Elektrotechnik
- Fakultät
- Institut für Management und Technik 
- Version
- Version 9.0 vom 03.03.2021 
- Modulkennung
- 75B0270 
- Modulname (englisch)
- Electrical Engineering 
- Studiengänge mit diesem Modul
- Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.) 
- Niveaustufe
- 1 
- Kurzbeschreibung
- In dem Modul wird ein grundlegendes Verständnis für die Gesetzmäßigkeiten und Phänomene in der Elektrotechnik vermittelt, welche die Grundlage für alle Fachgebiete der Elektrotechnik bilden. 
- Lehrinhalte
- Elektrische Größen und Größengleichungen (Strom, Spannung, Widerstand)Lineare Gleichstromkreise (Kirchhoffsche Sätze, Ersatzschaltungen)Nichtlineare Gleichstromkreise (grafische - u. numerische Lösung)Stationäre magnetische Felder (Feldgrößen, Berechnung magnetischer Kreise, Induktivität, Kräfte im Magnetfeld)Stationäre elektrische Felder (Feldgrößen, Berechnung elektrischer Felder, Kapazität, Kräfte im elektrischen Feld)Halbleitermechanismen (pn-Übergang)Bauelemente der Elektronik (Dioden, Transistoren, Optoelektronik)Zeitvariantes Magnetfeld, InduktionsgesetzWechselspannungen und -strömeWechselstromkreise und Rechnen mit komplexen Zahlen 
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
- Wissensverbreiterung 
 Die Studierenden verfügen über das notwendige Grundlagenwissen, um einfache Gleichstromkreise zu berechnen. Darüber hinaus können grundlegende Begriffe aus der elektrischen und magnetischen Feldtheorie zugeordnet werden.
 Dieses Modul ist die Basis für alle weiterführenden Module.
 Wissensvertiefung
 Die Studierenden können Probleme aus dem Bereich der elektrischen Gleichstromtechnik selbständig bewerten.
 Können - instrumentale Kompetenz
 Die Studierenden kennen die grundlegenden Standardverfahren, um einfache Aufgaben aus dem Sachgebiet zu lösen.
 Können - kommunikative Kompetenz
 Die Studierenden können Problemstellungen aus dem Grundlagenbereich der Elektrotechnik kommentieren und Lösungsvorschläge erarbeiten.
 Können - systemische Kompetenz
 Die Studenten haben die erforderlichen elementaren mathematischen Grundkenntnisse, um die Berechnungen im Bereich der elektrotechnischen Grundlagen anzuwenden.
- Lehr-/Lernmethoden
- Vorlesung, Übungspraktikum, Referat, Praktikum, Vor- und Nachbereitung 
- Empfohlene Vorkenntnisse
- keine 
- Modulpromotor
- Terörde, Gerd 
- Lehrende
- Terörde, Gerd
- Greiser, Steffen
 
- Leistungspunkte
- 5 
- Lehr-/Lernkonzept
- Workload Dozentengebunden - Std. Workload - Lehrtyp - 42 - Vorlesungen - 14 - Labore - 14 - Übungen - 2 - Prüfungen - Workload Dozentenungebunden - Std. Workload - Lehrtyp - 39 - Veranstaltungsvor-/-nachbereitung - 39 - Prüfungsvorbereitung 
- Literatur
- M. Albach: Grundlagen der Elektrotechnik 1, PearsonR. Pregla: Grundlagen Elektrotechnik, HüthigF. Möller et. al.: Grundlagen der Elektrotechnik, TeubnerG. Hagmann: Grundlagen der Elektrotechnik, AulaG. Hagmann: Aufgabensammlung zu den Grundlagen der Elektrotechnik, AulaW. Weißgerber: Elektrotechnik für Ingenieure, Band 1 , ViewegH. Müsler/T.Schneider: Elektronik, Bauelemente u. Schaltungen, HanserH. Lindner u.A.: Taschenbuch der Elektrotechnik u. Elektronik, Fachbuch Leipzig 
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Experimentelle Arbeit
 
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Experimentelle Arbeit und regelmäßige Teilnahme 
- Bemerkung zur Prüfungsform
- Zusätzlich ist eine erfolgreiche Teilnahme am Praktikum erforderlich (i.e. Leistungsnachweis) 
 Die Prüfungsform wird zu Beginn der Lehrveranstaltung durch die/den Lehrenden bekanntgegeben.
- Dauer
- 1 Semester 
- Angebotsfrequenz
- Nur Wintersemester 
- Lehrsprache
- Deutsch