Strategisches und Projektcontrolling

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 9.0 vom 15.03.2021

Modulkennung

22B0857

Modulname (englisch)

Strategic and Project Controlling

Studiengänge mit diesem Modul
  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
  • Wirtschaftsrecht (Bachelor) (LL.B.)
  • Internationale Betriebswirtschaft und Management (B.A.)
  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen (B.A.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

In diesem Modul erhalten die TeilnehmerInnen eine Roadmap zur Entwicklung und Umsetzung von Strategien, welche sie dazu befähigt, aus der Fülle der strategischen Instrumente gezielt auswählen und einen substantiellen Beitrag zur Gestaltung von Controllingsystemen leisten zu können, mit denen Strategien umgesetzt werden.

Lehrinhalte
  1. Einleitung
    1.1 Vorstellung/Ablauf der Vorlesung
    1.2 Zur Erinnerung - Grundlagen Controlling
    1.3 Abgrenzung Operatives und Strategisches Controlling
  2. Investitions-Controlling (Vollständiger Finanzplan)
  3. Logistik-Controlling
  4. Marketing-Controlling
  5. Methoden des Kostenmanagement
  6. Risiko-Controlling
  7. Planung und Strategie
    7.1 Die Begriffswelt von Controllern und Strategen
    7.2 Konzeption der Strategischen Unternehmensplanung
    7.3 Kurzzusammenfassung: Wesentliche Geschäftsstrategien
    7.4 Unternehmensstrategie: Portfolio-Konzepte und Kernkompetenzen
  8. Methoden zur Implementierung und Steuerung von Strategien
    8.1 Strategische Frühaufklärung
    8.2 Wertorientierte Methoden der Strategiesteuerung
    8.3 Performance-orientierte Steuerung von Strategien
  9. Projekt-Controlling
  10. ControllerIn: Aufgabenspektrum und Anforderungen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verstehen die Verzahnung von strategischem und operativem Controlling und die Zusammenhänge mit strategischen Managemententscheidungen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, wissen wie Strategien formuliert und in einem Controlling gerechten Zielsystem mit moderner Business-Software dargestellt werden.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können ein strategisches Controlling implementieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können strategische Fragestellungen analysieren, die Ergebnisse interpretieren und präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können Informationen aus verschiedenen Datenquellen zusammenführen und analysieren.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen, Übungen, e-learning, Fallstudien, Planspiel,

Empfohlene Vorkenntnisse

Controlling

Modulpromotor

Holst, Hans-Ulrich

Lehrende
  • Berkau, Carsten
  • Holst, Hans-Ulrich
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
35Vorlesungen
10Praxisprojekte
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
35Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Hausarbeiten
30Prüfungsvorbereitung
30Kleingruppen
Literatur

Baum, H.-G.;Coenenberg, Adolf G., Günther, Thomas: Strategisches Controlling, Stuttgart (Schäffer-Poeschel), 2004.

Institut für Mobilitätsforschung: Zukunft der Mobilität - Szenarien für das Jahr 2020; Berlin (BMW Verlag), 2003.

Jäger, Matthias u.a.: Microsoft Project-das Profibuch, Unterschleißheim (Microsoft Press), 2003.

Kaplan, Robert. S.; Norton, David, P.: Balanced Scorecard, Stuttgart (Schäffer-Poeschl), 1997.

Reichmann, Thomas: Controlling mit Kennzahlen und Managementberichten, München (Vahlen) 2001.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
Prüfungsanforderungen

Kenntnisse wesentlicher Instrumente des strategischen Controlling und die Fähigkeit, diese auf strategische Managementprobleme anzuwenden. Kenntnisse von Projektmanagement und Projektcontrolling insbesondere in der Ausrichtung auf die Umsetzung von Strategien mit Projekten.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch