Metallische & keramische Dentalwerkstoffe

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 19.12.2025.

Modulkennung

11B2120

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Verlorengegangene Knochen- und auch Zahnhartsubstanz muss zur Wiederherstellung der Funktion (Kaufunktion, aber auch Ästhetik) durch verschiedene Materialien, hauptsächlich auf Keramikbasis oder Metall-Keramik Basis ersetzt werden. Die Herstellung dieser dafür benötigten, sehr individuell geformten, prothetischen Konstruktionen erfolgt mittels Fertigungsverfahren, die spezielle anwendungsspezifische Varianten bekannter Fertigungstechniken darstellen.

Im Rahmen dieser Vorlesung werden spezielle Kenntnisse über Gefügeaufbau und Optimierung von metallischen und keramischen Werkstoffe, die in der Zahnmedizin eingesetzt werden, vermittelt. Darüber hinaus werden Besonderheiten der für diese Werkstoffe relevanten Fertigungstechnologien und Werkstoffprüfmethoden vermittelt.

Im Fokus steht hierbei die Erlangung der Kenntnisse um das Materialgefüge indikations- und anwendungsbezogen optimieren zu können.

Lehr-Lerninhalte

1. Produktübersicht - Material und Indikation - wichtige Eigenschaften

2.  Metalle und Legierungen

2.1. Übersicht/ Defintionen - metallische Dentalwerkstoffe
2.2. Reine Metalle - Vorkommen, Gewinnung und Anwendung
2.3. dentale Nicht-Edel-Metalllegierungen (NEM) - Eigenschaften, Anwendung und Herstellung solcher Legierungen
2.4. dentale Edelmetalllegierungen (EM) -Eigenschaften, Anwendung und Herstellung solcher Legierungen
2.5. Besonderheiten der Erschmelzungs- und Erstarrungsvorgänge; Kristallisation und Seigerungsarten

3. Keramische Dentalwerkstoffe / dental ceramics
3.1. Übersicht/ Definitionen - keramische Dentalwerkstoffe

3.1 Oxidkeramiken
3.1.1 Herstellung und Eigenschaften
3.1.2 Indikationsanpassung durch Gefügedesign

4.1 Silikatkeramiken
3.1.1 Herstellung und Eigenschaften 
3.1.2 Indikationsanpassung durch Gefügedesign

4 Aktuelle Entwicklungen und Trends

5 Metall-Keramik Verbund

6 Spezielle Werkstoffprüfung
6.1 Bruchfestigkeit (Endgeometrieprüfung) und biaxiale Festigkeit
6.2 Farb- und Transluzensmessung
6.3 Wärmeausdehnungskoeffizient
6.4 Haftverbund

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
45VorlesungPräsenz-
15Labor-AktivitätPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
15Arbeit in Kleingruppen-
15Erstellung von Prüfungsleistungen-
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Prüfungsvorbereitung-
Benotete Prüfungsleistung
  • Klausur
Unbenotete Prüfungsleistung
  • experimentelle Arbeit
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Benotete Prüfungsleistung:
- Klausur: siehe jeweils gültige Studienordnung

Unbenotete Prüfungsleistung
- Experimentelle Arbeit: beinhaltet ca. 4-6 Versuchsprotokolle

Empfohlene Vorkenntnisse

Empfohlen sind grundlegende Kenntnisse aus dem Bereich der Werkstofftechnik, Glas und Keramik, Metallkunde, konventionellen und digitalen dentalen Technologie und Fertigung.

Wissensverbreiterung

Studierende haben ein breites Wissen über die Herstellung, Aufbau, Eigenschaften und Anwendung von dentalen Metallen, deren Legierungen, dentalen Oxid- und Silikatkeramiken und können die verschiedene Gruppen klassifizieren.

Wissensvertiefung

Studierende verfügen über das Wissen über dentale Legierungen und dentale Keramiken und können die Zusammenhänge zwischen dem Aufbau und den resultierenden Eigenschaften in Beispielen wiedergeben.

Wissensverständnis

Sie sind in der Lage die Zusammensetzung der dentalen Legierungen und Dentalkeramiken zu interpretieren und indikationsbezogen auszuwählen.

Nutzung und Transfer

Auf Grundlage des Wissens über Zusammensetzung, Anforderungen und Eigenschaften können die Studierenden Anwendung und Verarbeitung der dentalen Werkstoffe optimieren.

Wissenschaftliche Innovation

Die Studierenden können neue Entwicklungstrends für metallische und keramische Dentalmaterialien aus der Arbeit mit aktueller Literatur ableiten.

Kommunikation und Kooperation

Nach Abschluss des Moduls werden die Studierenden in der Lage sein mit anderen Fachleuten (Mitarbeitende in Zahnarztpraxen, Dentallaboren oder auch Serivcezentren)  praxisrelevante, materialspezifische Eigenschaften und Fragestellungen zu diskutieren und bspw. Indikationen zu klären und verarbeitungsbedingte Fehlerursachen zu interpretieren und Vermeidungsansätze zu kommunizieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierende können nach dem Absolvieren des Moduls die konkreten anforderungsbezogenen Vor- und Nachteile verschiedener metallischer und keramischer Dentalwerkstoffe, im Zusammenspiel mit den Fertigungstechniken, indikationsbezogen rechtfertigen und begründen.

Literatur

  1. Baltzer, A. (2007). Oxidkeramiken und CAD/CAM-Technologien: Atlas für Klinik, Labortechnik und Werkstoffkunde. Deutscher Ärzteverlag.
  2. Zimmermann, M., Mehl, A., Rosentritt, M., Ilie, N., & Lohbauer, U. (2018). Werkstoffkunde in der Zahnmedizin-Moderne Materialien und Technologien.
  3. Stampfl, J., & Gmeiner, R. (2018). Additive Fertigung in der digitalen Zahnmedizin. In Werkstoffkunde in der Zahnmedizin (pp. 448-454). Georg Thieme Verlag KG.
  4. Rosentritt, M., Kieschnick, A., Hahnel, S., & Stawarczyk, B. (2017). Werkstoffkunde Kompendium Zirkonoxid. Moderne dentale Materialien im praktischen Arbeitsalltag. Berlin.
  5. Rosentritt, M., Kieschnick, A., Hahnel, S., & Stawarczyk, B. (2018). Werkstoffkunde-Kompendium Dentale Keramiken. Annett Kieschnik Dentale Fachkommunikation, Berlin.
  6. Strietzel, R. (2016). Werkstoffkunde der zahntechnischen Materialien: Band 1: Allgemeiner Teil. 1.
  7. Strietzel, R. (2021). Werkstoffkunde der zahntechnischen Materialien, Band 2. Verlag Neuer Merkur.
  8. Kappert, H. F., & Eichner, K. (Eds.). (2005). Zahnärztliche Werkstoffe und ihre Verarbeitung 1 (Vol. 1). Georg Thieme Verlag.
  9. Eichner, K., & Kappert, H. F. (2008). Zahnärztliche Werkstoffe und ihre Verarbeitung Band 2: Werkstoffe unter klinischen Aspekten Thieme.
  10. Aktuelle Literatur über geeignete Wissenschaftsdatenbanken

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Dentaltechnologie
    • Dentaltechnologie B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Strickstrock, Monika
    Lehrende
    • Strickstrock, Monika