Lebensverhältnisse gestalten

Fakultät

Institut für duale Studiengänge

Version

Version 2.0 vom 25.09.2018

Modulkennung

78B0177

Modulname (englisch)

Shaping Living Conditions

Studiengänge mit diesem Modul

Pflege (dual) - IDS (B.Sc.)

Niveaustufe

1

Kurzbeschreibung

Fragen von Gesundheit und Krankheit sind immer auch vor dem Hintergrund sozialer Zusammenhänge zu sehen. Sowohl ihre Entstehung als auch ihre Bewältigung geschieht in Abhängigkeit von den jeweiligen Lebenskontexten. Diese sind in Deutschland (und anderswo) keineswegs identisch, sondern weisen zum Teil erhebliche Unterschiede auf. Ziel der Veranstaltung ist die Sensibilisierung für Fragen des Einflusses sozialer Strukturen und Verhältnisse auf Gesundheit, Krankheit und Pflegebedürftigkeit. Dazu wird ein Überblick über wesentliche Theorien sozialer Ungleichheit gegeben und es werden die zentralen Befunde zum Zusammenhang von sozialer Situation und Gesundheit dargestellt. Auf der Basis eines existierenden Bezugsrahmens zur Analyse von Phänomenen sozialer Ungleichheit im Bereich der Pflege erfolgt eine gemeinsame Erarbeitung von möglichen Anknüpfungspunkten.

Am Beispiel ausgewählter Gruppen von Klienten der Pflege sollen Fragen der pflegerischen Begegnung, Kommunikation und Intervention erörtert werden. Die jeweilige Konstruktion der Wirklichkeit und die Notwendigkeit, sich mit den Adressaten pflegerischen Handelns darüber zu verständigen, werden in verschiedenen Facetten reflektiert und in ihren Folgen diskutiert.

Lehrinhalte
  • Soziale Ungleichheit (Definition, Klassen- und Schichtmodelle, neuere Ansätze zur sozialen Ungleichheit wie Lebensstile, Milieus und soziale Lagen)
  • Gesundheitliche Ungleichheit (Definition, Einflüsse auf die Gesundheit durch Berufsstellung/Einkommenshöhe/Bildungsgrad, Erklärungsansätze und Modelle)
  • Ungleichheit und Geschlecht (Geschlechterforschung und Gender-Theorien, Zusammenhänge von Geschlecht und Gesundheit, Geschlechterungleichheiten in der Pflege)
  • Spezielle Phänomene der sozialen Ungleichheit im Kontext von Gesundheit und Krankheit (z. B. Kinder und Jugendliche als pflegende Angehörige, Familien mit einem behinderten Kind, Einsamkeit und Isolation im höheren Lebensalter, Selbstvernachlässigung und Verwahrlosung bei älteren Menschen)
  • Ungleichheiten in der alternden Gesellschaft (Altersarmut, vertikale und horizontale gesundheitliche Ungleichheit, ungleiche medizinische und pflegerische Versorgung, Ungleichheit von Teilhabechancen)
  • Wohnsituation von älteren Menschen (Alternative Wohnformen, Wohnumfeld und Quartiersarbeit, wohnbezogene Risiken des Älterwerdens)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein breites Wissen bezüglich der sozialen Determinanten von Gesundheit und Krankheit.
Wissensvertiefung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können vulnerable Zielgruppen und ihre Versorgungsbedarfe identifizieren.
Können - instrumentale Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können fallspezifisch die Bedarfe von vulnerablen Gruppen erheben.
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können pflegerelevante Problematiken aus Sicht der Betroffenen erklären und darstellen.
Können - systemische Kompetenz
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erkennen die sozialen Zusammenhänge von Gesundheit und Krankheit und analysieren diese vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Rahmenbedingungen.

Lehr-/Lernmethoden

Seminaristische Lehrveranstaltung mit Fallanalysen

Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnisse der grundlegenden Determinanten von Gesundheit und Krankheit

Modulpromotor

Münch, Markus

Lehrende
  • Münch, Markus
  • Seeling, Stefanie
Leistungspunkte

5

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
20Seminare
15betreute Kleingruppen
10Vorlesungen
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
21Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
10Literaturstudium
32Lernort Pflegepraxis
32Übungsort Pflegeprx.
10Prüfungsvorbereitung
Literatur

Bauer, U. & Büscher, A. (2008). Soziale Ungleichheit und Pflege: Beiträge sozialwissenschaftlich orientierter Pflegeforschung. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Blonski, H. (Hrsg.). (2011). Die Vielfalt des Wohnens im Alter. Modelle, Erfahrungen, Entscheidungshilfen. Frankfurt am Main: Mabuse.

Burzan, N. (2011). Soziale Ungleichheit. Eine Einführung in die zentralen Theorien (4. Aufl.). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Hurrelmann, K. & Razum, O. (Hrsg.). (2016). Handbuch Gesundheitswissenschaften (6., durchges. Aufl.). Weinheim: Beltz Juventa.

Richter, M. & Hurrelmann, K. (Hrsg.). (2016). Soziologie von Gesundheit und Krankheit. Wiesbaden: Springer VS.

Richter, M. & Hurrelmann, K. (Hrsg.). (2009). Gesundheitliche Ungleichheit. Grundlagen, Probleme, Perspektiven (2., akt. Aufl.). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.

Schulz-Nieswandt, F., Köstler, U., Langenhorst, F. & Marks, H. (2012). Neue Wohnformen im Alter. Wohngemeinschaften und Mehrgenerationenhäuser. Stuttgart: Kohlhammer.

Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
  • Präsentation
  • Projektbericht
Bemerkung zur Prüfungsform

nach Wahl der Lehrenden

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Nur Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch