Mechatronik Projekt

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 28.11.2025.

Modulkennung

11B1555

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

10.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Im "Projekt Mechatronik" werden in Projektgruppen praxisorientierte, technisch-wissenschaftliche Aufgabenstellungen im Laufe eines Semesters bearbeitet. Neben der fachlichen Arbeit stehen die Projektorganisation, die Teamarbeit und die eigenständige Recherche sowie die Dokumentation und Präsentation der Arbeit und der erzielten Ergebnisse im Vordergrund. Ziel ist es, unter vorgegebenen Bedingungen gemeinsam Lösungen für komplexe interdisziplinäre Probleme zu finden.

Lehr-Lerninhalte

  1. Fachliche Lerninhalte aus der Mechatronik entsprechend der wechselnden Aufgabenstellungen
  2. Interdisziplinäre Aspekte: Erkennen von Synergien durch das Zusammenwirken der Fachdisziplinen
  3. Analyse der Aufgabenstellung und Zieldefinition
  4. Projektplanung
  5. Recherche und Informationsbeschaffung
  6. Erarbeitung möglicher Lösungskonzepte und technische Bewertung ausgewählter Lösungen
  7. Präsentation und Dokumentation der Ergebnisse

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
50betreute Kleingruppen-
5Seminar-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
180Arbeit in Kleingruppen-
25Literaturstudium-
40Erstellung von Prüfungsleistungen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Projektbericht (schriftlich)
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Projektbericht (schriftlich): 15-60 Seiten je nach Anzahl der Projektteilnehmer; dazugehörige Präsentation: 20 Minuten

Empfohlene Vorkenntnisse

Module des 1. bis 3. Semesters.

Wissensverbreiterung

In verschiedenen Projekten erlangen die Studierenden umfangreiche mechatronische Kenntnisse, indem sie interdisziplinäre Problemstellungen konzipieren und technologische Lösungen entwickeln. Diese praxisorientierte Arbeit stärkt ihre Fähigkeit, komplexe Aufgabenstellungen selbstständig zu analysieren und innovative Konzepte unter Berücksichtigung verschiedener Fachdisziplinen zu entwerfen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden vertiefen ihr Fachwissen in der Mechatronik, indem sie die technischen und interdisziplinären Aspekte der Projektaufgaben detailliert analysieren und dabei Synergien zwischen den einzelnen Fachdisziplinen erkennen und nutzen. Durch die Entwicklung und technische Bewertung von Lösungskonzepten erlangen sie ein profundes Verständnis für die praktische Anwendung mechatronischer Prinzipien und Methoden in komplexen Problemlösungen.

Wissensverständnis

-

Nutzung und Transfer

Die Studierenden können ihr interdisziplinäres Wissen kombinieren, um innovative mechatronische Systeme zu entwerfen und Systemoptimierungen im Hinblick auf Kosten, Effizienz und Nachhaltigkeit zu identifizieren.

Wissenschaftliche Innovation

Studierenden können ihre Kompetenz der wissenschaftlichen Innovation ausbilden, indem sie interdisziplinäre Aufgabenstellungen durch die Integration verschiedener Fachdisziplinen bearbeiten und dabei neue Lösungsansätze und Technologien konzipieren. Diese Fähigkeit ermöglicht es ihnen, komplexe Problemstellungen systematisch zu analysieren und innovative, technisch fundierte Lösungen zu entwickeln, die über herkömmliche Ansätze hinausgehen.

Kommunikation und Kooperation

-

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können ihr wissenschaftliches Selbstverständnis und ihre Professionalität durch die praktische Anwendung von Fachwissen bei der Lösung realistischer Probleme ausbauen. Sie lernen, ihre Fach- und Methodenkompetenzen selbstständig zu reflektieren und weiterzuentwickeln, um ihren individuellen Beitrag in interdisziplinären Teams wirksam einzubringen und professionell zu handeln.

Literatur

Wechselnde Literatur je nach Themenstellung.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Mechatronik
    • Mechatronik B.Sc. (01.09.2025)

    Modulpromotor*in
    • Schöning, Julius
    Lehrende
    • Lübke, Andreas
    • Schöning, Julius
    • Rokossa, Dirk
    • Kreßmann, Reiner
    • Niemeyer, Philip
    Weitere Lehrende

    Betreuung der jeweiligen Projekte durch alle Lehrenden der Hochschule Osnabrück.