Bachelorarbeit und Kolloquium
- Fakultät
- Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) 
- Version
- Version 1 vom 31.03.2025. 
- Modulkennung
- 11B0700 
- Niveaustufe
- Bachelor 
- Unterrichtssprache
- Deutsch 
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
- 15.0 
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
- Winter- und Sommersemester 
- Dauer des Moduls
- 1 Semester 
- Kurzbeschreibung
- Die Bachelorarbeit soll zeigen, dass Studierende in der Lage sind, ihr bisher erworbenes theoretisches und praktisches Wissen so zu nutzen und umzusetzen, dass sie ein konkretes komplexes Problem aus ihrer Fachrichtung anwendungsbezogen auf wissenschaftlicher Basis selbstständig bearbeiten können. 
- Lehr-Lerninhalte
- Konkretisieren der Aufgabenstellung
- Erstellung eines Zeitplans
- Erfassung des aktuellen Entwicklungsstands (z.B. Technik, Markt, Nutzerverhalten)
- Erstellung von Konzepten zur Lösung der Aufgabe
- Erarbeitung von Teillösungen und Zusammenfügen zu einem Gesamtkonzept
- Gesamtbetrachtung und Bewertung der Lösung
- Darstellung der Lösung in Form der Bachelor-Arbeit und eines Kolloquiums
 
- Gesamtarbeitsaufwand
- Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 450 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung"). 
- Lehr- und Lernformen
- Dozentengebundenes Lernen - Std. Workload - Lehrtyp - Mediale Umsetzung - Konkretisierung - 6 - individuelle Betreuung - - - Dozentenungebundenes Lernen - Std. Workload - Lehrtyp - Mediale Umsetzung - Konkretisierung - 354 - Sonstiges - Bearbeitung der Bachelorarbeit - 90 - Sonstiges - Kolloquium 
- Benotete Prüfungsleistung
- Studienabschlussarbeit und Kolloquium
 
- Bemerkung zur Prüfungsart
- Leistungspunkte: 12 LP für die Bachelorarbeit und 3 LP für das Kolloquium 
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
- Bachelorarbeit: 50 - 100 Seiten - Kolloquium: 15 - 45 Minuten pro Prüfling 
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Kenntnisse in der Breite des studierten Faches 
- Wissensverbreiterung
- Studierende wissen wie eine Aufgabe methodisch bearbeitet und in einem vorgegebenen Zeitrahmen mit einem klar strukturierten Ergebnis dargestellt wird. 
- Wissensvertiefung
- Studierende verfügen aus ihrem Studium über ein kritisches Verständnis der wichtigsten Theorien, Prinzipien und Methoden, können sich auf dieser Basis in eine neue Aufgabenstellung einarbeiten und das Wissen in einem speziellen Gebiet selbstständig vertiefen. 
- Wissensverständnis
- Studierende reflektieren die begründete Richtigkeit fachlicher und praxisrelevanter Aussagen in Bezug auf das Thema der Abschlussarbeit. Sie wägen wissenschaftliche Ansätze kritisch gegeneinander ab, analysieren die Wirksamkeit des gewählten Ansatzes und schlussfolgern in Bezug auf den komplexen Kontext der Aufgabenstellung, ob ihre Annahmen zutreffen. 
- Nutzung und Transfer
- Studierende setzen die im Verlauf des Studiums erlernten und erarbeiteten Werkzeuge und Methoden zur Arbeitsunterstützung ein. Sie entwickeln auf deren Basis Lösungsansätze und realisieren damit dem Stand der Wissenschaft entsprechende Lösungen. 
- Wissenschaftliche Innovation
- Studierende recherchieren den Stand der Technik und Wissenschaft und leiten davon innovative Herangehensweisen an die konkrete wissenschaftliche Aufgabenstellung ihrer Abschlussarbeit ab. In ihren Ausführungen legen sie die zugrundegelegten Forschungsergebnisse und ihre Innovationen dar. 
- Kommunikation und Kooperation
- Studierende formulieren gefundene fachliche Herausforderungen und Lösungen und stellen diese im Diskurs mit Fachvertreterinnen und Fachvertretern dar. Sie kommunizieren mit Beteiligten und berücksichtigen dabei deren diverse Sichtweisen und Interessensgebiete. 
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
- Studierende entwickeln in der Abschlussarbeit ein berufliches Selbstbild, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns in vorwiegend außerhalb der Wissenschaft liegenden Berufsfeldern orientiert. Sie erkennen situationsadäquat Rahmenbedingungen beruflichen Handelns in Bezug auf die Aufgabenstellung und den Kontext ihrer Abschlussarbeit und begründen ihre Entscheidungen verantwortungsethisch. 
- Literatur
- Individuell entsprechend der Aufgabenstellung / Individually according to the task 
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Industrial Product Design
- Industrial Product Design B.A. (01.09.2024)
 
- Media & Interaction Design
- Media & Interaction Design B.A. (01.09.2024)
 
- Modulpromotor*in
- Mechlinski, Thomas
 
- Weitere Lehrende
- Alle im Studiengang eingebundene Professorinnen und Professoren