Marketing-Mix (dual)
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 5.0 vom 25.04.2015
- Modulkennung
22B0246
- Modulname (englisch)
Marketing Mix
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Produkte stellen die Basis für Marketing dar. Um Produkte erfolgreich zu vermarkten, muss der Preis zum Produkt passen, das Produkt beworben werden und verfügbar, d.h. distribuiert sein. Im Kern sind es also Entscheidungen zu Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution, die bestmöglich aufeinander bezogen Berücksichtigung finden müssen. Hier greift die Idee des Marketing-Mix.
- Lehrinhalte
- Marketingplanungsprozess
- Produktleistung (Produkt und Preis)
- Profilleistung (Kommunikation)
- Präsenzleistung (Distribution)
- Marketing-Mix in unterschiedlichen Situationen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben ein grundlegendes Verständnis über das Instrumentarium in den Bereichen Produkt, Preis, Kommunikation und Distribution erhalten.
Wissensvertiefung
Sie sind vertraut mit den in der Praxis geläufigen Begriffen und Vorgängen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie sind in der Lage, in einzelnen Instrumentalbereichen oder zusammenhängend Entscheidungen über die Vorteilhaftigkeit einzelnen Maßnahmen zu treffen.
Können - kommunikative Kompetenz
Können - systemische Kompetenz
Sie sind in Marketingabteilungen unterschiedlicher Unternehmen einsetzbar, da sie das Handwerkszeug des operativen Marketing beherrschen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Fallstudien, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Marketing und Personal, Marktforschung
- Modulpromotor
Franke, Jürgen
- Lehrende
- Eggers, Sabine
- Franke, Jürgen
- Griese, Kai Michael
- Roll, Oliver
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 36 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 34 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 30 Prüfungsvorbereitung 10 Literaturstudium 15 Lernort Betrieb
- Literatur
Becker, J. (2009): Marketing-Konzeption, 9. Auflage, MünchenKotler, P. / Lane Keller, P / Bliemel, F. (2007): Marketing-Management: Strategien für wertschaffendes Handeln, München Winkelmann, P.: Marketing und Vertrieb, 6. Auflage, München 2008
- Prüfungsleistung
- Mündliche Prüfung
- Hausarbeit
- Klausur 1-stündig und Assignment
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Projektbericht
- Prüfungsanforderungen
Kenntnisse des operativen Marketinginstrumentariums sowie Einbettung in Marketingprozesse
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch