Projektmanagement
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 15.0 vom 31.08.2022
- Modulkennung
11B1720
- Modulname (englisch)
Project Management
- Studiengänge mit diesem Modul
- Bioverfahrenstechnik in Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (B.Sc.)
- Dentaltechnologie (B.Sc.)
- Energie-, Umwelt- und Verfahrenstechnik (B.Sc.)
- Kunststofftechnik (B.Sc.)
- Kunststofftechnik im Praxisverbund (B.Sc.)
- Werkstofftechnik (B.Sc.)
- Fahrzeugtechnik (Bachelor) (B.Sc.)
- Maschinenbau (B.Sc.)
- Maschinenbau im Praxisverbund (B.Sc.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Viele Aufgabenstellungen in der Forschung, der Entwicklung von Prozessen und Produkten sowie der Planung und Realisierung von Anlagen der Fertigungs- und Prozessindustrie werden von Teams unter Anwendung der Methoden des Projektmanagements bearbeitet. Um die Studierenden auf eine Rolle in einem Projekt vorzubereiten werden sie mit den grundlegeneden Kompetenzen des Projektmanagements vertraut gemacht. Dazu werden die wesentlichen Elemente erläutert und direkt anschließend in Kleingruppen mit beispielhaften Projekten angewendet. Dies schließt insbesondere auch die Anwendung einer aktuellen Software und die Präsentation des Gruppenergebnisses nach definierten Aspketen ein.
- Lehrinhalte
Projektdefinition ZielsystemProblenlösungsprozesseProjektgründungProjektorganisationProjektstrukturSchätzungenPlanung uns AusführungRisikenKostenQualitätsmanagementProjektsteuerungMensch im ProjektPräsentation ProjektreviewDokumentation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden der Hochschule Osnabrück, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können die wesentlichen Elemente des Projektmanagement erklären.
Wissensvertiefung
Die Studierenden kennen Details der Anforderungen an ein Projektziel und an einen Projektplan zu den Aspekten Zeit, Ressourcen und Qualität.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können Aufgaben identifizieren, die zweckmäßig als Projekte gemanagt werden können. Sie können komplexe Projektpläne unter Anwendung einer aktuellen Software erstellen, dokumentieren und erläutern.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden verfügen über Wissen und Erfahrung zu gruppendynamischen Prozessen in Teams und den Regeln des Feed-Back-Gebens.
Die Studierenden können komplexe Projekte in vorgegebenen Formaten darstellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind mit Kenntnisse und Erfahrungen zu Rollen in arbeitsteiligen Projekten darauf vorbereitet professionell in Projektgruppen mitzuwirken.
Sie können die Anforderungen an Aufbau- und Ablauforganisationen für eine effiziente Arbeitsteilung aufzeigen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesungen und Übungen, Selbststudium, Projektarbeit in Gruppen
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine
- Modulpromotor
Schweers, Elke
- Lehrende
Schweers, Elke
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 60 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 40 Kleingruppen 20 Referate
- Literatur
ScriptumJakoby, W.: Intensivtraining Projektmanagement. Springer, 2015 eBook in Bibliothek HS OsJakoby, W.: Projektmanagement für Ingenieure. Springer, 2015Ebert, B.: Technische Projekte - Abläufe und Vorgehensweisen. Wiley-VCH-Verlag 2002 Burke, R.: Project Management - Planning and Controlling Techniques. John Wiley & Sons 2005Überblick aktueller Normen stellt die Deutsche Gesellschafft f. PM zu Verfügung: www.gpm-ipma.de/fileadmin/user_upload/Know-How/Fachgruppen/Verfuegbare-Normen-im-PM.pdf
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Prüfungsanforderungen
Die Prüfungsanforderungen stimmen mit den Lehrinhalten überein.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Wintersemester und Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch