Ressort-Drittmitteldatenbank
Alle öffentlich geförderten Ressortprojekte von A - Z
Alle Ressortprojekte, d.h. öffentlich geförderte Drittmittelprojekte u.a. zur Weiterentwicklung der Lehre, des Transfers, der Internationalisierung, der Digitalisierung, der Nachwuchsförderung und der Gleichstellung mit Projektstart ab 2024, befinden sich in unserer Ressortdatenbank. Zudem sind die bedeutendsten Ressort-Drittmittelprojekte, die bereits von 2024 begonnen haben, in der neuen Datenbank enthalten. Sie können nach Stichwörtern suchen oder Ihre Suche durch das Setzen von Filtern eingrenzen.
Bei Fragen zur Ressort-Drittmitteldatenbank sprechen Sie bitte Doris Bünemann an.
Suchen
Geben Sie mindestens 2 Zeichen ein
Ressort
Drittmittelgeber*in
Fakultät / Geschäftsbereich
Laufzeit
- Projektlaufzeit:
- 12.09.2022 - 31.12.2023
- Antragsteller*in:
- Prof. Dr. Ingmar Ickerott
- Drittmittelgeber*in/Förderlinie:
- MWK
- Ressort:
- Digitalisierung
- Fördersumme:
- 527.650 €
- Projektpartner*in intern:
- Anne-Kathrin Lange
- Projektzusammenfassung:
Der folgende Antrag legt die Notwendigkeit von personellem Einsatz in Form von Instructional Designer*innen (im folgenden ID) zur Unterstützung und Umsetzung guter hybrider Lehre dar. Hierbei nimmt er Bezug auf die aktuellen Veränderungsprozesse an der Hochschule Osnabrück. Besonders in der Einführung eines Standard-Lernmanagementsystems (ILIAS) und der Installation hybrider Lehr-Lernräumen („Hörsäle der Zukunft“, „room2grow“) möchte die Hochschule ihre Lernenden, Lehrenden und Mitarbeitenden nah begleiten und diese Veränderungen so leicht und verständlich wie möglich machen. Neue Lehr-Lernräume, ob analog, digital oder hybrid, verändern didaktische Ziele, Methoden und auch Tools. Nicht selten geht einer Veränderung – einem Loslassen des sicheren Bekannten – eine Angst einher, die Lernende in den Widerstand bringt.
Die an den Fakultäten angesiedelten ID sollen Change-Begleiter*innen sein, eine schöpferische Lernerfahrung begünstigen und mit positiver Fehlerkultur neue Handlungsmuster anregen, die die Verbesserung der Lehrqualität herbeiführen kann. Sie stärken die Promoterrolle der sowohl neu eingeworbenen und bereits etablierten Digitalisierungsprofessuren in den unterschiedlichen Fachlichkeiten der Hochschule und dienen so als digitale Agent*innen in der Transformation. Des Weiteren werden die ID sich dem Vorbild der Verbundprojekte Futur.A und ConnEx untereinander vernetzen und ihr (Beratungs-)Wissen miteinander teilen, dokumentieren und durch Veranstaltungen in die Hochschulöffentlichkeit tragen. Was wir als „Knowledge eXchange Plattform“ bezeichnen, wird technisch über ILIAS abgebildet, zeichnet sich aber noch viel mehr aus über eine enge soziale Verzahnung der Akteur*innen.
- Logo Fördermittelgeber:
-