Marketing für Wirtschaftspsychologen/-innen

Fakultät

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften

Version

Version 3.0 vom 18.01.2016

Modulkennung

22B0368

Modulname (englisch)

Marketing

Studiengänge mit diesem Modul

Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Marketing ist in der Wertschöpfungskette von Unternehmen für die nachhaltige Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von zentraler Bedeutung. Marketing beschäftigt sich mit der konsequenten Ausrichtung eines Unternehmens auf relevante Märkte.

Lehrinhalte

Marketingbegriff und Planungsansatz im MarketingKäuferverhalten und MarktforschungSegmentierung/Differenzierung/PositionierungProdukt- und MarkenpolitikPreispolitikKommunikationspolitikDistributionspolitik

Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Studierende verfügen über grundlegendes Marketingwissen. Sie kennen Entwicklungen und Anforderungen im Marketingprozess sowie gängige Konzepte und Gestaltungsprinzipien.
Wissensvertiefung
Studierende verstehen und interpretieren das Entscheidungsfeld Marketing unter Berücksichtigung von strategischen und operativen Aspekten.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende nutzen ausgewählte Methoden zur Gestaltung und Optimierung von Marketingprozessen.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende erkennen, erfassen und analysieren in Fallstudien die Zusammenhänge in Marketingprozessen.
Können - systemische Kompetenz

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Gruppenarbeit, Übung/Fallstudien

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Modulpromotor

Griese, Kai Michael

Lehrende
  • Eggers, Sabine
  • Franke, Jürgen
  • Wesselmann, Stefanie
  • Griese, Kai Michael
  • Roll, Oliver
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
60Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
90Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
Literatur

Kotler, Philip et al.: Grundlagen des Marketing, 4. Auflage, München 2007Griese, K.-M., Bröring, S.: Einführungs ins Marketing, 1. Auflage 2010

Prüfungsleistung
  • Mündliche Prüfung
  • Hausarbeit
  • Klausur 1-stündig und Assignment
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Bemerkung zur Prüfungsform

nach Wahl der Prüferin/des Prüfers

Prüfungsanforderungen

Grundkenntnisse über Begriffe und Zusammenhänge im Marketingprozess

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch

 

Kontakt

Hochschule Osnabrück
University of Applied Sciences
Albrechtstr. 30
49076 Osnabrück
Telefon: +49 541 969-0
Fax: +49 541 969-2066
E-Mail: webmaster@hs-osnabrueck.de

© 2019 HOCHSCHULE OSNABRÜCK
UNIVERSITY OF APPLIED SCIENCES

Besuchen sie uns