Werkstatt Wissenschaftskommunikation

Ziel des Teilvorhabens:

Die enge Verflechtung der Wissenschaft mit gesellschaftlichen Problemstellungen stellt neue Anforderungen u. a. an ihre Kommunikationsfähigkeit und -praxis. Vor diesem Hintergrund verankert die Hochschule Osnabrück die Wissenschaftskommunikation als zentrales Element ihrer strategischen Weiterentwicklung.
Sie versteht die Wissenschaftskommunikation als die allgemeinverständliche, dialogorientierte Kommunikation und Vermittlung von Forschung und wissenschaftlichen Inhalten an Zielgruppen außerhalb der Wissenschaft und hat dabei den Anspruch, die Gesellschaft in ihrer Breite zu erreichen. Anknüpfend an die Denkfabrik #FactoryWisskomm hat die Hochschule Osnabrück das Ziel, in zwei konkrete Themenfelder zu investieren:

  1. Nach innen gerichtet – in den Kompetenzaufbau in der Wissenschaftskommunikation, für alle Karrierestufen ihrer Mitglieder.
  2. Nach außen gerichtet – in den Bereich neuer Transferformate mit hohem Partizipationsgrad.

Beteiligte PartnerInnen:

Die Hochschule Osnabrück setzt auf das Zusammenspiel mit regionalen und überregionalen PartnerInnen, die für innovative Formate und Orte sowie exzellente Fachexpertise im Feld der Wissenschaftskommunikation stehen.

Nationales Institut für Wissenschaftskommunikation: Das NaWik vermittelt Wissenschaftler*innen, Studierenden und Öffentlichkeitsarbeiter*innen Grundlagen guter Wissenschaftskommunikation und ist Mitgestalterin der #FactoryWisskomm. Es bietet zielgruppenorientierte und praxiserprobte Weiterbildungsformate – digital und in Präsenz. Hierzu zählen Basiswissen Wissenschaftskommunikation, Social Media-Inhalte und Medientrainings. Das NaWik ist auch Projektpartner der Plattform wissenschaftskommunikation.de, die einen umfangreichen Überblick an Formaten des Transfers bietet. Mit dem Institut als Kooperationspartner möchte die Hochschule Osnabrück ein umfassendes Weiterbildungsangebot für interne Zielgruppen etablieren.

Science Media Center Germany: Das SMC ist eine unabhängige, journalistisch arbeitende Institution und ebenfalls Mitgestalter der #FactoryWisskomm. Es unterstützt als intermediäre Organisation zwischen Wissenschaft und Journalismus kostenfrei Medienschaffende. Das SMC wendet sich auch direkt an Forschende und Wissenschaftskommunikator*innen. Mit dem Kooperationspartner SMC möchte die Hochschule Osnabrück speziell für die Bedeutung und die Mechanismen des Wissenschaftsjournalismus sensibilisieren. Da das SMC diese Sensibilisierung bisher primär an Universitäten durchführt, hat es ein großes Interesse daran, mit der Hochschule Osnabrück eine Pilot-Veranstaltung für Hochschule für angewandte Wissenschaften zu organisieren.