Personal- und Qualitätsmanagement im Gesundheitswesen

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 2.0 vom 07.01.2016

Modulkennung

22B0152

Modulname (englisch)

Human Resource Management and Quality Management in Health Care

Studiengänge mit diesem Modul

Midwifery (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Studierenden sollen ein Verständnis für die organisationalen Zusammenhänge in Unternehmen des Gesundheitswesens erlangen. Leistungsfähigkeit und Veränderungsbereitschaft von Organisationen werden sowohl im Wirtschaftsbereich als auch im Non-Profitbereich immer stärker gefordert. Die Ressource “Mensch” spielt bei der Erreichung dieser strategischen Ziele eine wichtige Rolle, ist als Erfolgsfaktor Nummer 1 jedoch auch Kostenfaktor Nummer 1 in Gesundheitsunternehmen. Gesundheitsunternehmen entwickeln sich von Verwaltungsbetrieben zu modernen Dienstleistungsunternehmen personengebundener Dienstleistungen. Sie besitzen ein enormes Defizit im Bereich Personalmanagement. Dieses gilt es in den nächsten Jahren durch eine Professionalisierung der Personalarbeit abzubauen.Personal- und Organisationsentwicklung bedeutet, nachhaltige Veränderungsprozesse zu gestalten und Zukunftsfähigkeit zu sichern. Mit Mitteln des Qualitätsmanagements werden dabei die Ausrichtung und der Anspruch des Unternehmens gesichert.

Lehrinhalte

1 Personalmanagement im Gesundheitswesen
1.1 Rahmenbedingungen des Personalmanagements
1.2 Personalentwicklung
1.3 Personalplanung
1.4 Spezialgebiete des Personalmanagements
1.5 Führungstheorien, -stile und -modelle

2 Qualitätsmanagement und -systeme für den außerklinischen und klinischen Bereich
2.1 Interne und Externe Qualitätssicherungsverfahren
2.2 Kontinuierlicher Verbesserungsprozess
2.3 Qualitätstechniken und -werkzeuge
2.4 Kritik und Innovation

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
- Die Studierenden verstehen die wesentlichen Ansätze, Methoden und Instrumente in den Bereichen der Organisationsentwicklung, des Personalmanagements und der Qualitätsentwicklung.
- Die Studierenden kennen fördernde und hemmende Maßnahmen und Strukturen zur Teamentwicklung.

Wissensvertiefung
- Die Studierenden können sich kritisch mit Bedingungen der Organisationen im Gesundheitswesen auseinandersetzen und diese differenziert bewerten.
- Die Studierenden können neue konzeptionelle Ansätze entwickeln.
- Die Studierenden haben Kenntnisse zur Konflikt- und Problembewältigung.

Können - instrumentale Kompetenz
- Die Studierenden setzen ausgewählte Instrumente zur Analyse und zur Weiterentwicklung von Einrichtungen im Gesundheitswesen und in den Feldern der freiberuflichen Hebammentätigkeit ein.
- Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Tools im Qualitätsmanagement.
- Die Studierenden setzen Instrumente zur Qualitätssicherung und zur Selbstevaluation ein.

Können - kommunikative Kompetenz
- Die Studierenden können unterschiedliche Ansätze und Methoden zur Organisationsentwicklung kommunizieren und präsentieren.
- Die Studierenden nutzen begründete Verfahren zur Analyse und Bewältigung von Problemlagen.

Können - systemische Kompetenz
- Die Studierenden können anhand von Beispielen systemisch ausgerichtete Strategien der Organisations-, Personal- und Qualitätsentwicklung verdeutlichen.
- Die Studierenden demonstrieren ihr Verstehen der Kontextbedingungen in Einrichtungen des Gesundheitswesens.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt; angeboten werden unterschiedliche Seminarbeiträge, Diskussionsrunden und ausgewählte Texte. Die selbständig zu erarbeiteten Inhalte sind in Fallstudien auf betriebliche Anwendungsbeispiele zu übertragen.

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Erfahrungen organisatorischer Abläufe in Einrichtungen des Gesundheitswesens
  • Reflexion von Personalfragen und Qualitätsstandards
Modulpromotor

Büscher, Andreas

Lehrende
  • Büscher, Andreas
  • Böhmer, Nicole
  • Gorschlüter, Petra
  • Schöniger, Ute
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Referate
30Kleingruppen
Literatur

Basisliteratur wird den Studierenden vor bzw. während der Veranstaltung verbindlich empfohlen, ein Semesterapparat ist vorgesehen.

Braun von Reinersdorff, A. (2007): Strategische Krankenhausführung – Vom Lean Management zum Balanced Hospital Management. 2. unveränderte Auflage. Bern: Verlag Hans Huber

Braun, A.; Rasche, C. (2002): Human-Capital-Management im Krankenhaus – Von der Behörde zum professionellen Dienstleister. In: Hinterhuber, H. H.; Stahl, H. K. (Hrsg.): Erfolg durch Dienen? – Beiträge zur wertsteigernden Führung von Dienstleistungsunternehmen - Innsbrucker Kolleg für Unternehmensführung. Band 4. Renningen. S. 306 - 336

Bröckermann, R. (2012): Personalwirtschaft: Lehr- und Übungsbuch für Human Resource Management, 5. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel Verlag

Bruhn, M. (2011): Qualitätsmanagement für Dienstleistungen. Grundlagen, Konzepte, Methoden. 8. überarbeitete und erweiterte Auflage. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag

Duncan, J. W.; Ginter, P. M.; Swayne, L. E. (1998): Handbook of Health Care Management. Malden/ Oxford: Wiley

Eichhorn, S.; Schmidt-Rettig, B. (Hrsg.) (2001): Krankenhausmanagement – Zukünftige Struktur und Organisation der Krankenhausleitung. Stuttgart/ New York: Urban & Fischer Verlag

Eiff, W. von (2003): Führung und Organisation im Krankenhaus, München.

Frodl, A. (2012): Personalmanagement im Gesundheitsbetrieb : Betriebswirtschaft für das Gesundheitswesen. Wiesbaden: Gabler Verlag

Haubrock, M.; Schär, W. (Hrsg.) (2009): Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft. 5. vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Bern: Verlag Hans Huber

Naegler, H. (2011): Personalmangement im Krankenhaus, Grundlagen und Praxis. 2. Auflage. Berlin: Medizinisch wissenschaftliche Verlagsgesellschaft

Schlüchtermann, J. (2013): Betriebswirtschaft und Management im Krankenhaus. Grundlagen und Praxis. Berlin: Medizinisch wissenschaftliche Verlagsgesellschaft

Stock-Homburg, R. (2010): Personalmanagement: Theorien - Konzepte - Instrumente. 2. Auflage. Wiesbaden: Gabler Verlag

Wunderer, R. (2011): Führung und Zusammenarbeit: Eine unternehmerische Führungslehre. 9. neu bearbeitete Auflage. Köln: Luchterhand-Fachverlag

Zollondz, H.-D. (2011): Grundlagen Qualitätsmanagement. Einführung in Geschichte, Begriffe, Systeme und Konzepte. 3. überarbeitete und aktualisierte Auflage. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Nach Wahl der Lehrenden

Prüfungsanforderungen

Die Studierenden können die wesentlichen Aspekte der Organisations-, Personal- und Qualitätsentwicklung beschreiben, deren Interdependenzen im systemischen Zusammenhang bestimmen . Sie können die zentralen Tools anwenden und zielführende Handlungsmöglichkeiten analysieren und erarbeiten.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch