Interdisciplinary Entrepreneurship
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 15.0 vom 23.02.2023
- Modulkennung
11B1375
- Modulname (englisch)
Interdisciplinary Entrepreneurship
- Studiengänge mit diesem Modul
- Media & Interaction Design (B.A.)
- Elektrotechnik (B.Sc.)
- Elektrotechnik im Praxisverbund (B.Sc.)
- Informatik - Medieninformatik (B.Sc.)
- Informatik - Technische Informatik (B.Sc.)
- Mechatronik (B.Sc.)
- Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Informationstechnik (M.Ed.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Gründung von Unternehmen erfordert gemeinhin diverse Kompetenzen aus verschiedenen Fachdisziplinen. Eine erfolgreiche Neugründung ergibt sich somit häufig durch effiziente Zusammenarbeit von Akteuren unterschiedlicher Disziplinen. Um diese Effizienz der Zusammenarbeit insbesondere interdisziplinärer Arbeitsgruppen für eine erfolgreiche Gründung herzustellen, bedarf es einen gemeinsamen Konsens über Begrifflichkeiten, Methoden und Ziele des unternehmerischen Handelns. In dem Modul sollen somit diese Voraussetzungen und Grundlagen fächerübergreifend vermittelt werden.
- Lehrinhalte
- Theoretische Grundlagen der betriebswirtschaftlichen, rechtlichen und planerischen Voraussetzungen unternehmerischen Gründens (von interdisziplinären Arbeitsgruppen)
- Lesen, Verstehen und Erstellen von Geschäftsplänen unternehmerischer Gründungen
- Praktische Grundlagen interdisziplinärer Kommunikation im Kontext unternehmerischen Gründens
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden können betriebswirtschaftliche Problemfelder und Potentiale eines eigenen Unternehmertums wahrnehmen, benennen und diskutieren. Sie können im Rahmen interdisziplinärer Kollaborationen individuelle Kompetenzen und Defizite konstruktiv benennen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden sind in der Lage ihr erworbenes Wissen über Risiko und Potentialanalyse konstruktiv in die iterativen Erstellung von Geschäftsmodellen eigener Gründungen einzubringen. Sie können im Rahmen interdisziplinärer Kollaborationen effizient und ergebnisorientiert Kompetenzen planen und einsetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, für ein im Rahmen des Studiums entstandenes Projekt im interdisziplinären Verbund ein Geschäftsmodell - speziell unter Verwendung der Business Modell Canvas und/oder der Blue Ocean-Strategie - zu entwerfen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind befähigt Geschäftsmodelle schriftlich im Rahmen von Antragstellungen sowie rhetorisch zielgruppengerecht und überzeugend darzustellen. Sie können in interdisziplinären Gründungen kommunikative Problemfelder definieren und verschiedene Lösungsstrategien hierfür anwenden.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können betriebswirtschaftliche und rechtliche Potentiale und Risiken unternehmerischen Handelns bewerten und nach einer positiven Bewertung Methoden für die Erstellung von Geschäftsmodellen anwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
Praktische Projektarbeit, Präsentationen, Diskussionen, Seminar
- Empfohlene Vorkenntnisse
Grundkenntnisse über die Entwicklungsmethoden der eigenen Fachdisziplin
- Modulpromotor
Nehls, Johannes
- Lehrende
- Nehls, Johannes
- Westerkamp, Clemens; Hofmann, Reinhard; Lehrbeauftragte
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Seminare 30 Praxisprojekte Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Projekt 40 Kleingruppen 10 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
- Literatur
Alexander Osterwalder, Business Model Generation, Campus Verlag, 2011Eric Ries: Lean Startup: Schnell, risikolos und erfolgreich Unternehmen gründen, Redline Verlag, 2012Patrick Stähler: Das Richtige gründen. Werkzeugkasten für Unternehmer, Murmann Verlag, 2017W. Chan Kim: Der Blaue Ozean als Strategie, Carl Hanser Verlag, 2005
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Praktische Grundkenntnisse bezüglich der rechtlichen, betriebswirtschaftlichen und planerischen Voraussetzungen an unternehmerisches Handeln; sowie in der kollaborativen Erstellung von Geschäftsplänen.
Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit im Projekt und im Seminar.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch und Englisch