Grundlagen der Gestaltung – Systeme und Prozesse

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 11.0 vom 23.01.2019

Modulkennung

11B0608

Modulname (englisch)

Basic Design Skills – Systems and Processes

Studiengänge mit diesem Modul

Media & Interaction Design (B.A.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Studierende des Studiengangs Media & Interaction Design müssen in der Lage sein theoretische Grundlagen der Gestaltung im iterativen Designprozess in konkrete Entwürfe umzusetzen.

Lehrinhalte

• Theorie und Geschichte der Prozessgestaltung, • Grundlagen der Konzeption von Prozessen und Systemen (Diagramme und Notationen)• Grundlagen der Gestaltung zeitbasierter Prozesse (Iterationen, Konditionen, Parameter, Dynamik)• Kreativititäts und Entwurfsmethoden

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen die theoretischen und praktischen Grundlagen der Gestaltung zeitbasierter Medien, von Prozessen und Systeme und können einfache an Sie gestellte Aufgaben konzeptionell wie praktisch bearbeiten.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erwerben Kompetenzen zur Konzeption und der experimentellen iterativen Gestaltung. Sie sind in der Lage einfache Entwurfsaufgaben eigenständig zu bearbeiten und können ihre Entwürfe kommunizieren und präsentieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können eigenständig unter Verwendung gängiger Methoden und Werkzeuge Prozesse und Systeme beschreiben, konzipieren und entwerfen.
Können - kommunikative Kompetenz
Im Rahmen von individuellen und Teamarbeiten entwickeln und erarbeiten Studierende mit Hilfe von Kreativitätstechniken Entwürfe. Gestalterische Probleme und Fragen werden in verschiedenen Konstellationen (kollaborativ und kompetitiv) diskutiert. Konzepte und Entwürfe werden regelmäßig präsentiert.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wählen die angemessenen Werkzeuge für die gestalterische Lösung der an Sie gestellten Aufgaben. Sie gehen mit gängigen Entwicklungsumgebungen fachgerecht und sind in der Lage einfache Entwürfe mit diesen zu realisieren.

Lehr-/Lernmethoden

Praktische Projektarbeit, Präsentationen, Diskussionen, Seminar

Modulpromotor

Nehls, Johannes

Lehrende
  • Nehls, Johannes
  • Arndt, Henrik
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
30Praxisprojekte
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
10Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
40Kleingruppen
40Projekt
Literatur

Bohnacker, Hartmut, et al. "Generative gestaltung." Verlag Hermann Schmidt, 2009.Reas, Casey. Processing: a handbook for visual designers and artists. Mit Press, 2007.Chandler McWilliams. Form+ code: In design, art, and architecture. Princeton Press, 2010.

Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Grundkenntnisse zur Konzeption und Realisation der Gestaltung zeitbasierter Medien sowie Grundkenntnisse der diagrammatischen Darstellung von Prozessen und Systemen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch