Methoden Usability & Psychologie

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 6.0 vom 24.10.2017

Modulkennung

11B0504

Modulname (englisch)

Methods Usability & Psychology

Studiengänge mit diesem Modul

Media & Interaction Design (B.A.)

Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Die Befolgung allgemeiner Gestaltungsgrundsätze ist alleine nicht ausreichend, um eine bestmögliche Gebrauchstauglichkeit sicherzustellen und ein möglichst positives Nutzererleben zu erzeugen. Um den spezifischen Randbedingungen eines jeden Entwicklungsprojekts Rechnung tragen zu können, ist die Beherrschung von bewährten Methoden des User-centered Designs unerlässlich, mittels derer die Anforderungen der jeweiligen Benutzerinnen und Benutzer ermittelt und systematisch dem Entwicklungsprozess zugrunde gelegt werden können. Zu diesem Zweck werden die wichtigsten Methoden des User-centered Designs sowohl theoretisch behandelt als auch praktisch erprobt.

Lehrinhalte
  1. Grundlagen des User-centered Designs
  2. Entwicklungsmodelle (z. B. Scenario-based Design, Contextual Design, Goal-directed Design)
  3. Methoden der Anforderungsanalyse (z. B. Kontextinterview, Fokusgruppen, Szenarien)
  4. Expertenbasierte analytische Evaluationsmethoden (z. B. Heuristische Evaluation, Cognitive Walkthrough)
  5. Nutzerbasierte empirische Evaluationsmethoden (z. B. Usability-Testing, Eyetracking, Befragungen)
  6. User-centered Design in der Praxis (z. B. typische Herausforderungen, Einbindung in bestehende Prozesse)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden verfügen über ein breit angelegtes allgemeines Wissen bzgl. der wichtigsten Methoden des User-centered Designs und haben praktische Erfahrungen mit diesen Methoden gemacht.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können die verschiedenen Methoden des User-centered Designs zueinander in Beziehung setzen und bewerten. Sie können einschätzen, welche Methoden in welchen Situationen und Kontexten sinnvoll einzusetzen und wie sie ggf. anzupassen sind.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Methoden des User-centered Designs situationsspezifisch auszuwählen und anzuwenden und die sich daraus ergebenden Daten auszuwerten und darzustellen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können in Teams zusammenarbeiten, um in einfachen beispielhaften Szenarien Methoden des User-centered Designs anzuwenden sowie deren Ergebnisse auszuwerten und darzustellen. Sie können sich auf eine gemeinsame Darstellung der Ergebnisse einigen und diese vor anderen begründen und verteidigen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden können das erworbene Wissen auf konkrete Beispiele anwenden. Sie sind in der Lage, einzuschätzen, welche Vor- und Nachteile verschiedene Methoden des User-centered Designs aufweisen und wie diese sich ergänzen.

Lehr-/Lernmethoden

Die Studierenden wenden die vermittelten Usability-Methoden in Form von Übungen an. In Vorlesungen werden konzeptionelle Aspekte der Methoden vermittelt.

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse über die Grundkonzepte und -modelle der Mensch-Computer-Interaktion werden vorausgesetzt.

Modulpromotor

Ollermann, Frank

Lehrende
  • Ollermann, Frank
  • Ramm, Michaela
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Vorlesungen
10Labore
30Übungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Kleingruppen
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Literaturstudium
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Richter, M. & Flückiger, M. (2013). Usability Engineering kompakt. Benutzbare Produkte gezielt entwickeln (3. Aufl.). Berlin, Heidelberg: Springer Vieweg.

Baxter, K., Courage, C. & Caine, K. (2015). Understanding Your Users. A Practical Guide to User Research Methods (2nd Ed.). Waltham, MA: Morgan Kaufmann.

Sarodnick, F. & Brau, H. (2016). Methoden der Usability Evaluation. Wissenschaftliche Grundlagen und praktische Anwendung (3. Aufl.). Bern: Hogrefe.

Hartson, R. & Pyla, P. S. (2012). The UX Book. Process and Guidelines for Ensuring a Quality User Experience. Waltham, MA: Morgan Kaufmann.

Barnum. C. M. (2010). Usability Testing Essentials. Ready, Set ... Test! Burlington, MA: Morgan Kaufmann.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Projektbericht, schriftlich
Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse und Handlungskompetenzen zu Methoden der Anforderungsanalyse und der Usability-/User-Experience-Evaluation im Rahmen von nutzerzentrierten Entwicklungsmodellen

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch