Anwendung Usability & Psychologie

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 11.0 vom 03.03.2023

Modulkennung

11B0511

Modulname (englisch)

Practice Usability & Psychologie

Studiengänge mit diesem Modul

Media & Interaction Design (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Durchführung einer professionellen Untersuchung im Rahmen der nutzerzentrierten Anforderungsanalyse oder der Usability-/User-Experience-Evaluation wird in der Praxis oft unterschätzt. Um die konzeptionellen und organisatorischen Dimensionen und Herausforderungen kennenzulernen und einschätzen zu können, wird eine komplette Untersuchung inklusive Methodenwahl, Teilnehmerakquise, Methodendurchführung, Datenauswertung, Berichtlegung und Ergebnispräsentation durchgeführt.

Lehrinhalte
  • 1. Klärung und Definition der Fragestellung
  • 2. Konzeption: Methodenwahl, -anpassung und -kombination
  • 3. Akquise von Teilnehmerinnen und Teilnehmern
  • 4. Durchführung der Methode(n)
  • 6. Datenauswertung
  • 7. Berichtlegung
  • 8. Ergebnispräsentation
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden erweitern ihr Wissen um Aspekte, die für die praktische Anwendung einer Usability-/User-Experience-Methode erforderlich sind.
Wissensvertiefung
Die Studierenden gelangen zu einem vertieften Verständnis der Zusammenhänge zwischen psychologischen Grundlagen, Konzepten und Modellen des User-centered Designs sowie konkreten Mechanismen in einer ausgewählten Usability-/User-Experience-Untersuchung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, eine komplette Usability-/User-Experience-Untersuchung auf Basis professioneller Methoden zu planen, durchzuführen und auszuwerten sowie die Ergebnisse angemessen darzustellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können bei ihrer Arbeit in Kleingruppen die bei den Mitgliedern eines Teams unterschiedlich vorhandenen Kompetenzen identifizieren und zielführend einsetzen, um zu einem optimalen Arbeitsergebnis zu kommen. Sie können in ihrer Rolle als Versuchsleiterinnen und Versuchsleiter angemessen mit Versuchsteilnehmerinnen und -teilnehmern umgehen. Sie können die erzielten Ergebnisse vor Auftraggebern darstellen und begründen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können anhand einer konkreten und realistischen Vorgabe von Randbedingungen eine geeignete Methode der nutzerzentrierten Anforderungsanalyse oder der Usability-/User-Experience-Evaluation auswählen, anpassen und anwenden. Sie können einschätzen, welche Gütekriterien dabei zu berücksichtigen sind und wie dies in der Anwendung der gewählten Methode zu berücksichtigen ist. Sie können erkennen, welche praktischen Probleme sich bei der Anwendung der Methode ergeben und wie man sie bewältigen kann.

Lehr-/Lernmethoden

Im Rahmen eines konkreten Projekts lernen die Studierenden, eine oder mehrere Usability-Methoden anzuwenden.

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse der verschiedenen gängigen Methoden der nutzerzentrierten Anforderungsanalyse sowie der Usability-/User-Experience-Evaluation werden vorausgesetzt.

Modulpromotor

Ollermann, Frank

Lehrende
  • Ollermann, Frank
  • Ramm, Michaela
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Labore
20betreute Kleingruppen
20Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Kleingruppen
10Literaturstudium
50Projekt
Literatur

Richter, M. & Flückiger, M. (2013). Usability Engineering kompakt. Benutzbare Produkte gezielt entwickeln (3. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg.

Baxter, K., Courage, C. & Caine, K. (2015). Understanding Your Users. A Practical Guide to User Research Methods (2nd Ed.). Waltham, MA: Morgan Kaufmann.

Sarodnick, F. & Brau, H. (2016). Methoden der Usability Evaluation. Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung (3. Aufl.). Bern: Hogrefe.

Hartson, R. & Pyla, P. S. (2012). The UX Book. Process and Guidelines for Ensuring a Quality User Experience. Waltham, MA: Morgan Kaufmann.

Barnum. C. M. (2010). Usability Testing Essentials. Ready, Set ... Test! Burlington, MA: Morgan Kaufmann.

Prüfungsleistung

Projektbericht, schriftlich

Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Eigenständige und fachgerechte Durchführung einer professionellen Usability-/User-Experience-Untersuchung inkl. Methodenwahl, Teilnehmerakquise, Methodendurchführung, Datenauswertung, Berichtlegung und Ergebnispräsentation.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch