Sound Design
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 18.0 vom 04.09.2019
- Modulkennung
11B1845
- Modulname (englisch)
Sound Design
- Studiengänge mit diesem Modul
- Media & Interaction Design (B.A.)
- Informatik - Medieninformatik (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Der Klang ist innerhalb zeitgenössischer multimedialer Produkte und Prozesse das Medium, mit dem emotionale Botschaft am effizientesten und nachhaltigsten kommuniziert werden. Die theoretsische und praktische Kenntnis über Aufbau, Struktur und Design von Klängen sowie deren Wirkung stellt eine wichtige Kompetenz im Rahmen der Entwurfs multimedialer Produkte und Prozesse dar.
- Lehrinhalte
- Theoretische physikalische, musikalische, psycho-akustischen und emotionalen Grundlagen des Klanges
- Praktische Grundlagen der Aufnahme, synthetischen Erstellung und Manipulation von Klang sowie dessen Wechselwirkung mit textuellen und bildhaften Medien.
- Konzeption und Entwurf von Klängen im Kontext der Erstellung multimedialer Produkte und Prozesse
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage Klang insbesondere im Rahmen multimedialer Produktionen differenziert und isoliert wahrzunehmen;; sie können die Herstellung des Klanges sowie die Wirkung des Klanges beschreiben.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage Klang im Kontext multimedialer Produktionen aufbauend auf differenzierte Beobachtungen selbstständig zu planen, zu beschreiben und zu entwerfen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können Klänge unter Einbezug verschiedener Aufnahmetechnologien sowie synthetisch erzeugen, manipulieren und in multimediale Produktionen einpflegen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können in der Gestaltung von Klängen benutzte fachspezifische Termini passiv und aktiv korrekt und der kommunikativen Situation angemessen verwenden.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden konzipieren, planen und entwerfen eigenständig Klänge für die Rezeption innerhalb multimedialer Produkte und Prozesse.
- Lehr-/Lernmethoden
Praktische Projektarbeit, Präsentationen, Diskussionen, Seminar
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse der Gestaltung multimedialer und interaktiver Produkte und Prozesse.
- Modulpromotor
Nehls, Johannes
- Lehrende
- Nehls, Johannes
- Lehrbeauftragte
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Projekt 40 Kleingruppen 10 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Holger Schulze (Hrsg.): Sound Studies: Traditionen - Methoden - Desiderate. Berlin 2008Georg Spehr (Hrsg.): Sound Studies: Funktionale Klänge : Hörbare Daten, klingende Geräte und gestaltete Hörerfahrungen, transcript Verlag Bielefeld 2009John Cage, Silence: Lectures and Writings, Wesleyan 1st edition 1961Robert Jourdin: Das wohltemperierte Gehirn, Spektrum 1998/2009Barry Blesser, Linda-Ruth Salter: Spaces speak, are you listening? MIT Press 2009Murray Schaefer, The Sound Scape, Destiny Books 1993
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Theotisches Grundlagen bezüglich des physikalischen, musikalischen und produktionstechnischen Fachwissen des Sound Designs.
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit im Projekt und im Seminar.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch