Management Tools, German

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 11.0 vom 30.01.2023

Modulkennung

22B0827

Modulname (englisch)

Management Tools

Studiengänge mit diesem Modul
  • Betriebswirtschaft und Management - WiSo (B.A.)
  • Volkswirtschaftslehre (B.A.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Inhalte des Moduls orientieren sich an den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen der strategischen Unternehmensführung. Dabei wird strategisches Management i.w.S. als die funktionsübergreifende, bewusste und zielorientierte Planung, Organisation, Führung und Kontrolle von Unternehmen und Organisationen verstanden.

Die Studierenden lernen, u.a. grundlegende Zusammenhänge der strategischen Unternehmensführung aber auch komplexe Situationen aus einer funktionenübergreifenden Managementsicht zu analysieren und daraus fundierte Urteile und Entscheidungen abzuleiten, die gesellschaftliche, wissenschaftliche und ethische Erkenntnisse berücksichtigen. 

Lehrinhalte
  1. Grundlagen der Unternehmensführung
  2. Grundlagen der wertorientierte Unternehmensführung
  3. Strategische Analyse
  4. Umweltanalyse
  5. Unternehmensanalyse
  6. SWOT-Analyse
  7. Strategiearten
  8. Marktorientierte Strategien
  9. Ressourcenorientierte Strategien
  10. Strategische Planung und Kontrolle
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...

- können Tools präsentieren, um eine Strategie zu entwerfen und um Organisationen strategisch zu entwickeln.
- können alternative Werkzeuge beurteilen, um eine Wahl zu treffen.
- können Konsequenzen strategischer Entscheidungen beschreiben.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...

- können Werkzeuge einsetzen, um erfolgreich eine strategische Entwicklung anzustoßen.
- können strategische Themen in unterschiedlichen Zusammenhängen erkennen und interpretieren.
- können erkennen, wie strategische Entwicklungen gesehen, Prozesse verstanden werden können und welche Implikationen sich daraus für die Strategieentwicklung ergeben.
- können strategisches Management in unterschiedlichen Zusammenhängen differenzieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...

- können Techniken der Strategieanalyse anwenden.
- können Techniken anwenden, um angemessene Strategien auszuwählen.
- können Techniken anwenden, um Strategien umzusetzen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...

- können unterschiedliche Standpunkte vertreten, um beobachtbare Prozesse in Organisationen zu erklären.
- können Implikationen unterschiedlicher Szenarien und Strategien erklären.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, ...

- können den Einfluss der nationalen Kultur und der Unternehmenskultur auf die Formulierung und Umsetzung von Strategien herausstellen.
- können in speziellen Unternehmenspositionierungen Techniken einsetzen.

Lehr-/Lernmethoden
  • Vorlesung
  • Fallstudien/-beispiele
  • Einzel- und Gruppenarbeit
  • Präsentation
  • Diskussion
Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagenkenntnisse in primären und sekundären Aktivitäten von Wertschöpfungsketten

Modulpromotor

Halstrup, Dominik

Lehrende
  • Frie, Jan
  • Halstrup, Dominik
  • Hofmann, Kay Hendrik
  • Temme, Thomas
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
105Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Dillerup, R., Stoi, R. (2016), Unternehmensführung: Konzepte, Strategien und Praxis für erfolgreiches Management und Leadership, Vahlen

Homburg, C. (2016), Marketingmanagement: Strategie - Instrumente - Umsetzung – Unternehmensführung, 6. Auflage, SpringerGabler

Johnson, G., Scholes, K., Whittington R. (2016), Exploring Corporate Strategy, 9th Edition, Prentice Hall,Schneider, D. / Pflaumer, P. (Hrsg) (2001), Power Tools - Management - Beratungs- und Controllinginstrumente, Gabler

Simon, H. / von der Gathen, A. (2010), Das große Handbuch der Strategieinstrumente - Werkzeuge für eine erfolgreiche Unternehmensführung, Campus

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Zwei alternative Portfolio-Prüfungen:

PFP-1 umfasst 100 Punkte und besteht aus einem Referat (50 Punkte) und einer einstündigen Klausur (50 Punkte).

PFP-2 umfasst 100 Punkte und besteht aus einer Präsenation (50 Punkte) und einer einstündigen Klausur (50 Punkte).

Prüfungsanforderungen

Wissen, verstehen, anwenden, kommunizieren und umsetzen der Management Tools aus unterschiedlichen Gesichtspunkten unter Beachtung kritischer und kreativer Bewertungen

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch