Designwissenschaft - Industrial Design
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 20.0 vom 14.02.2018
- Modulkennung
11B0603
- Modulname (englisch)
Science of Design-industrial design
- Studiengänge mit diesem Modul
Industrial Design (B.A.)
- Niveaustufe
3
- Kurzbeschreibung
Industrial Design in der globalisierten und digitalisierten Welt des 21. Jahrhunderts verändert sich stetig, gleichzeitig treibt es den Wandel mit an. Die vornehmlichen Bezugswissenschaften sind Werkstoffkunde und Produktionstechnik, Ökologie, Soziologie und Wirtschaftswissenschaften. Unter Einbeziehung von Erkenntnissen und Überlegungen dieser Disziplinen werden in dem Modul aktuelle, für das Industrial Design relevante Phänomene aufgegriffen, analysiert und kritisch reflektiert.
- Lehrinhalte
Die Lehrinhalte orientieren sich an Phänomenen, Fragestellungen und Themen, die je aktuell sind für das Industrial Design und seine relevanten Kontexte.Der inhaltliche Fokus liegt auf designwissenschaftlichen Fragen zu Themen wie - neue nachhaltige Materialien- neue nachhaltige Produktionstechniken - globale nachhaltige Produktionsbedingungen- upcycling, secondary use- globaler demografischer WandelDaneben liegt ein weiterer Fokus auf der vertiefenden Anwendung wissenschaftlicher Arbeitstechniken.
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breites und integriertes Wissen zu und ein Verständnis von den jeweils aktuellen Themen und Phänomenen sowie über die Grundzüge der Erkenntnisprozesse der Designwissenschaft.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über sehr detailliertes Wissen in ausgewählten Themengebieten.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden setzen verschiedene design- und kulturwissenschaftliche Methoden ein, um Erkenntnisse zu gewinnen und strukturiert mündlich wie schriftlich darzustellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden betrachten wissenschaftlich begründete Problemlösungen zu ausgewählten Standardthemen kritisch.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können fachbezogene Kompetenzen einsetzen, um die bearbeiteten Themen zu interpretieren und darauf aufbauend wissenschaftlich fundierte Urteile abzuleiten, die im besonderen gesellschaftliche und ethische Aspekte berücksichtigen.
- Lehr-/Lernmethoden
Vortrag, Textarbeit, Einzel- und Gruppenarbeit, Referate, Diskussionen, Aussprache, Übungen, Einsatz insbesondere digitaler Medienformen, Präsentationen.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse der Begriffsfelder Design, Medien und Kommunikation und ihrer soziokulturellen Zusammenhänge werden vorausgesetzt.
- Modulpromotor
Düchting, Susanne
- Lehrende
Düchting, Susanne
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Vorlesungen 30 betreute Kleingruppen 15 Exkursionen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 15 Prüfungsvorbereitung 45 Literaturstudium 30 Hausarbeiten
- Literatur
Je nach aktuellem Thema angepasst sowie:Otl Aicher: Die Welt als Entwurf. Berlin 1994.Jean Baudrillard: Das System der Dinge. Über unser Verhältnis zu den alltäglichen Gegenständen. Frankfurt/Main, New York 1991.Bernhard E. Bürdeck (u.a.) (Hrsg.): Vom Mythos des Funktionalismus. Braake 1997.Vilém Flusser: Vom Stand der Dinge: eine kleine Philosophie des Design. Göttingen 1993Sascha Peters: Materialrevolution: Nachhaltige und multifunktionale Materialien für Design und Architektur. Basel Bd. 1 (2011) + Bd. 2 (2014)Andreas Rödder: 21.0 – Eine kurze Geschichte der Gegenwart. München 2015Nicole Stattmann: Handbuch Material Technologie. Stuttgart 2003 Annette Tietenberg: Muster im Transfer. Ein Modell transkultureller Verflechtung? Köln, Weimar, Wien 2015
- Prüfungsleistung
Mündliche Prüfung
- Unbenotete Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Prüfungsanforderungen
Fundierte Kenntnisse der bearbeiteten, für Industrial Design aktuellen, relevanten Themen und Phänomene. Die Fähigkeit zu deren wissenschaftlich-theoretischer Reflektion im interdisziplinären Kontext.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch