Unternehmen und Globalisierung
- Fakultät
Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)
- Version
Version 1 vom 23.08.2024.
- Modulkennung
22B0849
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
5.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die immer stärkere Verflechtung von Volkswirtschaften und die gewachsene Wettbewerbsintensität auf Märkten erfordern die dezidierte Planung der Internationalisierungsstrategien der Unternehmen und deren Umsetzung auf hohem konzeptionellem Niveau. Ziel des Moduls ist es, das Wechselspiel der Globalisierung, der Veränderung der gesellschaftspolitischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf der einen Seite und den notwendigen strategischen und operativen Anpassungsprozessen auf einzelwirtschaftlicher Ebene zu erfassen, Hintergründe und Beweggründe kennen zu lernen.
- Lehr-Lerninhalte
- Grundlagen des Internationalen Managements
- Determinanten der Internationalisierung
- Grundsätzliche Managementanforderungen in internationalen Unternehmen
- Funktionenbezogenes internationales Management
- Risikomanagement in international tätigen Unternehmen
- Regionale und kulturelle Dimension im Internationalen Management
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 45 Vorlesung Präsenz - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 105 Veranstaltungsvor- und -nachbereitung -
- Benotete Prüfungsleistung
- Klausur oder
- Hausarbeit oder
- Portfolio-Prüfungsleistung
- Bemerkung zur Prüfungsart
Die Portfolio-Prüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und setzt sich aus einer einstündigen Klausur (K1) und einer Hausarbeit (HA) zusammen. Die K1 und die Hausarbeit werden jeweils mit 50 Punkten gewichtet.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Hausarbeit: ca. 12 Seiten
Klausur: siehe jweils gültige Studienordnung
Hausarbeit im Rahmen der Portfolio-Prüfung: ca. 8 Seiten
Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Vorkenntnisse in den grundlegenden Modulen der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sind notwendig, um die Übertragung auf internationale Zusammenhänge einordnen zu können.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die wesentlichen Herausforderungen international tätiger Unternehmen erkennen und sind in der Lage, typische Handlungsstrategien der Unternehmen zu beschreiben und deren Logik zu erfassen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden können die weltweiten Handelsbeziehungen beschreiben, deren Entwicklung im Kontext gesellschaftspolitischer Kontexte erfassen, die Veränderungen und deren mögliche Ursachen benennen und die möglichen Konsequenzen für die nationale Wirtschaft bzw. für einzelwirtschaftliches Handeln einschätzen. Die Studierenden sind in der Lage, die Eckpunkte der Weltwirtschaftsordnung und deren Institutionen zu beschreiben, die Bedeutung internationaler Regelungen und Abkommen auf die Entscheidungen global agierender Unternehmen zu erfassen und den Diskurs über die Reform der Weltwirtschaftsordnung zu beschreiben.
- Wissensverständnis
Studierende sind in der Lage, den Diskurs über die Herausforderungen für international tätige Unternehmen wiederzugeben. Sie sind in der Lage, die unterschiedlichen Positionen in den Debatten über die Reform der Weltwirtschaftsordnung und auch die Handlungsoptionen der Unternehmen einzuschäten.
Sie verstehen die jeweils unterschiedliche Handlungslogik des Staates und der Unternehmen. Sie können die Perspektiven großer und kleiner Unternehmen vergleichen und die Gründe für die Unterschiede benennen. Sie sind in der Lage, die Perspektive von Unternehmen aus dem Norden und dem Globalen Süden zu vergleichen und zu erfassen, warum in bestimmten Politikfeldern unterschiedliche Positionen formuliert werden.
- Nutzung und Transfer
Die Studierende sind in der Lage, die theoretischen Konzepte auf die konkreten Herausforderungen der international tätigen Unternehmen zu beziehen.
Durch die in Hausarbeiten oder gemeinsam besprochenen Fallstudien wird an konkreten Beispielen gezeigt, welche Handlungsoptionen von staatlichen Institutionen und Unternehmen gewählt werden.
Studierende werden in die Lage versetzt, Handlungsstrategien zu konzipieren und Empfehlungen für Unternehmen zu entwicklen.
- Kommunikation und Kooperation
Studierende lernen, gemeinsam mit anderen Studierenden die Herausforderungen der Globalisierung zu diskutieren. Sie lernen, Ergebnisse ihrer gemeinsamen Arbeit zu präsentieren.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Studierende erlernen den Umgang mit wissenschaftlichen Theorien zur Globalisierung und zur Entstehung multinationaler Unternehmen und deren Internationalisierungsstrategien. Studierende lernen, die konkreten Strategien von Unternehmen vor dem Hintergrund der wissenschaftlichen Modelle zu reflektieren.
- Literatur
Holtbrügge, Dirk/ Welge, Martin (2016): Internationales Management, 6. Auflage; Meckl, Reinhard (2014): Internationales Management, 3. Auflage, München 2014; Siedenbiedel, Georg (2008): Internationales Management, Stuttgart; Schmid, Stefan (2007): Strategien der Internationalisierung, Oldenbourg Verlag; Daniels, John D.; Radebaugh Lee H., Sullivan Daniel P.: International Business, Upper Saddle River, 15. ed., 2012 - Cavusgil, S Tamer, Knight, Gary, Riesenberger, John: International Business, Upper Saddle River 2008
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Das Modul versteht sich explizit als integrativ: Bezüge zwischen betriebswirtschaftlichen, volkswirtschaftlichen, sozialen, kulturellen und rechtlichen Fragestellungen sind zentral für das Verständnis von Internationalisierungserfahrungen von Unternehmen und Ländern.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Internationale Betriebswirtschaft und Management
- Internationale Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024)
- Wirtschaftsrecht (Bachelor)
- Wirtschaftsrecht, LL.B. (01.09.2024)
- Betriebswirtschaft und Management - WiSo
- Betriebswirtschaft und Management, B.A. (01.09.2024) WiSo
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
- Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Mayer, Peter
- Lehrende
- Mayer, Peter