Arbeitspsychologie

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 13.0 vom 02.06.2022

Modulkennung

22B0613

Modulname (englisch)

Work Psychology

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Arbeitspsychologie stellt eine wichtige Teildisziplin der Wirtschaftspsychologie dar, die sich auf die Rolle der Arbeit für das Erleben und Verhalten von Menschen konzentriert. Erkenntnisse aus dem Gebiet der Arbeitspsychologie sind relevant für verschiedene Anwendungsfelder wie z. B. für betriebliche Gesundheitsförderung, Arbeitsschutz, Training und Weiterbildung, Gestaltung von Mensch-Maschine Systeme oder Projektmanagement und Prozessoptimierung.

Lehrinhalte
  1. Stress und Gesundheit (z. B. Mobbing, Burnout)
  2. Betriebliche Gesundheitsförderung und Arbeitsschutz
  3. Menschliche Handlungsfehler, Risikomanagement
  4. Emotionsarbeit
  5. Fehlzeiten und Fluktuation
  6. Work-Life-Balance
  7. Erwerbslosigkeit
  8. Lernen und Sozialisation in Arbeitsprozessen
  9. Mensch-Maschine-Systeme
  10. Projektmanagement und Prozessoptimierung
  11. Digitalisierung und Arbeitsbedingungen
  12. Arbeitsgestaltung und Arbeitsorganisation (z. B. Call Center, Telearbeit, Bürokonzepte, Teamarbeit)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein breit angelegtes und vertieftes arbeitspsychologisches Wissen zur Bedeutung der Arbeit für das Erleben und Verhalten von Menschen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen, wie sich die Gestaltung von Arbeit auswirkt auf Variablen wie Stress, Gesundheit, Work-Life-Balance, Fehlzeiten, Fluktuation, Handlungsfehler oder Lernen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie haben gelernt, arbeitspsychologische Methoden und Instrumente mit Bedeutung für Gesundheit, Arbeitssicherheit, Work-Life-Balance, Lernen und Kompetenzentwicklung, Projektmanagement oder Prozessoptimierung auf praktische Beispiele anzuwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie können ihre wissenschaftlich begründeten Analysen und Interventionen gut strukturiert für unterschiedliche Zielgruppen präsentieren und damit Akzeptanz für Lösungen schaffen.
Können - systemische Kompetenz
Sie sind in der Lage, den Kontext für gelingende und misslingende Lösungen zu identifizieren und ihre Interventionen konstruktiv zu gestalten und an Besonderheiten der Situation anzupassen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Kleingruppenarbeit, praktische Übungen

Empfohlene Vorkenntnisse

Allgemeine Psychologie, Einführung in die Wirtschaftspsychologie, Personal- und Organisationspsychologie

Modulpromotor

Stegmaier, Ralf

Lehrende
  • Zöller, Henrik
  • Stegmaier, Ralf
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Badura, B., Walter, U. & Hehlmann, Th. (Hrsg.). (2010). Betriebliche Gesundheitspolitik. Der Weg zur gesunden Organisation. Heidelberg: Springer.Bamberg, E. (2015). Arbeitspsychologie: Göttingen: Hogrefe.Faller, G. (Hrsg.). (2016). Lehrbuch Betriebliche Gesundheitsförderung. Bern: Hans Huber.Glendon, A. I., Clarke, S. G. & McKenna, E. F. (2006). Human safety and risk management. London: Taylor & Francis.Grandey, A. A., Diefendorff, J. M. & Rupp, D. E. (Eds.). (2013). Emotional labor in the 21st century. New York, NY: Routledge.Landy, F. J. & Conte, J. M. (2007). Work in the 21st century: An introduction to industrial and organizational psychology. Malden, MA: Blackwell Publishing.Nerdinger, F. W., Blickle, G. & Schaper, N. (2018). Arbeits- und Organisationspsychologie. Berlin: Springer.Quick, J. C. & Tetrick, L. E. (Eds.). (2011). Handbook of occupational health psychology. Washington, DC: American Psychological Association.Sonntag, Kh., Frieling, E. & Stegmaier, R. (2012). Lehrbuch Arbeitspsychologie. Bern: Hans Huber.Sonntag, Kh. & Stegmaier, R. (2007). Arbeitsorientiertes Lernen. Stuttgart: Kohlhammer.Ulich, E. & Wülser, M. (2017). Gesundheitsmanagement in Unternehmen. Wiesbaden: Gabler.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

nach Wahl der Prüferin/des Prüfers

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch