Anwendung Usability & Psychologie
- Fakultät
Ingenieurwissenschaften und Informatik
- Version
Version 11.0 vom 03.03.2023
- Modulkennung
11B0511
- Modulname (englisch)
Practice Usability & Psychologie
- Studiengänge mit diesem Modul
Media & Interaction Design (B.A.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Durchführung einer professionellen Untersuchung im Rahmen der nutzerzentrierten Anforderungsanalyse oder der Usability-/User-Experience-Evaluation wird in der Praxis oft unterschätzt. Um die konzeptionellen und organisatorischen Dimensionen und Herausforderungen kennenzulernen und einschätzen zu können, wird eine komplette Untersuchung inklusive Methodenwahl, Teilnehmerakquise, Methodendurchführung, Datenauswertung, Berichtlegung und Ergebnispräsentation durchgeführt.
- Lehrinhalte
- 1. Klärung und Definition der Fragestellung
- 2. Konzeption: Methodenwahl, -anpassung und -kombination
- 3. Akquise von Teilnehmerinnen und Teilnehmern
- 4. Durchführung der Methode(n)
- 6. Datenauswertung
- 7. Berichtlegung
- 8. Ergebnispräsentation
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden erweitern ihr Wissen um Aspekte, die für die praktische Anwendung einer Usability-/User-Experience-Methode erforderlich sind.
Wissensvertiefung
Die Studierenden gelangen zu einem vertieften Verständnis der Zusammenhänge zwischen psychologischen Grundlagen, Konzepten und Modellen des User-centered Designs sowie konkreten Mechanismen in einer ausgewählten Usability-/User-Experience-Untersuchung.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, eine komplette Usability-/User-Experience-Untersuchung auf Basis professioneller Methoden zu planen, durchzuführen und auszuwerten sowie die Ergebnisse angemessen darzustellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können bei ihrer Arbeit in Kleingruppen die bei den Mitgliedern eines Teams unterschiedlich vorhandenen Kompetenzen identifizieren und zielführend einsetzen, um zu einem optimalen Arbeitsergebnis zu kommen. Sie können in ihrer Rolle als Versuchsleiterinnen und Versuchsleiter angemessen mit Versuchsteilnehmerinnen und -teilnehmern umgehen. Sie können die erzielten Ergebnisse vor Auftraggebern darstellen und begründen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können anhand einer konkreten und realistischen Vorgabe von Randbedingungen eine geeignete Methode der nutzerzentrierten Anforderungsanalyse oder der Usability-/User-Experience-Evaluation auswählen, anpassen und anwenden. Sie können einschätzen, welche Gütekriterien dabei zu berücksichtigen sind und wie dies in der Anwendung der gewählten Methode zu berücksichtigen ist. Sie können erkennen, welche praktischen Probleme sich bei der Anwendung der Methode ergeben und wie man sie bewältigen kann.
- Lehr-/Lernmethoden
Im Rahmen eines konkreten Projekts lernen die Studierenden, eine oder mehrere Usability-Methoden anzuwenden.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Kenntnisse der verschiedenen gängigen Methoden der nutzerzentrierten Anforderungsanalyse sowie der Usability-/User-Experience-Evaluation werden vorausgesetzt.
- Modulpromotor
Ollermann, Frank
- Lehrende
- Ollermann, Frank
- Ramm, Michaela
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Labore 20 betreute Kleingruppen 20 Vorlesungen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Kleingruppen 10 Literaturstudium 50 Projekt
- Literatur
Richter, M. & Flückiger, M. (2013). Usability Engineering kompakt. Benutzbare Produkte gezielt entwickeln (3. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg.
Baxter, K., Courage, C. & Caine, K. (2015). Understanding Your Users. A Practical Guide to User Research Methods (2nd Ed.). Waltham, MA: Morgan Kaufmann.
Sarodnick, F. & Brau, H. (2016). Methoden der Usability Evaluation. Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung (3. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Hartson, R. & Pyla, P. S. (2012). The UX Book. Process and Guidelines for Ensuring a Quality User Experience. Waltham, MA: Morgan Kaufmann.
Barnum. C. M. (2010). Usability Testing Essentials. Ready, Set ... Test! Burlington, MA: Morgan Kaufmann.
- Prüfungsleistung
Projektbericht, schriftlich
- Unbenotete Prüfungsleistung
Experimentelle Arbeit
- Prüfungsanforderungen
Eigenständige und fachgerechte Durchführung einer professionellen Usability-/User-Experience-Untersuchung inkl. Methodenwahl, Teilnehmerakquise, Methodendurchführung, Datenauswertung, Berichtlegung und Ergebnispräsentation.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch