Designprojekt - Nutzer

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 14.0 vom 12.12.2017

Modulkennung

11B0601

Modulname (englisch)

design project 3: focus user

Studiengänge mit diesem Modul

Industrial Design (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Komplexere Entwurfsaufgaben durchführen zu können ist eine Grundvoraussetzung für die erfolgreiche Arbeit als Designer. Im Rahmen des Studiums liegt ein Schwerpunkt der Ausbildung daher auf dem Ausbau der Fähigkeit zur sinnvollen Integration ergonomischer und arbeitswissenschaftlicher Fragestellungen in den Designprozess. Vor allem unter Berücksichtigung des Aspektes der Produktentwicklung für den Nutzer ist es von essentieller Bedeutung, ergonomische Aspekte ausreichend zu beachten und diese vor allem in komplexen Studienprojekten anzuwenden.

Be able to perform complex design tasks is a prerequisite for the successful work as a designer. As part of the study, therefore, a training focuses on the development of the capacity for meaningful integration of ergonomic and scientific issues in the Designprocess.Especially considering the ergonomic aspects of product development is an essential competence of industrial designers.

Lehrinhalte

ProjektdefinitionSoll/Ist AnalyseKonzeptEntwurfAusarbeitungEvaluationiterative und agile DesignentwicklungPräsentationDokumentation

Project DefinitionTarget / actual analysisConcept DesignPreparationEvaluationiterative design development PresentationDocumentation

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden erhalten im Rahmen eines komplexen Entwurfsprojektes die Kompetenz einer menschengerechte Produktgestaltung im Sinne der Ergonomie, Ästhetik und Systemfunktionalität

The students get the expertise of a user orientated product design in terms of ergonomics, aesthetics and system functionality
Wissensvertiefung
Sie besitzen die Fähigkeit der Anpassung der Arbeitsbedingungen und Arbeitsmittel an den Menschen und dessen Charakteristika. Sie sind in der Lage gestalterisch-praktisch an eine ergonomische Fragestellung heranzugehen und effiziente Lösungsansätze auf Basis theoretischen Wissens und praktischen Versuchen in einem komplexen Designprojekt zu entwickeln.

The students have the ability to adapt the working conditions of users and their characteristics. They are able to analyze an ergonomic problem and develop effective solutions based on theoretical knowledge and practical studies.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, setzen eine Reihe von Verfahren und Methoden ein, um komplexe Entwürfe zu bearbeiten und strukturiert darzustellen.

Students who have successfully studied this module, use a variety of standards and advanced procedures the same as methods in order to edit designs and structured manner.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, Ideen, Konzepte und Produkte überzeugend in Schrift und Bild, sowie rhetorisch ausgefeilt darzustellen.

Students who have successfully studied this module, are capable of ideas, concepts and products convincingly in word and image, and display this sophisticated rhetorical.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben können mit Experten der Arbeitswissenschaft und Psychologie effizient zusammen arbeiten und innovative und sinnvolle Ergebnisse erzeugen.

Students who have successfully studied this module can work with experts of ergonomics and psychology together efficiently and produce innovative and meaningful results.

Lehr-/Lernmethoden

Seminar, Diskussionen, Präsentationen, Recherche, Experimente

Empfohlene Vorkenntnisse

Besuch der Veranstaltungen: Darstellung 1 und 2, Entwurfsmethodik 1 und 2

Visit: Design Representation 1 and 2, Design Methodology 1 and 2

Modulpromotor

Hofmann, Thomas

Lehrende

Hofmann, Thomas

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Seminare
40Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
50Hausarbeiten
20Literaturstudium
Literatur

Karl H. E. Kroemer, Henrike B. Kroemer u. Katrin E. Kroemer-Elbert, Ergonomics. How to design for ease and efficiency, 2. Aufl., Upper Saddle River 2002.

Holger Luczak, Arbeitswissenschaft. Konzepte, Arbeitspersonen, Arbeitsformen, Arbeitsumgebung, 2. korr. Aufl. Berlin 1991.

Wesley E. Woodson, Barry Tillman u. Peggy Tillman, Human factors design handbook. Information and guidelines for the design of systems, facilities, equipment, and products for human use, 2. Aufl., New York u.a. 1992.

Hans-Jörg Bullinger u. Rolf Ilg, Ergonomie. Produkt- und Arbeitsplatzgestaltung Stuttgart 1994.

Ulrich Burandt, Ergonomie für Design und Entwicklung, Bergisch Gladbach-Bensberg 1978.

Gui Bonsiepe, Interface. Design neu begreifen, Mannheim 1996.

Anja Kiehn u. Ina Titzmann, Typographie interaktiv! Ein Leitfaden für gelungenes Screen-Design, Berlin u. a. 1998.

Anton Stankowski, Visuelle Kommunikation. Ein Design-Handbuch, 2., erw., überarb. und verb. Auf., Berlin 1994.

Measuring the user experience, Tom Tullis, Bill Albert, MK 2010

Open Design Now - Why Design cannot remain exclusive, Bas van Abel, BIS, 2011

Universal Design, Oliver Herwig,Birkhäuser, 2008

ToDo - Die neue Rolle der Gestaltung in einer veränderten Welt, Florian Pfeffer, Hermann Schmidt, 2014

Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Prüfungsanforderungen

Bearbeitung und Dokumentation eines Projektes mit dem Schwerpunkt einer ergonomischen Produktentwicklung oder einer Interaktionsarchitektur. Bearbeitung und Darstellung der Arbeitsergebnisse eines Projektes im Rahmen einer Präsentation.Kompetenz einer menschengerechten Produktgestaltung im Sinne der Ergonomie, Ästhetik und Systemfunktionalität. Fähigkeit der Anpassung der Arbeitsbedingungen an den Nutzer/Nutzerin und deren Charakteristika. Fähigkeit gestalterisch-praktisch an eine ergonomische Fragestellung heranzugehen und effiziente Lösungsansätze auf Basis theoretischen Wissens und praktischer Versuche zu entwickeln.

Processing and documentation of a project with a focus on ergonomic product design or interaction architecture. Presentation of the project results in a presentation. Competence of a humane product design in terms of ergonomics, aesthetics and system functionality. Ability to adapt the working conditions to the users needs. Ability of design-practical to approach an ergonomic problem and to develop effective solutions based on theoretical knowledge and practical tests.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch