Social Media Communication

Fakultät

Ingenieurwissenschaften und Informatik

Version

Version 23.0 vom 23.02.2023

Modulkennung

11B1839

Modulname (englisch)

Social Media Communication

Studiengänge mit diesem Modul
  • Media & Interaction Design (B.A.)
  • Informatik - Medieninformatik (B.Sc.)
  • Lehramt an berufsbildenden Schulen - Teilstudiengang Informationstechnik (M.Ed.)
Niveaustufe

2

Kurzbeschreibung

Nicht nur im privaten Kontext spielen soziale Medien eine große Rolle. Inzwischen sind sie auch wichtige Elemente von externer und interner Unternehmenskommunikation. Sowohl der professionelle Umgang mit sozialen Medien als auch ihre gezielte Einbindung sind Voraussetzungen für wirkungsvolle Kampagnen.

Lehrinhalte
  • Überblick über Strategien und Formate für Social Media im Kontext digitaler (Massen-) Kommunikation
  • Usecases und Anwendungsbeispiele
  • Crossmediale Kommunikation und Storytelling im Social Web
  • Potentiale und Risiken von User generated Content
  • Rechtliche Rahmenbedingungen
  • Projektarbeit: Social Media-Kampagne
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, kennen wichtige Formate, Kommunikationsregeln und Technologien moderner Social Media-Strategien.
Wissensvertiefung
Die Studierenden verfügen über detailliertes Wissen in einer oder mehreren thematischen Vertiefungen. Dieses Wissen erarbeiten sie sich durch die Umsetzung innovativer Projekte.
Können - instrumentale Kompetenz
Detailliertes Wissen in einem oder mehreren Themen erarbeiten sie sich durch die Konzeption, das Design und die Programmierung moderner Social Media-Kampagnen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden sind in der Lage, Konzepte im Team zu erarbeiten, zu diskutieren und zu testen. Die Entwicklung wird auch als Team durchgeführt, was ebenfalls zielgerichtete Kommunikation und professionelles Projektmanagement erfordert.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden konzipieren, entwickeln und testen moderne Social Media-Formate und Tools mit aktuellen Methoden und Technologien.

Lehr-/Lernmethoden

Praktische Projektarbeit, Präsentationen, Diskussionen, Seminar

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse über Mediengestaltung und Entwicklung von User Interfaces, Webtechnologien

Modulpromotor

Ramm, Michaela

Lehrende
  • Ramm, Michaela
  • Lehrbeauftragte
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Seminare
30Praxisprojekte
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
40Kleingruppen
30Literaturstudium
20others
Literatur

Jeremy Harris Lipschultz: Social Media Communication: Concepts, Practices, Data, Law and Ethics, Routledge 2017, 2nd edition.

Guy Kawasaki/Peg Fitzpatrick: The Art of Social Media: Power Tips for Power Users Hardcover – Portfolio 2014

Prüfungsleistung

Referat

Unbenotete Prüfungsleistung

Experimentelle Arbeit

Prüfungsanforderungen

Im Rahmen eines innovativen/experimentellen Praxisprojektes wird im Team eine Social Media-Kampagne geplant, realisiert und getestet. Hierbei werden vertiefte Kenntnisse über Methoden und Technologien für die Entwicklung und Evaluation angewendet.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch und Englisch