Praxissemester
- Fakultät
- Fakultät Ingenieurwissenschaften und Informatik (IuI) 
- Version
- Version 1 vom 02.10.2025. 
- Modulkennung
- 11B0495 
- Niveaustufe
- Bachelor 
- Unterrichtssprache
- Deutsch 
- ECTS-Leistungspunkte und Benotung
- 30.0 
- Häufigkeit des Angebots des Moduls
- Winter- und Sommersemester 
- Dauer des Moduls
- 1 Semester 
- Kurzbeschreibung
- Im Praxissemester erfolgt eine unmittelbare Anwendung des im Studium erworbenen Wissens im Studium und der Anwendung in der Berufspraxis in einer Organisationseinheit außerhalb der Hochschule.. 
- Lehr-Lerninhalte
- Bearbeitung eines oder mehrerer Projekte
- Erstellen eines Praxisberichts auf wissenschaftlicher Grundlage
 
- Gesamtarbeitsaufwand
- Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 900 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung"). 
- Lehr- und Lernformen
- Dozentengebundenes Lernen - Std. Workload - Lehrtyp - Mediale Umsetzung - Konkretisierung - 4 - individuelle Betreuung - - - Dozentenungebundenes Lernen - Std. Workload - Lehrtyp - Mediale Umsetzung - Konkretisierung - 896 - Sonstiges - Durchführung des Praxissemesters 
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Praxisbericht (schriftlich)
 
- Bemerkung zur Prüfungsart
- Praxisbericht 
- Prüfungsdauer und Prüfungsumfang
- Praxisbericht: 50 bis 150 Seiten 
- Empfohlene Vorkenntnisse
- Kenntnisse in der Breite des studierten Faches 
- Wissensverbreiterung
- Studierende wissen, wie eine Aufgabe aus der Berufspraxis methodisch strukturiert in einem vorgegebenen Zeitrahmen bearbeitet wird. Das Ergebnis wird klar und strukturiert dargestellt und nach Möglichkeit umgesetzt. 
- Wissensvertiefung
- Studierende können sich schnell in eine neue berufspraktische Aufgabenstellungen einarbeiten und das Wissen in einem speziellen Gebiet selbstständig vertiefen. 
- Wissensverständnis
- Studierende wenden theoretisch erworbenes Wissen, die im Studium vermittelten Werkzeuge und Methoden auf Aufgabenstellungen der betrieblichen und wissenschaftlichen Praxis an. 
- Nutzung und Transfer
- Studierende entscheiden welche Vorgehensweisen für die Arbeit sinnvoll einsetzbar sind und verifizieren die erlernten Kenntnisse anhand der gegebenen Aufgabenstellung. Sie analysieren und bewerten Lösungen und stellen diese in einem Gesamtkontext dar. Sie arbeiten konkrete Ergebnisse heraus und interpretieren die Erfahrungen für zukünftige Aufgabenstellungen. 
- Wissenschaftliche Innovation
- Studierende analysieren die grundsätzlichen Aufgabenstellungen ihrer Tätigkeit und leiten forschend Fragestellungen ab. Sie entwickeln wissenschaftliche Herangehensweisen zur Lösung und operationalisieren die Schritte im Rahmen der Tätigkeit. Sie reflektieren Aspekte ihrer wissenschaftlichen Beschäftigung. 
- Kommunikation und Kooperation
- Studierende diskutieren die Aufgabenstellungen mit anderen Fachvertreterinnen und Fachvertretern. Sie kooperieren mit den relevanten Stakeholderinnen und Stakeholdern und erarbeiten in Zusammenarbeit mit diesen Beteiligten Lösungskonzepte. In Kommunikation mit den Beteiligten erzeugen sie Lösungen. 
- Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität
- Studierende entwickeln ein berufliches Selbstbild, das sich an Zielen und Standards professionellen Handelns innerhalb der Firmen und Organisationen orientiert, in denen das Praxissemester stattfindet. Sie reflektieren ihre Rolle im Personalgefüge und lernen die Grenzen ihrer Fähigkeiten und Kompetenzen kennen. 
- Literatur
- individuell entsprechend der Aufgabenstellung 
- Verwendbarkeit nach Studiengängen
- Industrial Product Design
- Industrial Product Design B.A. (01.09.2024)
 
- Media & Interaction Design
- Media & Interaction Design B.A. (01.09.2024)
 
- Modulpromotor*in
- Mechlinski, Thomas
 
- Weitere Lehrende
- Alle Lehrenden in den jeweiligen Studiengängen