KLEE: Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung

Fakultät

Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo)

Version

Version 1 vom 02.07.2024.

Modulkennung

22B0586

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Studierenden lernen auf Basis der Grundzüge des Rechnungswesens das Interne Rechnungswesen einzuordnen um darauf aufbauend, Ansätze und Konzepte der KLEE-Rechnung problemorientiert anwenden zu können.

Lehr-Lerninhalte

  1. Hinführung zum Them
  2. Rechnungswesen und KLEE-Rechnung
  3. Grundlagen der KLEE-Rechnung
  4. Ablauf der KLEE-Rechnung 
    4.1. Kostenartenrechnung
    4.2. Kostenstellenrechnung
    4.3. Kostenträgerrechnung und InEK-Kalkulation
    4.4. Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung
  5. Anwendung von Kostenrechnungssystemen: Voll- und Teilkostenrechnung
  6. Anpassungs- und Weiterführungsstrategien zu einem Controlling im Gesundheitsbereich
  7. KH-spezifische Regelungen (AbgrV)

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45VorlesungPräsenz-
15ÜbungPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Hausaufgaben-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Die Anforderungen werden in der jeweiligen Veranstaltung konkretisiert.

Empfohlene Vorkenntnisse

Modul „Betriebswirtschaftslehre in Gesundheitseinrichtungen“

Wissensverbreiterung

Die Studierenden können die Zusammenhänge von externem und internen Rechnungswesen benennen, die Verbindung zu den Unternehmenszielen ableiten und unterschiedliche Rechensysteme des internen Rechnungswesens (KLEE-Rechnung) beschreiben.

Wissensvertiefung

Die Studierenden können auf der Basis eines aktiven Problembewusstseins die Abläufe und Wirkungen unterschiedlicher Instrumente der KLEE-Rechnung (bspw. Kostenarten-, Kostenstellen-, Kostenträgerrechnung) erklären.

Wissensverständnis

Die Studierenden reflektieren auf der Basis fundierter Kenntnisse angemessene Verfahren, um zielorientierte Informationen zu gewinnen und zu verarbeiten sowie lösungsorientiert einzusetzen (bspw. Vollkosten und Teilkostensysteme).

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können praxisorientierte Fallstudien zu den o.g. Lehrinhalten auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse analysieren und bewerten.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können unter Rückgriff auf aktuelle Informationen (bspw. Gesetzestexte) und Forschungs-ergebnisse selbstständig praxisorientierte Lösungen für Teilgebiete der Kostenrechnung entwickeln. 

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können komplexe Zusammenhänge schriftlich und mündlich zu den o.g. Lehrinhalten in einer strukturierten Form darstellen.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können Instrumente des internen Rechnungswesens im Kontext betriebswirtschaftlicher Anforderungen für Gesundheitsbetriebe reflektieren. Sie können Wirkungsweisen adäquat einschätzen und Ansätze zur Weiterentwicklung der Dokumentations-, Planungs- und Kontrollaktivitäten kommentieren.

Literatur

Literatur jeweils in der aktuellen Auflage:

Graumann, M.: Kostenrechnung und Kostenmanagement. Herne, NWB 
 
Hentze / Kehres / Maier: Kosten- und Leistungsrechnung in Krankenhäusern. Stuttgart u.a., Kohlhammer
 
Zapp, W.: Kosten-, Leistungs-, Erlös- und Ergebnisrechnung im Krankenhaus (KLEE-Rechnung). Kulmbach, Baumann Fachverlag mit Aufgabenbuch
 
Krankenhausspezifische Gesetzestexte: Krankenhaus-Buchführungs-Verordnung (KHBV) 

Schweitzer / Küpper / Friedl / Hofmann / Pedell: Systeme der Kosten- und Erlösrechnung. München, Vahlen

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul baut auf den Modulen auf, die unter dem Punkt "Empfohlene Vorkenntnisse" aufgeführt sind. Darüber hinaus weist es enge Zusammenhänge zum Fach Rechnungslegung auf.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen
    • Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen, B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Foit, Kristian Gerwin
    Lehrende
    • Foit, Kristian Gerwin