Elektrotechnik Projekt
- Fakultät
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
- Version
Version 1 vom 12.08.2025.
- Modulkennung
11B1200
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
10.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
Winter- und Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
In diesem Modul bearbeiten die Studierenden in Projektgruppen praxisorientierte technisch-wissenschaftliche Aufgabenstellungen aus dem Bereich der Elektrotechnik. Die Themen können auch fachliche Aspekte mit überfachlichen Aspekten (z.B. Nachhaltigkeit) kombinieren. Neben der inhaltlichen Arbeit sind auch methodische Aspekte aus den Bereichen Projektorganisation, Teamarbeit und die selbständige Recherche sowie Dokumentation und Präsentation der Arbeitsergebnisse Teil des Moduls. Das Modul befähigt die Studierenden, ein Projekt mit einer den Inhalten des Studiengangs entsprechenden Aufgabenstellung arbeitsteilig zu planen, im Team zu realisieren und zu testen. Studierende lernen die Herausforderungen der Zusammenarbeit in einer Gruppe kennen und erfahren, wie man Differenzen gemeinschaftlich auflöst. Mit der Bearbeitung des Projekts erhalten sie einen vertiefenden fachlichen Einblick in den gewählten Themenbereich. Die Aufgabenstellungen der Projekte werden von unterschiedlichen Lehrenden angeboten. Zu Beginn der Veranstaltung können die Studierenden eine Auswahl aus den angebotenen Themenstellungen treffen.
- Lehr-Lerninhalte
- Fachliche Inhalte aus der Elektrotechnik entsprechend der wechselnden Aufgabenstellungen
- Projektmanagement, Projektorganisation, Arbeiten in Teams
- Recherche
- Dokumentation von Arbeitsergebnissen
- Präsentation von Ergebnissen
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 20 Vorlesung - 25 betreute Kleingruppen - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 210 Arbeit in Kleingruppen - 45 Erstellung von Prüfungsleistungen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich)
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Projektbericht: ca. 25 Seiten ; Demonstration und Erläuterung von Projektergebnissen: ca. 15 Minuten
- Empfohlene Vorkenntnisse
Module des 1.-3. Semesters (EPV: 1.-6. Semester)
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden wenden das im bisherigen Studienverlauf erworbene Wissen eigenständig an. Sie sind in der Lage, die für die jeweilige Aufgabenstellung relevanten Wissensgrundlagen zu indentifizieren und nach Bedarf eigenständig zu erweitern. Die Studierenden können Arbeitsergebnisse adäquat in schriftlicher und mündlicher Form (Projektbericht, Präsentation) kommunizieren. Die Studierenden kennen wesentliche Aspekte des Projektmanagements. Die Studierenden sind in der Lage, herausfordernden Aufgabenstellungen adäquat zu planen und die Planung dem Projektverlauf anzupassen. Sie können Projektziele definieren und diese mit dem Auftraggeber des Projektes abzustimmen.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über vertieftes Wissen im Themenbereich der elektrotechnischen Aufgabenstellung und können dieses auf andere Aufgabenstellungen übertragen und anwenden. Sie kennen grundlegende Aspekte des Projektmanagements und können diese in fachlichen Projekte anwenden.
- Wissensverständnis
Die Studierenden sind in der Lage, die im Rahmen des bisherigen Studiums erworbenen Kompetenzen in einem berufsähnlichen Projektkontext zu beurteilen und diese angemessen anzuwenden. Sie sind in der Lage, geeignete und der Problemstellung angemessene Verfahren und Vorgehensweisen auszuwählen und diese zur Lösung der Aufgabenstellung anzuwenden.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden können die Lösungsansätze eigenständig recherchieren und gewonnene Erkenntnisse auf die Aufgabenstellung anwenden. Sie können eine Problemstellung analysieren, in Teilaspekte aufteilen und die entstehenden Schnittstellen konzipieren, so dass die identifizierten Teilprobleme in einer Gruppe bearbeitet werden können.
- Wissenschaftliche Innovation
Die Studierenden überprüfen zur Lösung der Aufgabenstellungen selbstständig formulierte Hypothesen mithilfe geeigneter fachspezifischer Verfahren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden können die Themenstellung des Projektes darstellen, sowie Probleme und Lösungsansätze angemessen in der Projektgruppe diskutieren. Sie können die erarbeiteten Erkenntnisse und Ergebnisse demonstrieren und präsentieren.
Die Studierenden können heterogenen Teams, die kulturelle, soziale oder fachliche Andersartigkeit anderer Teammitglieder und nutzen diese sinnvoll zum Erzielen von Teamergebnissen.
- Literatur
wechselnd, entsprechend der Themenstellungen
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Elektrotechnik im Praxisverbund
- Elektrotechnik im Praxisverbund B.Sc. (01.03.2026)
- Elektrotechnik (Bachelor)
- Elektrotechnik B.Sc. (01.09.2025)
- Modulpromotor*in
- Gehrke, Winfried
- Weitere Lehrende
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