Frau sein - Sexualität und Familienplanung/Praxismodul

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 10.0 vom 16.12.2015

Modulkennung

22079133

Modulname (englisch)

Sexuality and Family Planning/practice based Module

Studiengänge mit diesem Modul

Midwifery (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Zur Festigung und Reflexion des neu erworbenen theoretischen Wissens im Rahmen des Moduls "Frau sein - Sexualität und Familienplanung" ist die Anwendung in der Praxis erforderlich. Lernaufgaben und strukturierte Anleitung fördern dabei eine intensive Auseinandersetzung mit den eigenen Wissensbeständen und den Transfer wissenschaftlicher Erkenntnisse in die Praxis.

Lehrinhalte

1 Hebammen an allgemeinbildenden Schulen
2 Beratungseinrichtungen (Hebammenpraxis)
3 Einsatz von Methoden und Medien

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
- Die Studierenden kennen die relevanten Methoden und Medien in der Beratung zu Sexualität und Familienplanung.
- Die Studierenden erkennen in der Betreuung von Frauen und Familien die Symptome von sexuell übertragbaren Krankheiten und ziehen einen Arzt/eine Ärztin hinzu.

Wissensvertiefung
- Die Studierenden kennen die rechtlichen Grundlagen zur Beratung kinderloser Paare.
- Die Studierenden wissen um die kulturellen, ökonomischen und altersbedingten Einflüsse auf die Familienplanung sowie um die psychischen Folgen von Kinderlosigkeit.

Können - instrumentale Kompetenz
- Die Studierenden können die Anwendung von Methoden der Familienplanung altersgruppengerecht vermitteln.
- Die Studierenden setzen Lernmethoden situationsgerecht in der Sexualerziehung ein.

Können - kommunikative Kompetenz
- Die Studierenden können die verschiedenen Methoden der Familienplanung erklären.
- Die Studierenden sind in der Lage, Beratungsangebote zu Kinderlosigkeit, Adoption oder ungewollter Schwangerschaft zu vermitteln.

Können - systemische Kompetenz
- Die Studierenden erfassen den Beratungs- und Betreuungsbedarf von Frauen und Familien im Kontext von Sexualität und Familienplanung und ziehen bei Bedarf weitere Hilfe aus dem Unterstützungssystem hinzu.
- Die Studierenden setzen sich kritisch mit rechtlichen, gesundheits- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen im Kontext von Sexualität und Familienplanung auseinander.

Lehr-/Lernmethoden

Die Studierenden arbeiten mit unterschiedlichen Seminarbeiträgen, Diskussionsrunden, ausgewählten Texten und Übungen zu praxisnahen Themen. Die zentralen Lehr- und Lernmethoden im Kontext des Moduls sind: Diskussionen, Lernaufgaben, Rollenspiele, Exkursion, Fallanalysen und -besprechungen sowie praktische Übungen und Anleitung im Skills-Lap.

Empfohlene Vorkenntnisse

Teilnahme am Modul "Frau sein - Sexualität und Familienplanung"

Modulpromotor

zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike

Lehrende
  • Hellmers, Claudia
  • zu Sayn-Wittgenstein-Hohenstein, Friederike
  • Lehrende an mit dem Studiengang Midwifery B.Sc. kooperierenden Hebammenschulen
Leistungspunkte

5

Literatur

Gies, M.; Specht, R. (2006): Liebe(r) selbstbestimmt. Praxisleitfaden für die psychosoziale Beratung und sozialpädagogische Arbeit. Bonn: Schriftenreihe Theorie und Praxis (Arbeitsbuch). Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V. (Hrsg.).

Koschinski-Möller, B.; Lang, K. ; Linker, J. (2007): hidsbox: Die Praxisbox für Hebammen in der Schule. 1. Auflage. Hannover: Staude.

Maris, B. (1999): Sexualität, Verhütung, Familienplanung. Methoden, Entscheidungshilfen, Vor- und Nachteile. Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben

Schneider, E. (Hrsg.) (2007): Hebammen an Schulen. Frankfurt a. M.: Mabuse

Sielert, U.; Valtl, K. (2000): Sexualpädagogik lehren. Didaktische Grundlagen und Materialien für die Aus- und Fortbildung. Weinheim: Beltz Verlag

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Referat
  • Praktische Übung
  • Fallanalyse
  • Klausur 2-stündig
  • Klausur 1-stündig und Assignment
Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch