Marketing- und Vertriebsplanung

Fakultät

Agrarwissenschaften und Landschaftsarchitektur

Version

Version 8.0 vom 13.04.2018

Modulkennung

44M0131

Modulname (englisch)

Marketing- and Sales Planning

Studiengänge mit diesem Modul

Agrar- und Lebensmittelwirtschaft (M.Eng.)

Niveaustufe

4

Kurzbeschreibung

Die Planung des Marketing- und Vertriebsprogramms ist die wesentliche Managementaufgabe aller im Absatzbereich beteiligten Akteure. Aufbauend auf einem profunden Absatzinformationssystem gilt es die Marketing-Mix-Instrumente aus Produkt-, Preis-, Werbe- und Vertriebspolitik integriert zu planen.

Lehrinhalte
  • 1. Strategische Analyse
  • 2. Informationsgrundlagen
  • 3. Strategie-Planung, Geschäftsfeldplanung
  • 4. Planung des Marketing-Mix
  • Werbe- und Mediaplanung
  • Vertriebs- und Verkaufsplanung
  • Preis- und Konditionenplanung

    5. Erfolgskontrolle, Marketingcontrolling
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden kennen die Bedeutung und die Aufgabe der Marketing- und Vertriebsplanung im Unternehmen und verstehen Notwendigkeit und Charakteristika der Planungsaufgabe.
Wissensvertiefung
Die Studierenden wissen um die Besonderheiten und "Fallstricke" der Marketing- und Vertriebsplanung und können deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg reflektieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden können anhand fallbezogener Beispiele eigene Planungsaufgaben durchführen und kritisch reflektieren.
Können - kommunikative Kompetenz

Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden wenden ihre Kenntnisse im Rahmen von Marketing-Fallstudien und Marketing-Projekten an.

Lehr-/Lernmethoden

Die Veranstaltung wird seminaristisch durchgeführt. Die Studierenden erarbeiten sich anhand von Literaturquellen und an Fallbeispielen das Wissensspektrum der Marketing- und Vertriebsplanung.

Empfohlene Vorkenntnisse

profunde Marketing- und Vertriebskenntnisse

Modulpromotor

Westerheide, Jens

Lehrende
  • Westerheide, Jens
  • Enneking, Ulrich
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Seminare
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
50Hausarbeiten
30Literaturstudium
Literatur

wird in der Veranstaltung bekannt gegeben.

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

Standardprüfungsform: mündliche Prüfung (alternative Prüfungsform ggf. vom Prüfer auszuwählen und bei Veranstaltungsbeginn bekannt zu geben)

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch