Marktforschung (dual)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 7.0 vom 25.04.2015

Modulkennung

22B0247

Modulname (englisch)

Market Research

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Konsumenten/Käufer/Kunden sind Dreh- und Angelpunkt im Marketing. Das gilt für alle Branchen oder Bereiche gleichermaßen. Um potentielle Nachfrager mit ihren Wünschen, Einstellungen und ihrem Verhalten zu erforschen (sogenannte "Consumer Insights" zu erhalten) und damit bessere Entscheidungen im Marketing zu ermöglichen, ist ein methodisches Instrumentarium erforderlich. Dieses stellt die Marktforschung zur Verfügung.

Lehrinhalte
  1. Entwicklung der Käuferverhaltensforschung und zentrale Erklärungsansätze der Gegenwart (u.a. Aktivierung, Involvement)
  2. Entscheidungsverhalten bei stärkerer und schwächerer kognitiver Kontrolle
  3. Elementare Forschungsansätze, Testdesigns in der Marktforschung
  4. Datenquellen, Methoden der Befragung und Beobachtung
  5. Auswahl der Erhebungseinheiten
  6. Auswertungsmethoden und Interpretation

    Das Modul "Marktforschung" kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxistransfer 5" aufweisen.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis über die Anwendungsmöglichkeiten betrieblicher Marktforschung.

Wissensvertiefung
Sie sind vertraut mit Standardmethoden in der Praxis.

Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, in Einzelfällen zu entscheiden, welche Vorgehensweise unter den gegebenen Bedingungen am sinnvollsten ist.

Können - kommunikative Kompetenz
Damit sind sie kompetente Gesprächspartner auch für Dienstleister (Marktforschungsinstitute und Werbe-/Mediaagenturen).
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Fallstudien, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Marketing und Personal

Modulpromotor

Franke, Jürgen

Lehrende
  • Eggers, Sabine
  • Franke, Jürgen
  • Griese, Kai Michael
  • Roll, Oliver
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
39Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
10Literaturstudium
10Lernort Betrieb
Literatur

Backhaus, K. et al.: Multivariate Analysemethoden, 11. Auflage, Berlin et. al 2006Foscht, T. / Swoboda, B. : Käuferverhalten, 3. Auflage, Wiesbaden 2007Hammann, P./Erichson, B.: Marktforschung, 5. Auflage, Stuttgart 2004Kuß, A./Tomczak, T.: Käuferverhalten, 3. Auflage, Stuttgart 2004Kuß, A.: Marktforschung, 2. Auflage, München 2007

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
  • Projektbericht
Prüfungsanforderungen

Vertiefte Kenntnisse der Marktforschungsmethodik

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch