Marketing-Mix (dual)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 5.0 vom 25.04.2015

Modulkennung

22B0246

Modulname (englisch)

Marketing Mix

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Produkte stellen die Basis für Marketing dar. Um Produkte erfolgreich zu vermarkten, muss der Preis zum Produkt passen, das Produkt beworben werden und verfügbar, d.h. distribuiert sein. Im Kern sind es also Entscheidungen zu Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution, die bestmöglich aufeinander bezogen Berücksichtigung finden müssen. Hier greift die Idee des Marketing-Mix.

Lehrinhalte
  1. Marketingplanungsprozess
  2. Produktleistung (Produkt und Preis)
  3. Profilleistung (Kommunikation)
  4. Präsenzleistung (Distribution)
  5. Marketing-Mix in unterschiedlichen Situationen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis über das Instrumentarium in den Bereichen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution erhalten.

Wissensvertiefung
Sie sind vertraut mit den in der Praxis geläufigen Begriffen und Vorgängen.

Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, in einzelnen Instrumentalbereichen oder zusammenhängend Entscheidungen über die Vorteilhaftigkeit einzelnen Maßnahmen zu treffen.

Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Sie sind in Marketingabteilungen unterschiedlicher Unternehmen einsetzbar, da sie das Handwerkszeug des operativen Marketing beherrschen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Fallstudien, Selbststudium

Empfohlene Vorkenntnisse

Marketing und Personal, Marktforschung

Modulpromotor

Franke, Jürgen

Lehrende
  • Eggers, Sabine
  • Franke, Jürgen
  • Griese, Kai Michael
  • Roll, Oliver
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
36Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
34Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
10Literaturstudium
15Lernort Betrieb
Literatur

Becker, J. (2009): Marketing-Konzeption, 9. Auflage, MünchenKotler, P. / Lane Keller, P / Bliemel, F. (2007): Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, München Winkelmann, P.: Marketing und Vertrieb, 6. Auflage, München 2008

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
  • Projektbericht
Prüfungsanforderungen

Kenntnisse des operativen Marketinginstrumentariums sowie Einbettung in Marketingprozesse

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch