Marketing und Personal (dual)
- Fakultät
Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
- Version
Version 10.0 vom 07.08.2020
- Modulkennung
22B0226
- Modulname (englisch)
Marketing and Human Resource Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Das Modul dient sowohl dem Erwerb von Grundkenntnissen des Marketings als auch des Personalmanagements.
Die Studierenden lernen, betriebswirtschaftliches Wissen für personelle Fragestellungen heranzuziehen und erwerben Kompetenzen für ihre eigene Situation als Bewerber bzw. künftige(r) Arbeitnehmer- und Arbeitnehmerin.
- Lehrinhalte
- Einführung ins Marketing:
- Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung
- Kundenorientierung, Kundenzufriedenheit und Kundenloyalität
- Marketing-Management-Prozess
- Strategisches Marketing
- Operatives Marketing
- Effizienz und Marketing-Controlling
Einführung ins Personalmanagement: - Grundlegende Konzepte im Personalmanagement
- Personalbedarfsbestimmung
- Personalbeschaffung und –auswahl
- Personalentwicklung
- Grundlagen der Motivation
- Grundlagen der Mitarbeiterführung
- Entlohnungsformen im Betrieb
- Personalcontrolling und -anpassung
Das Modul "Marketing und Personal" bereitet inhaltlich auf die Module "Personalmanagement und Führung in der neuen Arbeitswelt" und "Marketing-Mix und Marktforschung" vor. Es kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxistransfer 3a (Planspiel)" aufweisen.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Personal:
Die Studierenden können die verschiedenen Aufgabenfelder des Personalmanagements grundlegend beschreiben und miteinander in Beziehung setzen. Sie kennen Methoden der Personalbeschaffung und der Auswahl von Mitarbeitern und können z.B. für Stellenbesetzungen adäquate Beschaffungswege wählen und einen systematischen Personaleinstellungsprozess beschreiben.
Marketing: Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, haben sich ein fundiertes Wissen über Marketing angeeignet. Sie kennen die strategischen und operativen Maßnahmen des Marketing und können theoretische Modelle auf praktische Fragestellungen anwenden.
Wissensvertiefung
Können - instrumentale Kompetenz
Marketing:
Die Studierenden beherrschen eine Bandbreite von Methoden, um Marketingmaßnahmen zu konzipieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Marketing:
Die Studierenden sind in der Lage, typische Problemstellungen des Marketing zu identifizieren und zu benennen. Sie sind in der Lage, ihre Lösungsansätze und Arbeitsergebnisse überzeugend vorzustellen.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Fallübungen und kleinere Fallstudien, Gruppenarbeiten
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Böhmer, Nicole
- Lehrende
- Böhmer, Nicole
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Eggers, Sabine
- Franke, Jürgen
- Gorschlüter, Petra
- Roll, Oliver
- Schinnenburg, Heike
- Lürwer, Markus
- Binnewies, Marc
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 38 Vorlesungen 18 Übungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Literaturstudium 26 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Lernort Betrieb 18 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Wird jeweils zu Beginn der Veranstaltung nach aktuellem Stand empfohlen
- Prüfungsleistung
Klausur 2-stündig
- Prüfungsanforderungen
Grundlegende Kenntnisse des Personalmanagement und Arbeitsrechts sowie die Fähigkeit, das erlernte Wissen sowohl betriebswirtschaftlich als auch rechtlich anhand von Fragestellungen und Sachverhalten sowie einschlägiger Quellen methodisch umzusetzen.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch