Unternehmensführung I

Fakultät

Institut für Kommunikationsmanagement

Version

Version 14.0 vom 21.12.2022

Modulkennung

74M0012

Modulname (englisch)

Management I

Studiengänge mit diesem Modul

Kommunikation und Management (M.A.)

Niveaustufe

5

Kurzbeschreibung

Organisationskommunikation als führungsunterstützende Managementfunktion ausüben zu können, setzt ein grundlegendes theoriebasiertes Verständnis von Unternehmensführung voraus. Betrachtet werden dazu sowohl Profit- und Non Profit-Organisationen, die nach den Grundsätzen von Effektivität und Effizienz geführt werden.In der Vorlesung wird ein Überblick über Grundbegriffe der Unternehmensführung und ausgewählte Führungstheorien, über die Grundlagen der normativen und strategischen Unternehmensführung sowie der Organisation gegeben.

Lehrinhalte

Theorien der Unternehmungsführung: Theorie der Unternehmung, Institutionenökonomie, Wertorientierte Unternehmensführung, St. Galler Modell 4. GenerationFührungsmodelle, Führungskonzepte (z.B. Digital Leadership) und Führungsstile

Normative Unternehmensführung: Ethik der Unternehmensführung, Zwecke (Purpose) und Ziele,

Unternehmensverfassung und Corporate Governance, Compliance Management

Strategische Unternehmensführung:Strategiebegriff, Konzepte (RBV MBV), Umwelt- und Unternehmensanalyse, strategische Entscheidungen und Planung, Herausforderungen verschiedener (digitaler) Geschäftsmodelle, Wissens- und Innovationsorientierte Unternehmensführung

Organisation:Hierarchien und Prozesse Management (digitaler) Netzwerke Projektmanagement

Kommunikationszentrierte Unternehmensführung 

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich abgeschlossen haben, kennen und erfassen relevante Konzeptionen zur Betrachtung und Einordnung von normativen, strategischen und operativen Unternehmensführungsentscheidungen.
Wissensvertiefung
Sie haben ein integriertes Wissen bezogen auf die Kerngebiete der integrierten Unternehmensführung
Sie verfügen über ein breites Wissen bezüglich organisationstheoretischer und mikroökonomischer Ansätze sowie institutionenökonomischer und ressourcenorientierter Betrachtungen von Managemententscheidungen. Sie verfügen über Detailwissen zum St. Galler Managementkonzept der 4. Generation.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können einschlägige Darstellungen zur Unternehmensführung verstehen, analysieren und selbstständig auf neue Aufgabenstellungen anwenden. Sie können dabei die Rolle der Kommunikation selbstständig definieren und explizieren.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können unternehmensführungsbezogene Probleme identifizieren und analysieren. Sie reflektieren Praxisbeobachtungen und können diese in Fachdiskussionen vertreten.
Können - systemische Kompetenz
Auch bei unvorhersehbaren und von Standardaufgaben abweichenden Fragestellungen gelingt es den Studierenden, adäquate Lösungsvorschläge zu entwickeln.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, digitales Lehrmaterial insbesondere aus der angelsächischen Managementlehre (z.B. HBS) sowie St. Gallener Managementschule, Online Gäste aus der Praxis, Betriebsbesuche

Empfohlene Vorkenntnisse

Die Studierenden haben betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse. Sie kennen die primären und sekundären betrieblichen Leistungserstellungsprozesse.

Modulpromotor

Knorre, Susanne

Lehrende
  • Fuhrberg, Reinhold
  • Knorre, Susanne
  • Schwägerl, Christian
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Vorlesungen
30Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
30Literaturstudium
10Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Referate
20Prüfungsvorbereitung
Literatur

Buchholz U./ Knorre, S. (2019). Interne Kommunikation und Unternehmensführung. Theorie und Praxis eines kommunikationszentrierten Managements. Wiesbaden. Springer Gabler

Dillerup, R. /Stoi, R. (2016): Unternehmensführung, München: Vahlen, 5. überarb. und erw. Aufl.

Macharzina, K./ Wolf, J. (2015): Unternehmensführung. Das internationale Managementwissen. Konzepte - Methoden - Praxis. Wiesbaden: Springer-Gabler, 9. Aufl.

Rüegg-Stürm, J./ Grand, S. (2019): Das St. Galler Management-Modell. Management in einer komplexen Welt. Bern: Haupt

Steinmann, H./ Schreyögg, G./ Koch, J. (2013): Management. Grundlagen der Unternehmensführung. Konzepte – Funktionen - Fallstudien. 7. überarb. Aufl. Wiesbaden: Springer

Vahs, D. (2015): Organisation: Ein Lehr- und Managementbuch. Stuttgart: Schaeffer-Pöschel, 9. Aufl.

Prüfungsleistung
  • Klausur 2-stündig
  • Hausarbeit
  • Mündliche Prüfung
  • Referat
Unbenotete Prüfungsleistung

Arbeitsprobe, schriftlich

Bemerkung zur Prüfungsform

benotete Prüfungsleistung:Referat (20-30 Minuten) oder Hausarbeit (15-20 Seiten) oder zweistündige Klausur (120 Minuten) oder mündliche Prüfung (20-30 Minuten pro Prüfling (gem. ATPO))

unbenotete Prüfungsleitung:schriftliche Arbeitsprobe: 4-6 Seiten

Prüfungsanforderungen

Lösung anwendungsorientierter Aufgaben zur Unternehmensführung unter besonderer Berücksichtigung der Bezüge zur Organisations- bzw. Unternehmenskommunikation.Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch