Marketing und Personal (dual)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 07.08.2020

Modulkennung

22B0226

Modulname (englisch)

Marketing and Human Resource Management

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Das Modul dient sowohl dem Erwerb von Grundkenntnissen des Marketings als auch des Personalmanagements.

Die Studierenden lernen, betriebswirtschaftliches Wissen für personelle Fragestellungen heranzuziehen und erwerben Kompetenzen für ihre eigene Situation als Bewerber bzw. künftige(r) Arbeitnehmer- und Arbeitnehmerin.

Lehrinhalte
  • Einführung ins Marketing:
  • Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
  • Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität
  • Marketing-Management-Prozess
  • Strategisches Marketing
  • Operatives Marketing
  • Effizienz und Marketing-Controlling

    Einführung ins Personalmanagement:
  • Grundlegende Konzepte im Personalmanagement
  • Personalbedarfsbestimmung
  • Personalbeschaffung und –auswahl
  • Personalentwicklung
  • Grundlagen der Motivation
  • Grundlagen der Mitarbeiterführung
  • Entlohnungsformen im Betrieb
  • Personalcontrolling und -anpassung

    Das Modul "Marketing und Personal" bereitet inhaltlich auf die Module "Personalmanagement und Führung in der neuen Arbeitswelt" und "Marketing-Mix und Marktforschung" vor. Es kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxistransfer 3a (Planspiel)" aufweisen.
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Personal:
Die Studierenden können die verschiedenen Aufgabenfelder des Personalmanagements grundlegend beschreiben und miteinander in Beziehung setzen. Sie kennen Methoden der Personalbeschaffung und der Auswahl von Mitarbeitern und können z.B. für Stellenbesetzungen adäquate Beschaffungswege wählen und einen systematischen Personaleinstellungsprozess beschreiben.

Marketing: Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben sich ein fundiertes Wissen über Marketing angeeignet. Sie kennen die strategischen und operativen Maßnahmen des Marketing und können theoretische Modelle auf praktische Fragestellungen anwenden.
Wissensvertiefung

Können - instrumentale Kompetenz
Marketing:
Die Studierenden beherrschen eine Bandbreite von Methoden, um Marketingmaßnahmen zu konzipieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Marketing:
Die Studierenden sind in der Lage, typische Problemstellungen des Marketing zu identifizieren und zu benennen. Sie sind in der Lage, ihre Lösungsansätze und Arbeitsergebnisse überzeugend vorzustellen.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vortrag, Fallübungen und kleinere Fallstudien, Gruppenarbeiten

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Böhmer, Nicole

Lehrende
  • Böhmer, Nicole
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Eggers, Sabine
  • Franke, Jürgen
  • Gorschlüter, Petra
  • Roll, Oliver
  • Schinnenburg, Heike
  • Lürwer, Markus
  • Binnewies, Marc
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
38Vorlesungen
18Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Literaturstudium
26Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Lernort Betrieb
18Prüfungsvorbereitung
Literatur

Wird jeweils zu Beginn der Veranstaltung nach aktuellem Stand empfohlen

Prüfungsleistung

Klausur 2-stündig

Prüfungsanforderungen

Grundlegende Kenntnisse des Personalmanagement und Arbeitsrechts sowie die Fähigkeit, das erlernte Wissen sowohl betriebswirtschaftlich als auch rechtlich anhand von Fragestellungen und Sachverhalten sowie einschlägiger Quellen methodisch umzusetzen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch