Evidenzbasierte klinische Entscheidungsfindung im Hebammenwesen

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 2.0 vom 07.01.2016

Modulkennung

22B0318

Modulname (englisch)

Evidence-Based Practice in Midwifery

Studiengänge mit diesem Modul

Midwifery (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Weiterentwicklung des geburtshilflichen Handelns anhand evidenzbasierter Erkenntnisse stellt eine kontinuierliche Herausforderung für Hebammen dar. Evidenzbasierte Hebammenarbeit ist die Integration der derzeit besten wissenschaftlichen Belege in die tägliche Praxis. In der klinischen Entscheidungssituation geschieht dies unter Einbezug theoretischen Wissens, der Erfahrungen der Hebamme, der Vorstellungen der Nutzerin und ihrer Familie sowie der vorhandenen Ressourcen. Hebammen müssen heutzutage sicher sein und nachweisen können, dass die Betreuung, die sie Frauen und ihren Kindern anbieten, auf den besten verfügbaren Evidenzen beruht.

Lehrinhalte

1 Evidenzbasierte Hebammenarbeit/ Medizin/ Pflege
1.1 Methode
1.2 Definition
1.3 Prinzipien

2 Die sechs Schritte der Methode
2.1 Klärung der Aufgabenstellung
2.2 Formulierung einer präzisen Frage
2.3 Literaturrecherche
2.4 Kritische Beurteilung der Ergebnisse der Recherche
2.5 Veränderung der Praxis der Hebammenarbeit
2.6 Evaluation

3 Entwicklung und Beurteilung von Leitlinien

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
- Die Studierenden kennen die Methode und die Grundsätze der evidenzbasierten Medizin/Pflege/Hebammenarbeit.
- Die Studierenden kennen die sechs relevanten Schritte zur Umsetzung der Methode.

Wissensvertiefung
- Die Studierenden können verschiedene Studiendesigns hinsichtlich ihrer Glaubwürdigkeit, Aussagekraft und Anwendbarkeit kritisch beurteilen.
- Die Studierenden können anhand von Fallbeispielen diskutieren, wie Ergebnisse in die Praxis implementiert werden können.
- Die Studierenden können die Güte von Leitlinien einschätzen und die Inhalte kritisch beurteilen.

Können - instrumentale Kompetenz
- Die Studierenden können anhand von wissenschaftlichen Fragestellungen Literaturrecherchen in Online-Datenbanken durchführen.
- Die Studierenden können die Schritte evidenzbasierten Vorgehens anwenden und darstellen sowie bearbeitete Studien kritisch bewerten.
- Die Studierenden können evidenzbasierte Erkenntnisse in ihre Arbeit integrieren.

Können - kommunikative Kompetenz
- Die Studierenden können die vorhandene Evidenzlage kritisch mit Kolleginnen sowie interdisziplinär diskutieren und reflektieren.
- Die Studierenden verfügen über Kompetenzen, um ihren Praxisalltag wissenschaftlich fundiert gestalten zu können.
- Die Studierenden können vorliegende Evidenzen für die Beratung von Frauen und Familien adressatengerecht nutzen.

Können - systemische Kompetenz
- Die Studierenden können die Evidenzlage zu wissenschaftlichen Fragestellungen einordnen und kritisch beurteilen.
- Die Studierenden können auf Basis der Evidenzlage notwendige Konsequenzen für Forschung und Praxis ableiten.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt; dazu arbeiten die Studierenden mit unterschiedlichen Seminarbeiträgen, Diskussionsrunden und ausgewählten Texten. Die zentralen Lehr- und Lernmethoden im Kontext des Moduls sind: Diskussionen, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Selbststudium, Übungen, Rollenspiele sowie studentische Referate. Die erarbeiteten Inhalte sind in Fallstudien auf Anwendungsbeispiele zu übertragen.

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Hellmers, Claudia

Lehrende
  • Hellmers, Claudia
  • zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Seminare
10betreute Kleingruppen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Behrens, J.; Langer, G. (2010): Handbuch Evidence-based Nursing. Externe Evidenz für die Pflegepraxis. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber

Bick, D.; MacArthur, C.; Knowles, H.; Winter, H. (2004): Evidenzbasierte Wochenbettbetreuung und -pflege. Praxishandbuch für Hebammen und Pflegende. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber

Downe, S. (2008): Normal Childbirth: Evidence and Debate. 2nd edition. Philadelphia: Churchill Livingstone

Enkin, M.; Keirse, J.; Neilson, J.; Crowther, C.; Duley, L.; Hodnett, E.; Hofmeyr, J. (2000): A Guide to Effective Care in Pregnancy and Childbirth, 3rd Edition. Oxford, UK: Oxford University Press

Kunz, R.; Ollenschläger, G.; Raspe, H.; Jonitz, G.; Kolkmann, F. W. (2007): Lehrbuch Evidenzbasierte Medizin in Klinik und Praxis. 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag

Proctor, S.; Renfrew, M. (Hrsg.) (2000): Linking Research and Practice in Midwifery. A Guide to Evidence-Based Practice. Edinburgh, London, New York: Baillière Tindall

Raynor, M. D.; Marshall, J.; Sullivan, A. (Hrsg.) (2005): Decision Making in Midwifery Practice. Elsevier Churchill Livingstione

Sackett, D.; Richardson, W.; Rosenberg, W.; Haynes, R. (1997): Evidenzbasierte Medizin. EBM-Umsetzung und Vermittlung. Deutsche Ausgabe: Kunz, R.; Fritsche, L. München: W. Zuckschwerdt Verlag Spiby, H.; Munro, J. (2009): Evidence Based Midwifery: Applications in Context. Hoboken: Wiley-Blackwell

Stahl, K.; Schwarz, Ch. (2011): Grundlagen der evidenzbasierten Betreuung. Hannover: Elwin Staude Verlag

Walsh, D. (2007): Evidence-based Care for Normal Labour and Birth. A guide for midwives. London, New York: Routledge

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

nach Wahl der Lehrenden

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse über das Paradigma der evidenzbasierten Arbeit in Hebammenwesen, Pflege und Medizin und der Methoden ihrer Umsetzung.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch