Psychologische und pädagogische Grundlagen der Sozialen Arbeit

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 7.0 vom 28.06.2019

Modulkennung

22B0428

Modulname (englisch)

Psychological and Pedagogical Basic Principles of Social Work

Studiengänge mit diesem Modul

Soziale Arbeit (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Das Modul gibt den Studierenden einen Überblick über pädagogische und psychologische Theorien, die die Theorien und das Handeln in der Soziale Arbeit flankieren.

Lehrinhalte
  • Aus der Psychologie:
  • Grundlagen der Allgemeinen Psychologie (z.B. Lerntheorien, Verhaltensanalyse, Stress)
  • Grundlagen der Sozialpsychologie (z.B. Soziale Prozesse, Interaktion in Gruppen, (non)verbale Kommunikation)
  • Grundlagen der Entwicklungspsychologie (z.B. kognitive Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung, Bindungstheorien)
  • Grundlagen der Klinischen Psychologie (z.B. Theorien zu Gesundheit und Krankheit, Diagnostik, interdisziplinäre Perspektiven) Aus der Pädagogik:
  • Theoretische Grundlagen, Definitionen und Abgrenzung der Grundbegriffe: Pädagogik, Erziehung, Sozialisation, Bildung, Spielen, Lernen, Elternschaft, Familie
  • Pädagogisches Handeln in verschiedenen Lebensphasen: Pädagogik der frühen Kindheit, Freizeitpädagogik, Erwachsenenpädagogik, Pädagogik im Alter
  • Erziehungs- und Führungsstile, Erziehungsmethoden
  • Bildungs- und Erziehungstheorien im Wandel
  • Institutionen und Arbeitsfelder der Pädagogik, pädagogische Ziele und Angebote
  • Aktuelle gesellschaftliche Einflüsse auf Fragen von Erziehung und Bildung, wie z.B. Perspektiven von Diversity (Migration, Gender, soziale Ungleichheit)
  • Interkulturelle und soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung
  • Grundlagen der pädagogischen Anthropologie
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden erhalten Einblick in verschiedene psychologische Grundlagendisziplinen und setzen sich mit Theorien und Befunden auseinander, die für die verschiedenen Aufgabenfelder der Sozialen Arbeit relevant sind. Menschliches Verhalten, Denken und Fühlen weist eine hohe Komplexität in seiner Entstehung und Aufrechterhaltung auf. Es wird von vielen inneren und externen Faktoren und Verstärkern beeinflusst. Die Studierenden erhalten einen Einblick in verschiedene Erklärungsmodelle menschlichen Verhaltens. Sie beschäftigen sich mit lerntheoretischen Konzepten und Verhaltensanalysen. Sie setzen sich mit verschiedenen Entwicklungsbereichen und Bindungstheorien auseinander. Sie setzen sich mit dem Gesundheits- und Krankheitsbegriff auseinander und kennen die Zusammenhänge zwischen Emotionen, Stress, Geschlecht und Gesundheit. Sie verstehen zudem die Kontextgebundenheit menschlichen Verhaltens in Verbindung mit Kultur und sozialen Gruppenprozessen. Die Studierenden haben ein Verständnis von interpersonellen und interkulturellen Kompetenzen.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

VorlesungGruppenarbeitSelbststudiumInternet-Recherchen und andere E-Learning-MethodenTutorien

Empfohlene Vorkenntnisse

Keine

Modulpromotor

Schneewind-Landowsky, Julia

Lehrende
  • Schneewind-Landowsky, Julia
  • Riecken, Andrea
  • Lange, Reinhard
  • Wiedebusch-Quante, Silvia
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Kleingruppen
30Prüfungsvorbereitung
20Literaturstudium
Literatur

Psychologie:Gollwitzer, M. / Schmitt, M. (2009). Sozialpsychologie kompakt. Weinheim: Beltz.

Hautzinger, M. / Thies, E. (2009). Klinische Psychologie: Psychische Störungen kompakt. Weinheim: Beltz.

Lohaus, A. / Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor, 3. Aufl. Berlin: Springer.

Spering, M. / Schmidt, T. (2012). Allgemeine Psychologie kompakt. Weinheim: Beltz.

Pädagogik: Baumgart, F. (2007). Erziehungs- und Bildungstheorien. Bad Heilbrunn. Klinkhardt

Gudjons, H. (2012). Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt

Kaiser, A. / Kaiser, R. (2001). Studienbuch Pädagogik. Grund und Prüfungswissen. Frankfurt am Main. Cornelsen

Kron, F. (2009). Grundwissen Pädagogik. München. ReinhardtRaithel, J. / Dollinger, B ./ Hörmann, G. (2012). Einführung Pädagogik. Wiesbaden. VS

Koller, C. (2014). Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: Eine Einführung Kohlhammer.

Jordan, S. & Schlüter, M. (Hrsg.) (2015). Lexikon Pädagogik: Hundert Grundbegriffe. Reclams Universal-Bibliothek

Pousset, R. (2006). Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Beltz. Sandfuchs, U. & Melzer, W. et al. (Hrsg.) (2012). Handbuch Erziehung. UTB

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
  • Portfolio Prüfung
Bemerkung zur Prüfungsform

Die Portfolioprüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und besteht aus den Prüfungselementen einstündige Klausur (K1) und Hausarbeit, die jeweils mit 50 Punkten gewichtet werden.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch