Fahrwerktechnik

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 9.0 vom 08.12.2022

Modulkennung

11B0144

Modulname (englisch)

Chassis Technology

Studiengänge mit diesem Modul
  • Fahrzeugtechnik (Bachelor) (B.Sc.)
  • Maschinenbau im Praxisverbund (B.Sc.)
  • Maschinenbau (B.Sc.)
  • Maschinenbau mit Praxissemester (B.Sc.)
  • Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Metalltechnik (M.Ed.)
  • Mechatronic Systems Engineering (M.Sc.)
  • Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Fahrzeugtechnik (M.Ed.)
Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Das Fahrwerk bestimmt mit seinen einzelnen, aufeinander abgestimmten Komponenten wie Reifen, Bremsen, Lenkung, Radaufhängung, Federn und Dämpfer maßgeblich den Fahrkomfort und auch die Fahrsicherheit eines Fahrzeugs. Diesbezüglich existieren für jedes Fahrzeug bauartbedingt sehr spezifische Anforderungen, die stets eine Neubetrachtung und Neuauslegung der Einzelkomponenten erforderlich machen. Daher ist es wichtig und notwendig, die Aufgaben und Anforderungen jeder Einzelkomponente und auch das Zusammenwirken dieser Komponenten zu verstehen, das am Ende zum gewünschten Fahrverhalten führt.

Lehrinhalte
  1. Reifen und Straße
    1.1 Anforderungen und Aufgaben eines Rades
    1.2 Reifenparameter, -eigenschaften und -abhängigkeiten
    1.3 Radwiderstände
    1.4 Kräfte am Rad, Schräglaufwinkel, Schlupf, Nachlauf
    1.5 Reifengeräusche
    1.6 Notlaufeigenschaften
  2. Übersicht der fahrwerktechnischen Begriffe und Definitionen sowie Grundlagen der Fahrwerktechnik
  3. Radaufhängung und Achskinematik
    3.1 Anforderungen an eine Radaufhängung, Freiheitsgrade
    3.2 Klassifizierung heutiger Achskonzepte
    3.3 Besonderheiten und Vergleich von Einzelradaufhängungen
    3.4 Einflussnahme auf Wank- und Nickbewegungen
    3.5 Fahrverhalten verschiedener Achskonzepte
  4. Lenkung
    4.1 Anforderungen und Aufgaben einer Lenkung
    4.2 Bauarten der Lenkgetriebe
    4.3 Lenkungsbauarten und Lenkkinematik
    4.4 Lenkungsauslegung und Einflussgrößen
    4.5 Lenkrollradius und Störkrafthebelarm
    4.6 Eigenlenkverhalten
    4.7 Hydraulische und elektrische Lenkungsunterstützung
  5. Federung und Dämfung
    5.1 Übersicht Fahrkomfort und Fahrsicherheit
    5.2 Federung: Einführung, Aufgaben und Anforderungen
    5.3 Federbauarten und -auslegung
    5.4 kinematische Federübersetzung
    5.5 Einflussnahme auf Wank- und Nickbewegungen
    5.6 Dämpfer: Anforderungen und Aufgaben
    5.7 Dämpferbauarten und -auslegung
    5.8 Geregelte Feder- Dämpfer-Systeme
    5.9 Fahrzeugschwingungen
  6. Bremsen
    6.1 Arten von Bremsanlagen
    6.2 Kräfte an einer Bremsanlage
    6.3 Hydraulische Übersetzung beim Bremsen
    6.4 Bauarten von Trommel- und Scheibenbremsen
    6.5 Bremskreisaufteilungen
    6.6 Bremskraftverstärker
    6.7 Bremsassistent und elektrische Bremse
  7. Laborübungen
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studenten kennen die Einzelkomponenten eines Fahrwerks mit ihren Eigenschaften sowie ihren Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Sie sind in der Lage, Fahrwerksysteme zu erklären und zu unterscheiden sowie entsprechend gestellter fahrzeugspezifischer Anforderungen auszuwählen. Weiterhin können sie aufgrund von Fahrzeugparametern statische Berechnungen vornehmen und die gefundenen Formelzusammenhänge interpretieren.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über das notwendige Wissen, welches zur Entwicklung von Fahrwerken notwendig ist.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden beherrschen die in der Fahrwerksentwicklung notwenigen Methoden / Wissensgebiete.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können aktuelle Fahrwerkskonzepte analysieren, beurteilen und im fachbezogenen Kontext reflektieren.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, das erlangte Wissen in der Fahrwerksentwicklung effektiv einzusetzen.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesungen und Laborübungen

Empfohlene Vorkenntnisse

Grundlagen der Fahrzeugtechnik, Statik, Kinematik, Physik

Modulpromotor

Austerhoff, Norbert

Lehrende

Austerhoff, Norbert

Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
45Vorlesungen
15Labore
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
15Literaturstudium
45Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Prüfungsvorbereitung
Literatur

Braess/Seiffert: Handbuch Kraftfahrzeugtechnik; Vieweg Braunschweig, 2001Reimpell: Fahrwerktechnik Grundlagen; Vogel Würzburg, 2005Matschinsky: Radführungen der Straßenfahrzeuge; Springer Berlin, 2007Bauer: Kraftfahrtechnisches Taschenbuch; Vieweg Braunschweig, 1999Ersoy/Heißing: Fahrwerkhandbuch; Springer Wiesbaden, 2013

Prüfungsleistung

Klausur 2-stündig

Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Kenntnisse auf den Gebieten Reifen und Straße, Fahrzeug und Fahrgrenzen, Grundlagen der Fahrwerktechnik, Radaufhängung und Achskinematik, Lenkung, Bremsen, Federung und Dämpfung.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch