Familienorientierte Pflege

Fakultät

Institut für duale Studiengänge

Version

Version 9.0 vom 16.12.2021

Modulkennung

78B0199

Modulname (englisch)

Family-oriented Care

Studiengänge mit diesem Modul

Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Professionelle Pflege fokussiert nicht nur den einzelnen pflegebedürftigen Menschen, sondern auch sein (erweitertes) Familiengefüge im je individuellen Setting. Familienorientierte Pflege richtet sich am familiären System mit seinen individuellen und strukturellen Rahmenbedingungen aus. Das beinhaltet die Beachtung der spezifischen Situation einzelner familiärer Zielgruppen von Pflege und die Umsetzung darauf bezogener Pflege- und Betreuungskonzepte.

Lehrinhalte
  • Fallstudien mit unterschiedlichen Familienbedingungen
  • erweitertes Familiengefüge, helfendes Umfeld
  • Theorien und Konzepte familienorientierter Pflege
  • Genogramme und Ökomaps
  • Familienassessment
  • Gestörtes oder fehlendes Familiensystem
  • Gewalt in Familien
  • Gesundheitsförderung in Familien
  • Familien- und umweltbezogene Pflege nach Friedemann: - Theorie des systemischen Gleichgewichts
  • Pflegeprozess im Rahmen der Theorie
  • Theorie-Fall Übertragung und Synthese
  • Calgary Familien-Assessment-Modell (CFAM)
  • Themenbezogene Studien mit kritischer Bewertung
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- können den einzelnen pflegebedürftigen Menschen in seinem (erweiterten) Familiengefüge wahrnehmen,
- verstehen Familie im je individuellen Setting mit spezifischen Rahmenbedingungen,
- kennen Bedeutung und Erhalt der Familiengesundheit.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- identifizieren (erweiterte) Familie als System,
- interpretieren familiäres Geschehen im Rahmen der ausgewählten Theorie,
- erklären die Pflegeprozessgestaltung im Rahmen der ausgewählten Theorie.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- diagnostizieren theoriebezogen spezifische Bedarfe der (erweiterten) Familie und dem helfenden Umfeld und können ein Soll-Profil erstellen,
- können systemische Versorgungsaufgaben in der Familie skizzieren und verschiedenen Familienmitgliedern zuordnen,
- stellen die (erweiterte) Familiensituation theoriebezogen graphisch korrekt dar.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- analysieren gemeinsam mit der (erweiterten) Familie deren Situation, Ressourcen und die Belastungen,
- identifizieren mit der Familie besondere Bedarfssituationen und entwickeln gemeinsame Lösungsstrategien,
- kommunizieren zielgerichtet und realistisch mit außerfamiliären Instanzen,
- beraten und unterstützen bei der Wahl Lebensqualität fördernder oder erhaltender Maßnahmen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben,
- verstehen (erweiterte) Familien als Kernelement der Gesellschaft,
- entwickeln mit den Betroffenen Strategien zur Teilhabe am Gesundheits-, Pflege- und Sozialwesen,
- kennen alters- und zustandsabhängige Unterstützungsmöglichkeiten für Familien,
- modifizieren unter Hinzuziehung weiteren Peer- und Expertenwissens Handlungsabläufe und Entlastungsaktivitäten.

Lehr-/Lernmethoden

Vorlesung, Fallstudien, Gruppenarbeiten, Literaturarbeit, Einzelarbeit mit Fallstudien, Reflexion, Gruppendiskussion, studentische Referate, Gastvorträge, Anwendung Studienbewertung, Erstellen einer Hausarbeit, Ergebnissicherung, Evaluation.

Empfohlene Vorkenntnisse

Module der vorangehenden Semester

Modulpromotor

Mazzola, Rosa

Lehrende
  • Mazzola, Rosa
  • Seeling, Stefanie
  • Hotze, Elke
  • Kühme, Benjamin
  • Böggemann, Marlies
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
4Übungen
16Seminare
15betreute Kleingruppen
10Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
30Literaturstudium
20Kleingruppen
15Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
20Prüfungsvorbereitung
20Hausarbeiten
Literatur

Friedemann, M., Köhlen, C. (2003). Familien- und umweltbezogene Pflege. 2. Aufl. Bern: HuberGehring, M. (Hg.) (2001). Familienbezogene Pflege. Bern: HuberNies, M.A., McEwen, M. (2015).Community/public health nursing: promoting the health of populations. St. Louis, Miss.: Elsevier.Wright, L. M., Leahey, M. (2009). Familienzentrierte Pflege. Assessment und familienbezogene Interventionen. Bern: Hans Huber.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Klausur 2-stündig
  • Referat
Prüfungsanforderungen

Theoriebezogene Kenntnisse familiärer Pflegebedarfe sowie darauf bezogenen Unterstützungsverfahren und Pflegeangebote

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Wintersemester

Lehrsprache

Deutsch