Informationsmanagement
- Fakultät
Institut für Management und Technik
- Version
Version 9.0 vom 03.03.2021
- Modulkennung
75B0252
- Modulname (englisch)
Information Management
- Studiengänge mit diesem Modul
- Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor) (B.Sc.)
- Betriebswirtschaft und Management - IMT (B.A.)
- Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)
- Niveaustufe
2
- Kurzbeschreibung
Die Ressource Information hat in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Informationsmanagement daher ist eine zunehmend wichtigere Aufgabe in den Unternehmen, die sich mit der Entwicklung und dem Management von informationstechnischen Ressourcen befasst. Das Modul gibt einerseits einen vertieften Einblick über Informationssysteme im Unternehmen und führt andererseits in die strategischen, taktischen und operativen Aufgaben des Informationsmanagements und dessen Werkzeuge / Techniken ein.
Die Studierenden erlangen in diesem Modul Bewertungskompetenz zur Beurteilung unterschiedlicher Problemstellung des Informationsmanagements und sind somit in der Lage, Problemstellung im Bereich des Informationsmanagements zu erkennen, einzuordnen und im Team einer Lösung zuzuführen. Sie kennen hierzu die unterschiedlichen Informationssystemklassen in Unternehmen.
- Lehrinhalte
- Gliederung und Organisatorisches
- Einführung in das Informationsmanagement - Grundlagen: Daten / Informationen / Wissen - Bedeutung der Ressource Information und Entwicklungstrends
- Informationssysteme in Unternehmen - Funktionen und Informationssysteme im Unternehmen - Admininstrations- und Dispositionssysteme / ERP-Systeme - Führungsinformationssysteme - Querschnittssysteme insb. Geschäftsprozessmanagement
- Aufgaben des Informationsmanagements - Strategische Aufgaben des Informationsmanagements - Administrative Aufgaben des Informationsmanagements - Operative Aufgaben des Informationsmanagements
- Methoden und Techniken des Informationsmanagements - Strategisches Information Engineering - Administratives Information Engineering - Operatives Information Engineering
- Digitalisierung, Digitale Transformation, Digitale Geschäftsmodelle
Begleitend: Übungen und Fallstudien im Bereich des Informationsmanagements (parallel) - Bearbeitung unterschiedlicher Fallstudien (z.B. zum strategischen Informationsmanagement) - Referate zu aktuellen Aufgabenstellungen des Informationsmanagements
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Studierende, die diese Modul erfolgreich studiert haben, haben Bewertungs- und Anwendungskompetenz im Bereich des Informationsmanagements erlangt.
Sie kennen die Methoden und Werkzeuge des Informationsmanagements und die Klassen von Informationssystemen in Unternehmen.
Wissensvertiefung
Studierende, die diese Modul erfolgreich studiert haben, können Aufgabenstellungen des Informationsmanagements einordnen, strukturieren und in einem Team einer Lösung zuführen.
Sie kennen aktuelle Themen des Informationsmanagements und haben Methoden des Informationsmanagements und das Vorgehen vertieft.
Können - instrumentale Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, können bei den strategischen, taktischen und operativen Aufgaben des Informationsmanagements im Unternehmen mitwirken, z.B. eine IT-Strategie beurteilen und Lösungsansätze für einzelne Problematiken im Rahmen der IT-Strategie entwickeln.
Können - kommunikative Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, auf Basis der Kenntnisse von Informationssystemen, Aufgaben im Unternehmen zu strukturieren, aufzubereiten und darzustellen. Sie sind in der Lage, IT-Projektentwurfe und IT-Konzepte zu kommunizieren und zu präsentieren.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, sind in der Lage, ein betriebliches insb. betriebswirtschaftliches Problem aufzugreifen und auf Basis von Vorgehensmodellen zu lösen. Im Rahmen dieser Vorgehensmodelle sind sie in der Lage, ein Fachkonzept zu erstellen.
- Lehr-/Lernmethoden
Seminaristische Vorlesung mit Übung, Fallstudien und falls möglich Projektarbeit in Kleingruppen. Geplantes Vorgehen: Vorlesung im seminaristischen Stil, regelmäßige Rückfragen bei den Studierenden zur Überprüfung des Wissenstandes. Begleitende Fallstudien und gezielte Übungen zu einzelnen Methoden des Informationsmanagements.
- Empfohlene Vorkenntnisse
keine, jedoch sind Kenntnisse der BWL und Informatikgrundkenntnisse nützlich. Zudem ist vorab der Besuch des Moduls "Grundzüge der Wirtschaftsinformatik" erwünscht.
- Modulpromotor
Haak, Liane
- Lehrende
Haak, Liane
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 46 Vorlesungen 10 Labore 0 betreute Kleingruppen Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 40 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 36 Prüfungsvorbereitung 18 Referate
- Literatur
- Basisliteratur:
- Heinrich: Informationsmanagement, 11. Auflage, Oldenbourg, München, 2014.
- Mertens, Bodendorf, König, Picot, Schumann: Grundzüge der Wirtschaftsinformatik 10. Auflage, Springer Berlin, 2010.
- Krcmar: Informationsmanagement, 6. Auflage, Springer, Berlin, 2015.
- Krcmar: Einführung in das Informationsmanagement, Springer, 2. Auflage, Berlin, 2014.
- Laudon, Laudon, Schoder: Wirtschaftsinformatik. Pearson Studium, 3. Auflage, 2015.
Weiterführende Literatur: - Voß, Gutenschwager: Informationsmanagement, Springer, Berlin, 2001
- Stickel: Informationsmanagement, Oldenbourg, München, 2001
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Portfolio Prüfung
- Bemerkung zur Prüfungsform
Die Portfolio-Prüfung besitzt eine zu erreichende Gesamtpunktzahl von max. 100 Punkten und beinhaltet folgende Teilleistungen: 1. Einstündige Klausur: max. 50 Punkte 2. Präsentation: max. 20 Punkte 3. Praktische Arbeitsprobe: max. 30 Punkte
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch