Marktforschung (dual)
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 7.0 vom 25.04.2015
- Modulkennung
22B0247
- Modulname (englisch)
Market Research
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Konsumenten/Käufer/Kunden sind Dreh- und Angelpunkt im Marketing. Das gilt für alle Branchen oder Bereiche gleichermaßen. Um potentielle Nachfrager mit ihren Wünschen, Einstellungen und ihrem Verhalten zu erforschen (sogenannte "Consumer Insights" zu erhalten) und damit bessere Entscheidungen im Marketing zu ermöglichen, ist ein methodisches Instrumentarium erforderlich. Dieses stellt die Marktforschung zur Verfügung.
- Lehrinhalte
- Entwicklung der Käuferverhaltensforschung und zentrale Erklärungsansätze der Gegenwart (u.a. Aktivierung, Involvement)
- Entscheidungsverhalten bei stärkerer und schwächerer kognitiver Kontrolle
- Elementare Forschungsansätze, Testdesigns in der Marktforschung
- Datenquellen, Methoden der Befragung und Beobachtung
- Auswahl der Erhebungseinheiten
- Auswertungsmethoden und Interpretation
Das Modul "Marktforschung" kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxistransfer 5" aufweisen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis über die Anwendungsmöglichkeiten betrieblicher Marktforschung.
Wissensvertiefung
Sie sind vertraut mit Standardmethoden in der Praxis.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, in Einzelfällen zu entscheiden, welche Vorgehensweise unter den gegebenen Bedingungen am sinnvollsten ist.
Können - kommunikative Kompetenz
Damit sind sie kompetente Gesprächspartner auch für Dienstleister (Marktforschungsinstitute und Werbe-/Mediaagenturen).
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Fallstudien, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Marketing und Personal
- Modulpromotor
Franke, Jürgen
- Lehrende
- Eggers, Sabine
- Franke, Jürgen
- Griese, Kai Michael
- Roll, Oliver
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 39 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung 10 Literaturstudium 10 Lernort Betrieb
- Literatur
Backhaus, K. et al.: Multivariate Analysemethoden, 11. Auflage, Berlin et. al 2006Foscht, T. / Swoboda, B. : Käuferverhalten, 3. Auflage, Wiesbaden 2007Hammann, P./Erichson, B.: Marktforschung, 5. Auflage, Stuttgart 2004Kuß, A./Tomczak, T.: Käuferverhalten, 3. Auflage, Stuttgart 2004Kuß, A.: Marktforschung, 2. Auflage, München 2007
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Projektbericht
- Prüfungsanforderungen
Vertiefte Kenntnisse der Marktforschungsmethodik
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch