Gesundheitsökonomie und Pflegemanagement
- Fakultät
Institut für duale Studiengänge
- Version
Version 3.0 vom 16.12.2021
- Modulkennung
78B0186
- Modulname (englisch)
Health Economics and Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Gesundheitsökonomie behandelt Fragen der Knappheit und der Entscheidungsfindung unter begrenzten verfügbaren Ressourcen im Kontext der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung. Die Aufgaben des Managements bestehen darin, unter Beachtung der Rahmenbedingungen die Zielerreichung zu optimieren.
Gesundheitsökonomie und Management weisen eine Vielzahl von Überschneidungen auf, da gesellschaftliche Steuerung und die Umsetzungsfragen in konkreten betriebswirtschaftlichen Umgebungen einander ergänzen. Ein wesentliches Anwendungsgebiet besteht daher in der Optimierung der im weitesten Sinne auch politisch vorgegebenen Rahmenbedingungen durch das Management. Die Pflege nimmt dabei eine zentrale Bedeutung ein.
Das Modul soll den Studierenden ermöglichen, eigenständig Zusammenhänge zu erkennen, zu analysieren und somit auch gesundheitsökonomische Zusammenhänge in konkrete Herausforderungen des Managements im Pflegeumfeld einzubeziehen. Das Modul soll dazu beitragen, die Beziehungen zwischen dem Gesamt- und dem Sozialsystem zu verdeutlichen. Hierzu gehören primär die Auswirkungen der Veränderungen der sozio-ökonomischen Rahmenbedingungen auf die Sicherstellung einer bedarfsgerechten Versorgung unter Beachtung der Effizienz- und Qualitätsaspekte. Durch die Analysen der aktuellen Lösungsansätze, die unter Beachtung alternativer makroökonomischer Konzepte erfolgen sollen, sollen Ursachen-Wirkungszusammenhänge verdeutlicht werden. Neben den volkswirtschaftlichen Aspekten sollen die betriebswirtschaftlichen Ziele sowie die Strategien und Handlungen des Managements der Gesundheitseinrichtungen vermittelt werden.
- Lehrinhalte
- Steuerung des Gesundheitsmarktes
- Finanzierung von Gesundheitsleistungen
- Ambulante und stationäre Gesundheitseinrichtungen als Leistungsanbieter
- Prozess der Leistungserstellung
- Effizienz- und Qualitätsaspekte in der Umsetzung von Management
- Aktuelle Fragen
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studieren, geben die grundlegenden Aspekte der Bereitstellung und Finanzierung der Gesundheitsgüter wieder. Sie listen die Funktionen der Anbieter und der Nachfrager auf und präsentieren die Struktur des Gesundheitssystems.
Sie unterscheiden die relevanten Lösungsansätze, sie erklären den konzeptionellen Hintergrund und diskutieren die Reformansätze im gesundheitspolitischen Zusammenhang.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein detailliertes Wissen der Zusammenhänge von gesellschaftlichen Veränderungen und der jeweiligen Versorgungssituation im Gesundheits- und Sozialsystem. Die Studierenden haben Kenntnisse über den Leistungserstellungsprozess sowie über die Ansätze der Gesundheitseinrichtungen, die Effizienz und die Qualität zu verbessern.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, bewerten unterschiedliche Behandlungs- und Versorgungskonzepte auf der Grundlage von betriebsrelevanten Kennzahlen.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, stellen komplexe Zusammenhänge in einer gut strukturierten und zusammenhängenden Form vor unterschiedlichen Personenkreisen, die untereinander abweichende Zielsetzungen haben, vor.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, führen Analysen der Lösungsansätze, die z.B. von Sachverständigen vorgeschlagen werden, durch. Sie zeigen die Unterschiede auf und beurteilen die Ansätze auf der Grundlage der erworbenen Kenntnisse.
- Lehr-/Lernmethoden
Vorlesung, Diskussion, Gruppenarbeit, Studentische Referate, Selbststudium
- Empfohlene Vorkenntnisse
Basiskenntnisse über das deutsche Gesundheits- und Sozialsystem
- Modulpromotor
Gorschlüter, Petra
- Lehrende
- Gorschlüter, Petra
- Lüngen, Markus
- Braun von Reinersdorff, Andrea
- Berger, Hendrike
- Cording-de Vries, Frauke
- Alsmann, Isabel
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 15 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 45 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 10 Kleingruppen 35 Prüfungsvorbereitung 15 Literaturstudium
- Literatur
Braun von Reinersdorff, A. (2007). Strategische Krankenhausführung: vom Lean Management zum Balanced Hospital Management (2., unveränd. Aufl.). Bern: Huber.
Haubrock, M., Brokfeld, W., Decu, J. & Jürgen, G. (2018). Betriebswirtschaft und Management in der Gesundheitswirtschaft (6., vollst. überarb. und erw. Aufl.). Bern: Hogrefe.
Lüngen, M. & Büscher, G. (2015). Gesundheitsökonomie. Stuttgart: Kohlhammer.
Oswald, J., Schmidt-Rettig, B. & Eichhorn, S. (2017). Krankenhaus-Managementlehre: Theorie und Praxis eines integrierten Konzepts (2., überarb. Aufl.). Stuttgart: Kohlhammer.
- Prüfungsleistung
- Hausarbeit
- Klausur 2-stündig
- Referat
- Prüfungsanforderungen
Die Studierenden müssen in der Lage sein, die Interdependenzen zwischen dem Wirtschafts- und dem Sozialsystem aufzuzeigen. Weiterhin müssen sie in der Lage sein, den Leistungserstellungsprozess in den Gesundheitseinrichtungen darzustellen und zu analysieren.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Sommersemester
- Lehrsprache
Deutsch