Science of Design-interaction design
- Faculty
Faculty of Engineering and Computer Science
- Version
Version 20.0 of 10/24/2017
- Code of Module
11B0614
- Modulename (german)
Designwissenschaft-Media & Interaction Design
- Study Programmes
Media & Interaction Design (B.A.)
- Level of Module
3
- Responsible of the Module
Düchting, Susanne
- Lecturer(s)
Düchting, Susanne
- Credits
5
- Concept of Study and Teaching
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Vorlesungen 30 betreute Kleingruppen 15 Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Literaturstudium 30 Hausarbeiten 15 Prüfungsvorbereitung
- Recommended Reading
Je nach aktuellem Thema angepasst sowie:Gui Bonsiepe: Interface. Design neu begreifen, Köln 1996Marcus Burkhardt: Digitale Datenbanken. Eine Medientheorie im Zeitalter von Big Data. transcript 2015.Guy Debord: Die Gesellschaft des Spektakels. Edition Tiamat, Berlin 1996 (frz. Original 1967)Manfred Faßler: Erdachte Welten. Die mediale Evolution globaler Kulturen. Edition Transfer bei Springer, Wien/New York 2005Marshall McLuhan: Die Gutenberg Galaxis: Das Ende des Buchzeitalters. Econ, Düsseldorf 1968 (engl. Original 1962)ders.: Die magischen Kanäle - Understanding Media Verlag der Kunst, Dresden/Basel 1994 (engl. Original 1964)ders.: Das Medium ist die Massage: ein Inventar medialer Effekte. Tropen bei Klett-Cotta, 2011 (engl. Original 1967)Helmut Spinner: Die Wissensordnung. Ein Leitkonzept für die dritte Grundordnung des Informationszeitalters. Opladen 1994
- Graded Exam
Viva Voce
- Ungraded Exam
Placement Report, written
- Examination Requirements
- Duration
1 Term
- Module Frequency
Only Summer Term
- Language of Instruction
German