Interdisciplinary Media Project

Fakultät

Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)

Version

Version 1 vom 28.04.2025.

Modulkennung

11B1376

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch, Englisch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Sommersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Die Konzeption, Entwicklung und Analyse von medialen Produkten aller Art sind wichtige Aufgabenfelder für Designer:innen und Informatiker:innen. Hochtechnisches Wissen über moderne Medienformate und moderne Interaktionstechnologien bilden die Basis für zukunftsweisende Projekte. In interdisziplinären Teams effektiv zu arbeiten ist eine Schlüsselkompetenz. Im Modul planen, entwickeln und erproben Design- und Informatikstudierende gemeinsam innovative Medienprojekte, um Erfahrungen mit interdisziplinärer Teamarbeit und den entsprechenden Prozessen zu machen.

Lehr-Lerninhalte

• Recherche und Präsentation moderner Medienformate und Interaktionstechnologien.
• Konzeption, Entwicklung und Evaluation innovativer Projekte.

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
15Labor-Aktivität-
15betreute Kleingruppen-
30Seminar-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Arbeit in Kleingruppen-
20Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
40Erstellung von Prüfungsleistungen-
Benotete Prüfungsleistung
  • Präsentation oder
  • Projektbericht (schriftlich)
Unbenotete Prüfungsleistung
  • experimentelle Arbeit
Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

Prüfungsarten für benotete Prüfungsleistungen:
Präsentation: ca. 15 Minuten
Projektbericht (schriftlich): 10-15 Seiten, dazgehörige Präsentation 8-10 Minuten
Prüfungsarten für unbenotete Prüfungsleistung:
Experimentelle Arbeit: ca. 2-monatige gestalterische Arbeit aus dem Kontext der Lehrveranstaltung

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Programmierung
Grundlagen der Gestaltung

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen wichtige Formate und Technologien modernen Motion- und Interaction- Designs.

Wissensvertiefung

Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen in einer oder mehreren thematischen Vertiefungen. Dieses Wissen erarbeiten sie sich durch die Umsetzung innovativer Projekte.

Wissensverständnis

Detailliertes Wissen in einem oder mehreren Themen erarbeiten sie sich durch die Konzeption, das Design und die Programmierung innovativer interaktiver Projekte.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden konzipieren, entwickeln und testen moderne Medienformate und Benutzerschnittstellen mit aktuellen Methoden und Technologien.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden sind in der Lage, Konzepte im Team zu erarbeiten, zu diskutieren und zu testen. Die Entwicklung wird auch als Team durchgeführt, was ebenfalls zielgerichtete Kommunikation und professionelles Projektmanagement erfordert.

Literatur

M. Jungert/E. Romfeld/T. Sukopp/U. Voigt (Hrsg.), Interdisziplinarität: Theorie, Praxis, Probleme, wbg Academic in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG) 2013
F. Habermann/K.Schmidt, Over the Fence: Projekte neu entdecken, neue Vorhaben besser durchdenken und gemeinsam mehr Spaß bei der Arbeit haben, Becota 2018
F. Habermann/K.Schmidt, Project Design: Thinking Tools for Visually Shaping New Ventures, Becota 2017

Zusammenhang mit anderen Modulen

Alle Module aus Design- und Informatikstudiengängen

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Media & Interaction Design
    • Media & Interaction Design B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Ramm, Michaela
    Lehrende
    • Ramm, Michaela
    • Morisse, Karsten
    • Lensing, Philipp
    • Nehls, Johannes
    • Schöning, Julius
    • Arndt, Henrik
    • Plutka, Björn
    Weitere Lehrende

    Lehrbeauftragte/Dozenten aus unterschiedlichen Fachbereichen