Designwissenschaft-Media & Interaction Design
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 20.0 vom 24.10.2017
- Modulkennung
11B0614
- Modulname (englisch)
Science of Design-interaction design
- Studiengänge mit diesem Modul
Media & Interaction Design (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Media & Interaction Design unterliegt in der globalisierten, digitalisierten und medialisierten Welt des 21. Jahrhunderts einem steten Wandel und treibt diesen gleichzeitig mit an. Unter Einbeziehung von Erkenntnissen und Überlegungen der vornehmlichen Bezugswissenschaften Medienwissenschaft, Kulturwissenschaften sowie Informationstechnologie werden aktuelle, für Media & Interaction Design relevante Phänomene aufgegriffen, analysiert und kritisch reflektiert.
- Lehrinhalte
Die Lehrinhalte orientieren sich an Phänomenen, Fragestellungen und Themen, die je aktuell sind für das Media & Interaction Design und seine relevanten gesellschaftlichen Kontexte. Der inhaltliche Fokus liegt auf designwissenschaftlichen Fragen zu Themen wie - Internet der Dinge- Big data - Digitale Nomaden- Netzwerkgesellschaft- Self-tracking- PrivacyDaneben liegt ein weiterer Fokus auf der vertiefenden Anwendung wissenschaftlicher Arbeitstechniken.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breites und integriertes Wissen zu und ein Verständnis von den jeweils aktuellen Themen und Phänomenen sowie über die Grundzüge der Erkenntnisprozesse der Designwissenschaft.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über sehr detailliertes Wissen in ausgewählten Themengebieten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden setzen verschiedene design- und kulturwissenschaftliche Methoden ein, um Erkenntnisse zu gewinnen und strukturiert mündlich wie schriftlich darzustellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden betrachten wissenschaftlich begründete Problemlösungen zu ausgewählten Standardthemen kritisch.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können fachbezogene Kompetenzen einsetzen, um die bearbeiteten Themen zu interpretieren und darauf aufbauend wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten, die im besonderen gesellschaftliche und ethische Aspekte berücksichtigen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Textarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen, Aussprache, Übungen, Einsatz insbesondere digitaler Medienformen, Präsentationen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse der Begriffsfelder Design, Medien und Kommunikation und ihrer soziokulturellen Zusammenhänge werden vorausgesetzt.
- Modulpromotor
Düchting, Susanne
- Lehrende
Düchting, Susanne
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Vorlesungen 30 betreute Kleingruppen 15 Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Literaturstudium 30 Hausarbeiten 15 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Je nach aktuellem Thema angepasst sowie:Gui Bonsiepe: Interface. Design neu begreifen, Köln 1996Marcus Burkhardt: Digitale Datenbanken. Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data. transcript 2015.Guy Debord: Die Gesellschaft des Spektakels. Edition Tiamat, Berlin 1996 (frz. Original 1967)Manfred Faßler: Erdachte Welten. Die mediale Evolution globaler Kulturen. Edition Transfer bei Springer, Wien/New York 2005Marshall McLuhan: Die Gutenberg Galaxis: Das Ende des Buchzeitalters. Econ, Düsseldorf 1968 (engl. Original 1962)ders.: Die magischen Kanäle - Understanding Media Verlag der Kunst, Dresden/Basel 1994 (engl. Original 1964)ders.: Das Medium ist die Massage: ein Inventar medialer Effekte. Tropen bei Klett-Cotta, 2011 (engl. Original 1967)Helmut Spinner: Die Wissensordnung. Ein Leitkonzept für die dritte Grundordnung des Informationszeitalters. Opladen 1994
- Prüfungsleistung
Mündliche Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
Praxisbericht, schriftlich
- Prüfungsanforderungen
Fundierte Kenntnisse der bearbeiteten, für Media und Interaction Design aktuellen, relevanten Themen und Phänomene. Die Fähigkeit zu deren wissenschaftlich-theoretischer Reflektion im interdisziplinären Kontext.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch