Software Engineering Projekt

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 04.11.2025.

Modulkennung

11B1830

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

10.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

Winter- und Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Das Modul Software Engineering befähigt die Studierenden, ein Anwendungsprojekt arbeitsteilig zu planen, im Team zu realisieren und zu testen. Studierende lernen die Herausforderungen der Zusammenarbeit in einer Gruppe kennen und wie man diese gemeinschaftlich löst. Im Projekt erhalten sie einen vertiefenden Einblick in den gewählten Applikationsbereich.

Lehr-Lerninhalte

1. Arbeiten im Team

2. Prozesse, Vorgehensmodelle und Projektrollen

3. Projektplanung, -verfolgung und Projektorganisation

4. Aufwandssschätzung

5. Versionsmanagement, Build-Management

6. Analytische und konstruktive Qualitätssicherung

7. Qualitätsmanagement

8. Erstellung von technischen Projekt-Dokumentationen

9. Lebenszyklus von Software-Projekten

10. Risikomanagement

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30VorlesungPräsenz oder Online-
30betreute KleingruppenPräsenz-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
30Erstellung von Prüfungsleistungen-
180Arbeit in Kleingruppen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht (schriftlich)
Unbenotete Prüfungsleistung
  • Arbeitsprobe (schriftlich)
Bemerkung zur Prüfungsart

Die theoretischen Teile der Veranstaltung, die in der Vorlesungsphase vermittelt werden, werden semesterbegleitend in Arbeitsproben bewertet. Die Erstellung von Programmen und die Dokumentation des Projektes im Team umfasst auch die Präsentation von Meilensteinen und des Gesamtprojektes nach dem Abschluss der im Projekt gestellten Programmieraufgabe auf einer Projektmesse. Dabei nimmt der Betreuer die Rolle des Kunden/Auftraggebers ein. Die erstellten Artefakte der einzelnen Phasen des Software-Entwicklungsprojekts werden sowohl aus fachlicher als auch aus softwaretechnischer Sicht bewertet.

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Benotete Prüfungsleistung:

Projektbericht, schriftlich (PSC): ca. 10-20 Seiten

Unbenotete Prüfungsleistung:

Arbeitsprobe, schriftlich (APS): ca. 6 Meilensteindokumente à 3-5 Seiten

Empfohlene Vorkenntnisse

Module der Programmierung, Datenbanken, OOAD

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, besitzen ein breites und integriertes Wissen und Verständnis über den Umfang und die Hauptgebiete des Software Engineering und sie haben in Teams an der Realisierung von Software-Projekten teilgenommen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Wissen über die eigenständige Planung, Durchführung und Implementierung eines Softwareprojekts und der Verfahren zum fachlichen Informationsaustausch.

Wissensverständnis

Die Studierenden verfügen über einschlägige Kenntnisse über die Verfahren, Methoden und Werkzeuge zur Durchführung vollständiger Softwareprojekte. Sie können typische Werkzeuge aus Software-Entwicklungsprozessen systematisch einsetzen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden wenden eine Reihe von Softwaretechniken an, um die gestellten Softwareentwicklungsaufgaben zu lösen: Vorgehensmodelle, Analyse, Definition, Implementierung sowie der Einsatz von Software-Werkzeugen werden beherrscht. Die Studieren sind in der Lage, ihre Rolle im Software-Entwicklungsprozess in den jeweiligen Vorgehensmodellen der Unternehmen einzunehmen.

Wissenschaftliche Innovation

Studierende analysieren die Aufgabenstellung, sie entwerfen Entwicklungsfragen und Hypothesen zur Annäherung an eine mögliche Lösung. Sie recherchieren existierende Entwicklungsansätze und Lösungen. Sie bewerten diese kritisch und erarbeiten neue, auf die konkrete Aufgabenstellung optimierte Vorgehensweisen und Lösungen. Sie arbeiten die innovativen Bestandteile ihrer Lösungen heraus. Sie schaffen konkrete, neuartige Lösungen für die Aufgabenstellung.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden können die komplexen berufsbezogenen Aufgaben identifizieren und sowohl mit erfahrenen Kollegen als auch mit Kunden auf professionellem Niveau kommunizieren. Sie sind in der Lage, sich auf Auftraggeber aus anderen Fachbereichen einzustellen und diese kompetent bei der Lösung der gestellten Aufgabe durch Methoden des Software-Engineerings zu unterstützen. Die Studierenden verfügen durch die Erfahrung der Teamarbeit im Projekt und die begleitende Projektbetreuung über die soziale Kompetenz, auch den kommunikativen Problemen bei der Projektarbeit zu begegnen. Die Studienden können ihre Entwicklungsergebnisse und Artefakte insbesondere zu den Meilensteinen eines Projekts präsentieren.
 

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Studierende können fachwissenschaftliche Vorgehensweisen aus ihren Erfahrungen in ihre Projektarbeit einbringen. Sie können fach- und aufgabenspezifische Methoden in Bezug auf technische und ökonomische Aspekte beurteilen. Durch die Zusammenarbeit mit hochschulinternen und -externen Personen und Institutionen professionalisieren sie ihre Kommunikation. Sie entwickeln ihre software-technische Herangehensweise an neuen Aufgabenstellungen, auch wenn diese in für sie neuen Themengebieten liegen.

Literatur

Balzert/Ebert: Lehrbuch der Softwaretechnik, Springer, 2025

Balzert/Balzert: Lehrbuch der Softwaretechnik: Basiskonzepte und Requirements Engineering, Spektrum, 2009

Balzert, H.: Lehrbuch der Softwaretechnik: Entwurf, Implementierung, Installation und Betrieb, Spektrum, 2011

Öggl/Kofler: Git: Projektverwaltung für Entwickler und DevOps-Teams, Rheinwerk Computing, 2022

DeMarco, T.: Bärentango – Mit Risikomanagement Projekte zum Erfolg führen, Hanser, 2003

Kleuker, S.: Grundkurs Software-Engineering mit UML: Der pragmatische Weg zu erfolgreichen Softwareprojekten, Springer, 2018

Liggesmeyer, P.: Software- Qualität: Testen, Analysieren und Verifizieren von Software, Spektrum, 2009

Schulz von Thun, F., Ruppel, J., Stratmann, R.: Miteinander Reden: Kommunikationspsychologie für Führungskräfte, Rowohlt, 2003

Sommerville, I.: Software Engineering, Pearson, 2018

Vigenschow, U.: Testen von Software und Embedded Systems: Professionelles Vorgehen mit modellbasierten und objektorientierten Ansätzen, dpunkt, 2010

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Informatik - Medieninformatik
    • Informatik - Medieninformatik B.Sc. (01.09.2025)

  • Informatik - Technische Informatik
    • Informatik - Technische Informatik B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Thiesing, Frank
    Lehrende
    • Thiesing, Frank
    • Roosmann, Rainer
    • Kleuker, Stephan
    • Tapken, Heiko
    Weitere Lehrende

    alle Lehrenden der Fakultät