Management Konzepte (dual)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 8.0 vom 25.04.2015

Modulkennung

22B0236

Modulname (englisch)

Management Concepts

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Zur Entwicklung des Wissens und Verstehens des Studierenden hinsichtlich der Ergänzung der Managementtools und der überfachlichen Kompetenzen hinsichtlich der instrumentellen, interpersonellen und systemischen Lernergebnissen beizutragen, um die Arbeitsmarktfähigkeit des Studierenden zur Zeit und in der Zukunft sicher zu stellen.

Lehrinhalte

Integriertes Management, Wettbewerb, Business Reengineering, Turnaround-Management, TQM, Prozessorientierung, Wissensmanagement, Kundenorientierung, Benchmarking, Virtuelle Unternehmen / Allianzen, Lean Management, Wertorientiertes Management, Change Management

Das Modul "Management Konzepte" kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxistransfer 6" aufweisen.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

- verstehen die Just-in-Time (JIT) Philosophie
- verstehen den japanischen Qualitätsbegriff
- verstehen Kernkompetenzen und Größeneffekte
- können den Begriff Globalisierung erklären und verschiedene Wege der Globalisierung von Organisationen bewerten
- verstehen die Phasen der Internationalisierung und deren Anlässe zum Wandel
- verstehen Methoden aus dem konzeptionellen Rahmenwerk auszuwählen
- verstehen Art, Formen und Motive strategischer Allianzen

Wissensvertiefung
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

- können die wesentlichen Schritte zur Einführung von JIT in Organisationen erklären
- erkennen die entscheidenden Unterschiede zwischen JIT und anderen traditionellen Anwendungen der Lagerhaltung
- können die Bezüge zwischen JIT und Qualität herstellen
- verstehen, wie eine Wertsteigerung durch Qualitätsmanagement erreicht wird
- beachten die betrieblichen Zwänge des Wachstums
- bewerten die strategischen Auswirkungen des Wachstums
- bewerten die Bedeutung von internationalen Wettbewerbsvorteilen in globalen Strategien
- integrieren dieses neue Bewusstsein in Entscheidungsprozesse
- beurteilen wie Mergers, Beteiligungen und Allianzen zum Unternehmenswachstum eingesetzt werden können
- beurteilen den Prozess des Managements von Beteiligungen

Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

- können erforderliche Daten erheben, um Bewertungen unterschiedlicher Konzepte vorzunehmen
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, …

- können Methoden und Verfahren einsetzen, um Konzepte umzusetzen,
- können Argumente für und gegen Konzepte erarbeiten, bewerten, präsentieren und verteidigen

Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

aufgrund der Teilnehmergröße vornehmlich Vorlesungen, Übungen, Fallstudien/Gruppenarbeit

Empfohlene Vorkenntnisse

Management Tools, Grundlagen der Volkswirtschaftslehre

Modulpromotor

Holst, Hans-Ulrich

Lehrende
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Franke, Jürgen
  • Gehmlich, Volker
  • Rettig, Eberhard
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
44Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
56Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Lernort Betrieb
15Literaturstudium
Literatur

Slack, N, Chambers, St, Johnston, R (2001) Operations Management, 3rd edition, Financial Times, Prentice HallJohnson, G and Scholes K (2002), Exploring Corporate Strategy, 6th edition, Prentice Hall; Keuning, D (1998), Management - A Contemporary Approach, PitmanDrucker, P (2002), Was ist ManagementEschenbach, R., Eschenbach, S., Kunesch, H.(2003), Strategische Konzepte, 4. AuflageFink, D. (2000), Management Consulting FieldbookMüller-Stewens, G. / Lechner, Chr. (2003), Strategisches Management, 2. AuflageSimon, H. (Hrsg.) (2000), Das große Handbuch der Strategie-KonzepteSimon, W. (2002), Moderne Management-Konzepte von A-Z - Strategiemodelle, Führungsinstrumente, Managementtools

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
  • Projektbericht
Bemerkung zur Prüfungsform

Klausur obligatorisch; Hausarbeit und/oder Referat können nach Absprache in der Fachgruppe als Ergänzung angeboten werden.

Prüfungsanforderungen

Wissen, verstehen, anwenden, kommunizieren und umsetzen der Management Concepts aus unterschiedlichen Gesichtspunkten unter Beachtung kritischer und kreativer Bewertungen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch