Designprojekt - Experiment
- Fakultät
Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI)
- Version
Version 1 vom 24.02.2025.
- Modulkennung
11B0600
- Niveaustufe
Bachelor
- Unterrichtssprache
Deutsch
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
10.0
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
nur Sommersemester
- Dauer des Moduls
1 Semester
- Kurzbeschreibung
Die Kompetenz komplexere Entwurfsaufgaben durchführen zu können ist eine Grundvoraussetzung für die Arbeit als Designer. Im Rahmen des Studiums liegt ein Schwerpunkt der Ausbildung auf der Entwicklung analytischer Kompetenzen und der Fähigkeit zu experimentell-transformierendem Denken.
Vor allem unter Berücksichtigung der Nähe des Design zu den Disziplinen Mode, Ergonomie, Psychologie und den Gesellschaftswissenschaften sind Designer*innen häufig mit der Anforderung konfrontiert, Neues zu erdenken.
Die besondere Fähigkeit von Designer*innen besteht darin, in neuen Bahnen zu denken und konventionelles Vorgehen zu durchbrechen um innovative Konzepte zu entwickeln und zu realisieren.
Selbstverständlich spielt das Thema "Nachhaltigkeit" beim Entwickeln dieser innovativen Konzepte eine grosse Rolle und wird konsequent in den iterativen Entwurfsprozess integriert.
- Lehr-Lerninhalte
Gesellschaftlich relevante Aufgabenstellung, Projektdefinition, Benchmark, Recherche, Analyse, technisches Konzept, Nachhaltigkeit, Entwurf, Ausarbeitung, Evaluation, iterative Designentwicklung, Präsentation, Dokumentation.
- Gesamtarbeitsaufwand
Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 300 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").
- Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 4 individuelle Betreuung - Dozentenungebundenes Lernen Std. Workload Lehrtyp Mediale Umsetzung Konkretisierung 40 Literaturstudium - 180 Sonstiges Projektarbeit 76 Rezeption sonstiger Medien bzw. Quellen -
- Benotete Prüfungsleistung
- Projektbericht (schriftlich)
- Bemerkung zur Prüfungsart
Der schriftliche Projektbericht wird durch eine Zwischenpräsentation ergänzt.
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
Der schriftliche Projektbericht hat einen Umfang von mind. 30 Seiten.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Besuch aller Module der Semester 1-4 des Studienprogramms Industrial Product Design.
- Wissensverbreiterung
Die Studierenden sind in der Lage ein Projekt mit dem Schwerpunkt auf experimenteller Produktentwicklung zu erarbeiten und zu dokumentieren. Sie können ihre Arbeitsergebnisse darüber hinaus professionell darstellen und präsentieren.
- Wissensvertiefung
Die Studierenden erwerben die Kompetenz einer innovativen und eigenständigen Denkweise im Sinne der Ästhetik, Nachhaltigkeit, Systemfunktionalität und Produktrealisierung.
Sie sind in der Lage, interdisziplinär zu denken und innovative Lösungsansätze zu finden.
- Wissensverständnis
Die Teilnehmer*innen sind in der Lage, Ideen, Konzepte und Produkte überzeugend in Schrift und Bild darzustellen. Sie setzen verschiedene analoge und digitale Verfahren und Methoden ein, um ihre Arbeit zu unterstützen und zu verbessern.
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über die Kompetenz, Ideen, Konzepte und Produkte überzeugend in Schrift und Bild, sowie rhetorisch differenziert darzustellen.
- Nutzung und Transfer
Die Studierenden haben ausgeprägte Fähigkeiten erworben, gestalterisch-praktisch an jegliche technische Fragestellung heranzugehen und effiziente und nachhaltige Lösungsansätze auf Basis theoretischen Wissens und praktischer Versuche zu entwickeln.
Sie haben umfassende Fähigkeiten in den Bereichen experimenteller Ideen- und Konzeptentwicklung und der Entwicklung eigener Methodenkompetenz zur Lösungsfindung gewonnen. Sie besitzen Fertigkeiten zum medienübergreifenden Arbeiten, Konzipieren und Visualisieren.
- Kommunikation und Kooperation
Die Studierenden verfügen über die Kompetenz, Ideen, Konzepte und Produkte überzeugend in Schrift und Bild, sowie rhetorisch differenziert im interdisziplinären Kontext darzustellen.
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
Die Studierenden sind in der Lage ein Projekt mit dem Schwerpunkt auf experimenteller Produktentwicklung zu erarbeiten und zu dokumentieren. Sie können ihre Arbeitsergebnisse darüber hinaus professionell darstellen und präsentieren.
Die Studierenden können ihre eigene Rolle als Beteiligte am Produktentstehungsprozess kritisch reflektieren, wodurch ein effektives synergetisches Arbeiten allerr am Prozess beteiligten Disziplinen (primär Industrial Product Design und Ingenieurswissenschaft) ermöglicht wird.
- Literatur
Holger van den Boom u. Felicidad Romero-Tejedor, Design – Zur Praxis des Entwerfens, Hildesheim u. New York 2000.
Marion Godau, Produktdesign – Eine Einführung mit Beispielen aus der Praxis, Basel u. Boston 2003.
Maximilian Eibl, Harald Reiterer, Peter Friedrich Stephan u. Frank Thissen, Knowledge Media Design: Theorie, Methodik, Praxis, München u. a. 2006.
Georg A. Winkelhofer, Kreativ managen: Ein Leitfaden für Unternehmer, Manager und Projektleiter, Berlin 2006.
Deutscher Manager-Verband e. V. (Hrsg.), Handbuch Soft Skills Band 3, Methodenkompetenz, Band 3, Zürich 2004.
Evelyn Boos, Das große Buch der Kreativitätstechniken, München 2007.
Anne Brunner, Kreativer denken: Konzepte und Methoden von A-Z, München 2008.
Rob Eastaway u. Stephanie Ehrenschwendner, Kreatives Denken: 101 Wege neue Ideen zu Entwickeln, Köln 2009.
- Zusammenhang mit anderen Modulen
Die Studierenden werden auf das Modul "Designprojekt Experiment" durch die Module in den Semestern 1-4 des Studienprogramms Industrial Product Design vorbereitet.
Das Modul bietet gleichzeitig die Möglichkeit der frühzeitigen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit einer Fragestellung im gestalterischen Kontext, als Vorbereitung auf das "Wissenschaftliche Praxisprojekt" und die "Bachelorarbeit und das Kolloquium".
Eine wissenschaftliche Auseinandersetzung findet im Industrial Product Design z. B. durch Anweden des methodischen Entwurfsprozesses (vernetzt und iterativ) statt.
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Industrial Product Design
- Industrial Product Design B.A. (01.09.2024)
- Modulpromotor*in
- Dziubiel, Marian
- Weitere Lehrende
alle Lehrenden des ID