Personalmarketing und -entwicklung (dual)

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 6.0 vom 25.04.2015

Modulkennung

22B0225

Modulname (englisch)

Human Resource Marketing and Development

Studiengänge mit diesem Modul

Betriebswirtschaft (dual) - WiSo (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das Modul soll dazu beitragen, ein breites Spektrum personalwirtschaftlicher Kompetenzen zu entwickeln. Dazu ist es notwendig, eine solide fachlich-theoretische Kompetenz mit methodischen und sozialen Kompetenzen zu verknüpfen, um im späteren Berufsalltag fundierte Entscheidungen treffen zu können. Dies gilt für künftige Führungskräfte aller Funktionsbereiche, die z. B. für ihr Team einen neuen Mitarbeiter einstellen und dazu ebenfalls adäquate Kenntnisse einer systematischen Personalauswahl benötigen. Somit sollten gängige Verfahren der Personalauswahl und –entwicklung von den Studierenden verstanden und sinnvoll eingesetzt werden. Es geht um ein erweitertes Verständnis der Besonderheiten im Umgang mit den „Human Resources“ sowie um die Erkenntnis, dass bestehende Personalkonzepte kontinuierlich anhand neuer Erkenntnisse und veränderter Umweltbedingungen überprüft werden müssen und die persönliche Weiterbildung (nicht nur die Entwicklung anderer Mitarbeiter) unumgänglich für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit ist. Hervorzuheben ist, dass dem Anwendungsbezug wissenschaftlicher Forschungsergebnisse – somit der Verknüpfung theoretischer Erkenntnis mit berufsfähiger Problemlösekompetenz – eine besondere Bedeutung zukommt (s. auch Methoden).

Lehrinhalte

PersonalmarketingRecruiting und Auswahl von MitarbeiternEingliederung neuer MitarbeiterPersonalentwicklung

Das Modul "Personalmarketing und -entwicklung" kann einen inhaltlichen Bezug zum Modul "Praxistransfer 5" aufweisen.

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden können die Möglichkeiten und Grenzen der bearbeiteten Felder des Personalmanagement erklären und kritisch reflektieren. Sie sind in der Lage, anhand von praxisbezogenen Fallbeispielen adäquate Vorgehensweisen auszuwählen.

Wissensvertiefung
Die Studierenden können Ansätze des Personalmarketing, Methoden der Personalauswahl und -entwicklung erklären.

Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können für Fälle aus der Praxis
- ein geeignetes Auswahlverfahren erarbeiten
- ein Einarbeitungs- und Personalentwicklungskonzept erstellen

Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können Konzepte kritisch bewerten und Vorschläge zur Problemlösung kommunizieren.

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können an Beispielen den Zusammenhang verschiedener personalwirtschaftlicher Instrumente im System Unternehmung aufzeigen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Gruppenarbeit, Rollenspiele, Einzelpräsentation mit Feedbackübungen, Praktikervorträge mit anschließender Fachdiskussion

Empfohlene Vorkenntnisse

Marketing und Personal

Modulpromotor

Böhmer, Nicole

Lehrende
  • Böhmer, Nicole
  • Braun von Reinersdorff, Andrea
  • Rehn, Marie-Luise
  • Schinnenburg, Heike
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
23Vorlesungen
8Übungen
5Prüfungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
26Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
28Hausarbeiten
20Prüfungsvorbereitung
15Lernort Betrieb
Literatur

NeubergerSchulerRobbins

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
  • Projektbericht
Prüfungsanforderungen

Vertiefte Kenntnisse über Personalmarketing, -auswahl und -entwicklung, die auch auf Fallstudien angewendet werden können. Erwartet wird ein Transfer auf konkrete Problemstellungen und die Reflexion gewählter Handlungsstrategien

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch