Verwaltungsmanagement
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 6.0 vom 23.12.2022
- Modulkennung
22B0250
- Modulname (englisch)
Administrative Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Öffentliche Verwaltung (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Management als das zielorientierte Gestalten betrieblicher Prozesse und Controlling als ziel- und handlungsorientiertes Steuerungsinstrument zur Unterstützung des Managements haben im Zuge der Verwaltungsmodernisierung in öffentlichen Verwaltungen erheblich an Bedeutung gewonnen. Dabei stehen die Handlungsfelder des modernen Verwaltungsmanagements (Strategie, Struktur und Potential) im Mittelpunkt der Betrachtung. Das Reformmodell des New Public Managements dient im internationalen Vergleich als Orientierung für die Weiterentwicklung der Verwaltung, insbesondere hinsichtlich Wirkungsorientierung, Leistungsstandards, -ziele und –bewertung, Wettbewerbsfähigkeit, Wirtschaftlichkeit und E-Government. Das didaktische Konzept des Moduls basiert auf einem problemorientierten Modellierungsansatz, der die Funktion des Managements und Controllings vor dem Hintergrund neuerer Erkenntnisse und Erfahrungen der Managementlehre sowie der sich ständig verändernden Anforderungen und Bedingungen der Verwaltungsreform definiert.
- Lehrinhalte
- Begriff und Funktion des Managements und Controllings in der öffentlichen Verwaltung
- Management und Controlling als Prozess (3-Ebenen-Konzept)
- Normatives Management
- Strategisches Management und Controlling
- Ausgewählte Instrumente des strategischen Managements und Controllings (SWOT-Analyse, Balanced Scorecard)
- Qualitätsmanagement (Einzelinstrumente) und Qualitätsmanagementmodelle (DIN EN ISO 9001_2000 ff., TQM, EFQM, CAF)
- Operatives Management und Controlling
- Verwaltungscontrolling als spezielle Form des Controllings
- Vertiefung New Public Management und Neues Steuerungsmodell
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breites Wissen und vertiefende Kenntnisse der Bedingungen, Instrumente, Methoden und Anpassungserfordernisse des Managements in der öffentlichen Verwaltung.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Sie verfügen über ein detailliertes Wissen der wesentlichen Verfahren des strategischen Managements und können diese situationsgerecht in der öffentlichen Verwaltung anwenden.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, die Managementmethoden im Rahmen von Verwaltungsmodernisierungsprozessen in der öffentlichen Verwaltung einzuführen.
Können - systemische Kompetenz
Sie können ausgehend von den Anforderungen der einzelnen Methoden des Managements weitere Instrumente des Neuen Steuerungsmodells in der öffentlichen Verwaltung einsetzen und die Wirkungsfähigkeit im Zusammenwirken aller eingesetzten Instrumente sicherstellen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Aufgaben, Übungen
- Empfohlene Vorkenntnisse
BWL und Managementtheorien des öffentlichen Sektors, Öffentlich-betriebliche Wertschöpfung
- Modulpromotor
Buchholz, Gabriele
- Lehrende
Buchholz, Gabriele
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Vorlesungen 15 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 20 Literaturstudium 10 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Bea, Franz Xaver / Haas, Jürgen (2019): Strategisches Management, 10. Auflage, München, UTB Haupt-Verlag;
Bogumil, Jörg / Jann, Werner (2020): Verwaltung und Verwaltungswissenschaft in Deutschland, 3. Auflage, Wiesbaden, Springer VS;
Broekmate, Loes / Dahrendorf, Katharina / Dunker, Klaus (2001): Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung, 1. Auflage, München;
Dincher, Roland / Scharpf, Michael (2018): Management in der öffentlichen Verwaltung, 2. Auflage, Schriftenreihe der Forschungsstelle für Betriebsführung und Personalmanagement e.V., Band 10;
Eichhorn, Peter (2013): Management im öffentlichen Dienst, Hamburg, DVP Maximilian Verlag;
Gourmelon, Andreas / Mroß, Michael / Seidel, Sabine (2020): Management im öffentlichen Sektor, 4. Auflage, Wiesbaden, Rehm Verlag;
Hood, Christopher / Dixon, Ruth (2015): A Government that worked better and cost less? 1. Auflage, Oxford, University Press;
Hopp, Helmut (2020): Management in der Öffentlichen Verwaltung, 5. Auflage, Stuttgart, Schäffer-Poeschel;
Hughes, Owen E. (2018): Public Management & Administration, 5. Auflage, Palgrave Macmillan;
Rau, Thomas (2006): Betriebswirtschaftslehre für Städte und Gemeinden, 2. Auflage, München, Franz Vahlen;
Schauer, Reinbert (2019): Öffentliche Betriebswirtschaftslehre – Public Management, 4. Auflage, Wien, Linde;
Schedler, Kuno / Proeller, Isabella, (2011): New Public Management, 5. Auflage, Bern, Stuttgart, Wien, Haupt;
Schmidt, Hans-Jürgen (2009): Betriebswirtschaftslehre und Verwaltungsmanagement, 7. Auflage, Wien, UTB Haupt-Verlag;
Seckelmann, Margit (Hrsg.) (2019): Digitalisierte Verwaltung, 2. Auflage, Berlin, Erich Schmidt Verlag;
Stein, Astrid (2016): Qualitätsmanagement in der öffentlichen Verwaltung, 1. Auflage, Wiesbaden, Kommunal- und Schulverlag;
Tauberger, Andrè (2008): Controlling für die öffentliche Verwaltung, München, Wien, Oldenbourg;
Thom, Norbert / Ritz, Adrian (2019): Public Management, 6. Auflage, Bern, Springer Gabler;
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden können Verwaltungsmanagement und –controlling hinsichtlich ihrer Zielsetzung und ihres Ablaufes erläutern und die verschiedenen Planungs- und Entscheidungsinstrumente des Management und Controlling problemorientiert an praxisnahen Fallbeispielen aus der öffentlichen Verwaltung anwenden.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch