International Negotiation and Communication Skills

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 35.0 vom 03.02.2020

Modulkennung

11M0557

Modulname (englisch)

International Negotiation and Communication Skills

Studiengänge mit diesem Modul
  • Elektrotechnik (Master) (M.Sc.)
  • Informatik - Verteilte und Mobile Anwendungen (M.Sc.)
  • Angewandte Werkstoffwissenschaften (M.Sc.)
  • Mechatronic Systems Engineering (M.Sc.)
Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die zunehmende globale Vernetzung unserer heutigen Arbeitswelt führt zueiner größeren Komplexität und stellt zusätzliche Anforderungen an Geschäftsleitungund Mitarbeiter. Fachwissen sowie spezifische Fremdsprachenkenntnisse sinddie notwendige und selbstverständliche Grundlage für die Kommunikation mitinternationalen Geschäftspartnern.Um jedoch langfristig internationale Geschäftsbeziehungen erfolgreich zugestalten, sind interkulturelle Kompetenz und internationales Verhandlungsgeschickbzw. Verhandlungsführungskompetenz unerlässlich.Kombiniert mit wirkungsvollen Kommunikationstechniken und emotionaler Intelligenz können diese Kompetenzen zusätzlich zuFachwissen und Fremdsprachenkenntnissen entscheidende Vorteile im internationalen Wettbewerb sichern.

Lehrinhalte
  • Intensive training of technical communication skills in an international setting
  • Dimensions of intercultural communication
  • Cultural awareness in international negotiations
  • The language of negotiation
  • International negotiation skills
  • The Harward Principle
  • Case studies to practise fundamentals of negotiation
  • Basic Neuro-Linguistic Programming (NLP) concepts and techniques
  • The power of emotional intelligence for leaders and organisations
  • Six tools for clear communication: The Hamburg Approach
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

- verfügen mindestens über Fremdsprachenkenntnisse vergleichbar mit Niveaustufe B2 gemäß GER (Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen)


Wissensvertiefung


Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

- erkennen die allgemeine Bedeutung von emotionaler Intelligenz und sind sich des positiven Stellenwertes für Führungskräfte und Unternehmen bewusst.
- sind sowohl in der zwischenmenschlichen als auch in der Fachkommunikation effektiv, da sie über emotionale Intelligenz und interkulturelle Sensibilität verfügen.


Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,

- sind fähig über komplexe fachspezifische Inhalte kompetent und ausdruckssicher in der Fremdsprache zu verhandeln.
- beherrschen den sicheren Umgang mit Techniken der internationalen
Verhandlungsführung.
- haben fundierte Kenntnisse über wesentliche Aspekte der interkulturellen Kommunikation und können dieses Wissen in internationalen Verhandlungen erfolgreich anwenden.
- können verschiedene, grundlegende Kommunikationstechniken erklären bzw. reflektieren und dessen Potential nutzen, um besser mit sich selbst und anderen zurechtzukommen.


Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden
  • Vorlesung
  • Seminar mit ergänzenden Rollenspielen / Übungen
  • Einzel- und Gruppenarbeiten
  • Präsentation der Studierenden
  • Fallstudien
  • Selbststudium
Empfohlene Vorkenntnisse

Mindestens 7 Jahre Schulkenntnisse in der Fremdsprache.

Modulpromotor

Fritz, Martina

Lehrende

Fritz, Martina

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Vorlesungen
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Präsentationsvorbereitung
25Literaturstudium
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Bradbury, Andrew: Develop your NLP Skills, Kogan Page, 2006, ISBN: 0749445580Fisher, Roger; Ury, William: Getting to Yes: Negotiating an Agreement without Giving in, Random House Business Books, 1999, ISBN: 1844131467Goleman, Daniel: Working with Emotional Intelligence, Bloomsbury Publishing Plc, 1999, ISBN: 9780747543848Hofstede, Gert; Hofstede, Gert Jan: Cultures and Organizations: Software of the Mind, MacGraw-Hill, 2004, ISBN: 0071439595O'Connor, Joseph; Seymour, John: Introducing NLP - Psychological Skills for Understanding and Influencing People, HarperCollins, 2002, ISBN: 9781855383449Rodgers, Drew: English for International Negotiations: A Cross-Cultural Case Study Approach, Cambridge University Press, 2004, ISBN: 0521657490 Schulz von Thun, Friedemann: Six Tools for Clear Communication, Schulz von Thun Institut für Kommunikation, HamburgUry, William: The Power of a Positive No - How to say No and still get to Yes, Hodder and Stoughton, 2008, ISBN: 9780340923801Fisher, Roger; Shapiro, Daniel: Beyond Reason - Using Emotions as You Negotiate, Penguin Books, 2006, ISBN: 0143037781

Prüfungsleistung

Referat

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Englisch