Psychologische und pädagogische Grundlagen der Sozialen Arbeit
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 28.06.2019
- Modulkennung
22B0428
- Modulname (englisch)
Psychological and Pedagogical Basic Principles of Social Work
- Studiengänge mit diesem Modul
Soziale Arbeit (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Modul gibt den Studierenden einen Überblick über pädagogische und psychologische Theorien, die die Theorien und das Handeln in der Soziale Arbeit flankieren.
- Lehrinhalte
- Aus der Psychologie:
- Grundlagen der Allgemeinen Psychologie (z.B. Lerntheorien, Verhaltensanalyse, Stress)
- Grundlagen der Sozialpsychologie (z.B. Soziale Prozesse, Interaktion in Gruppen, (non)verbale Kommunikation)
- Grundlagen der Entwicklungspsychologie (z.B. kognitive Entwicklung, sozial-emotionale Entwicklung, Bindungstheorien)
- Grundlagen der Klinischen Psychologie (z.B. Theorien zu Gesundheit und Krankheit, Diagnostik, interdisziplinäre Perspektiven) Aus der Pädagogik:
- Theoretische Grundlagen, Definitionen und Abgrenzung der Grundbegriffe: Pädagogik, Erziehung, Sozialisation, Bildung, Spielen, Lernen, Elternschaft, Familie
- Pädagogisches Handeln in verschiedenen Lebensphasen: Pädagogik der frühen Kindheit, Freizeitpädagogik, Erwachsenenpädagogik, Pädagogik im Alter
- Erziehungs- und Führungsstile, Erziehungsmethoden
- Bildungs- und Erziehungstheorien im Wandel
- Institutionen und Arbeitsfelder der Pädagogik, pädagogische Ziele und Angebote
- Aktuelle gesellschaftliche Einflüsse auf Fragen von Erziehung und Bildung, wie z.B. Perspektiven von Diversity (Migration, Gender, soziale Ungleichheit)
- Interkulturelle und soziokulturelle Bedingungen von Erziehung und Bildung
- Grundlagen der pädagogischen Anthropologie
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erhalten Einblick in verschiedene psychologische Grundlagendisziplinen und setzen sich mit Theorien und Befunden auseinander, die für die verschiedenen Aufgabenfelder der Sozialen Arbeit relevant sind. Menschliches Verhalten, Denken und Fühlen weist eine hohe Komplexität in seiner Entstehung und Aufrechterhaltung auf. Es wird von vielen inneren und externen Faktoren und Verstärkern beeinflusst. Die Studierenden erhalten einen Einblick in verschiedene Erklärungsmodelle menschlichen Verhaltens. Sie beschäftigen sich mit lerntheoretischen Konzepten und Verhaltensanalysen. Sie setzen sich mit verschiedenen Entwicklungsbereichen und Bindungstheorien auseinander. Sie setzen sich mit dem Gesundheits- und Krankheitsbegriff auseinander und kennen die Zusammenhänge zwischen Emotionen, Stress, Geschlecht und Gesundheit. Sie verstehen zudem die Kontextgebundenheit menschlichen Verhaltens in Verbindung mit Kultur und sozialen Gruppenprozessen. Die Studierenden haben ein Verständnis von interpersonellen und interkulturellen Kompetenzen.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
VorlesungGruppenarbeitSelbststudiumInternet-Recherchen und andere E-Learning-MethodenTutorien
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Schneewind-Landowsky, Julia
- Lehrende
- Schneewind-Landowsky, Julia
- Riecken, Andrea
- Lange, Reinhard
- Wiedebusch-Quante, Silvia
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Kleingruppen 30 Prüfungsvorbereitung 20 Literaturstudium
- Literatur
Psychologie:Gollwitzer, M. / Schmitt, M. (2009). Sozialpsychologie kompakt. Weinheim: Beltz.
Hautzinger, M. / Thies, E. (2009). Klinische Psychologie: Psychische Störungen kompakt. Weinheim: Beltz.
Lohaus, A. / Vierhaus, M. (2015). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor, 3. Aufl. Berlin: Springer.
Spering, M. / Schmidt, T. (2012). Allgemeine Psychologie kompakt. Weinheim: Beltz.
Pädagogik: Baumgart, F. (2007). Erziehungs- und Bildungstheorien. Bad Heilbrunn. Klinkhardt
Gudjons, H. (2012). Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn. Klinkhardt
Kaiser, A. / Kaiser, R. (2001). Studienbuch Pädagogik. Grund und Prüfungswissen. Frankfurt am Main. Cornelsen
Kron, F. (2009). Grundwissen Pädagogik. München. ReinhardtRaithel, J. / Dollinger, B ./ Hörmann, G. (2012). Einführung Pädagogik. Wiesbaden. VS
Koller, C. (2014). Grundbegriffe, Theorien und Methoden der Erziehungswissenschaft: Eine Einführung Kohlhammer.
Jordan, S. & Schlüter, M. (Hrsg.) (2015). Lexikon Pädagogik: Hundert Grundbegriffe. Reclams Universal-Bibliothek
Pousset, R. (2006). Beltz Handwörterbuch für Erzieherinnen und Erzieher. Beltz. Sandfuchs, U. & Melzer, W. et al. (Hrsg.) (2012). Handbuch Erziehung. UTB
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolioprüfung umfasst insgesamt 100 Punkte und besteht aus den Prüfungselementen einstündige Klausur (K1) und Hausarbeit, die jeweils mit 50 Punkten gewichtet werden.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch