Öffentlichkeitsarbeit in Unternehmen und Agenturen (Praxisphase 2)

Fakultät

Institut für Kommunikationsmanagement

Version

Version 16.0 vom 20.12.2022

Modulkennung

74B0046

Modulname (englisch)

Public Relations Internship II

Studiengänge mit diesem Modul

Kommunikationsmanagement (B.A.)

Niveaustufe

3

Kurzbeschreibung

Die Praxisprojekte in Unternehmen oder Agenturen dienen der Integration praktischer Tätigkeiten in das Studium ebenso wie der wissenschaftlichen Reflexion über das Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit und PR. Sie sind ein Studienelement des reflektierten Lernens und sollen durch teilnehmende Beobachtung eine schnelle Eingliederung in die berufliche Praxis sowie die Theorie/Praxis-Reflexion mit wissenschaftlichen Methoden fördern. In diesem Sinne werden sie durch entsprechende Praktikumsberichte der Studierenden und durch Einführungsveranstaltungen und Praktikanten-Workshops begleitet.

Lehrinhalte
  1. Teilnehmende Beobachtung in Unternehmen bzw. Agenturen der PR-Branche.
  2. Vertiefende praktische Einübung in konkrete Handlungsfelder von PR und Öffentlichkeitsarbeit (Pressearbeit, Erstellung von Strategien und Konzepten, Imageanalyse und –beratung, Mitarbeiterkommunikation, Krisen/Risikokommunikation)
Lernergebnisse / Kompetenzziele

Wissensverbreiterung
Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können die wesentlichen Handlungsfelder und Arbeitsabläufe in PR-Agenturen und in der Unternehmenskommunikation strategisch planen, ein- und umsetzen. Sie schätzen die Bedeutung und den Einfluss von Kommunikationsmaßnahmen im Gesamtzusammenhang ihres ökonomischen und gesellschaftlichen Umfeldes zutreffend ein und können verschieden Konzepte effizient vergleichen.
Wissensvertiefung
Die Studierenden können die Maßnahmen und Techniken praktischer Kommunikationsaufgaben eigenverantwortlich und systematisch planen und einsetzen.
Können - instrumentale Kompetenz
Sie können die Instrumente der Analyse, Konzeption und Umsetzung organisationsrelevanter Kommunikationsaktivitäten in selbst gewählten und definierten Beispielen anwenden und evaluieren. Dabei setzen sie verschiedene digitale Verfahren zur Kollaboration im Team ein.
Können - kommunikative Kompetenz
Sie analysieren, vermitteln und bewerten auch komplexere Ideen in einer sehr gut strukturierten und zusammenhängenden Form, indem sie verschiedene mündliche, schriftliche und digitale Kommunikationsformen sowohl in selbst definierten als auch in unbekannten Kontexten effektiv einsetzen.
Können - systemische Kompetenz
Studierende, die dieses Modul erfolgreich belegt haben, können in berufsbezogenen, teils nicht vorhersehbaren Kontexten die im Studium erworbenen Kompetenzen nutzbringend einsetzen. An praktischen Fallbeispielen aus dem Alltag der Unternehmenskommunikation und von PR-Agenturen führen sie spezialisierte und fortgeschrittene Kommunikationmaßnahmen durch, können deren Effekte kritisch einschätzen und evaluieren.

Lehr-/Lernmethoden

teilnehmende Beobachtung, Selbststudium, Übung, Planspiel, studentische Referate, Verhaltensbezogenes Training.

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Systematische Kenntnisse über das Kommunikationsmanagement als Beruf
  • Erfahrungen im professionellen Umgang mit Journalismus
  • anwendungsreife Grundlagenkenntnisse der Kommunikationswissenchaft
  • gute Kenntnisse empirischen Arbeitens
  • sicherer Umgang mit digitalen Anwendungen, insbes. digitaler Kollaborationstools
Modulpromotor

Baum, Achim

Lehrende
  • Baum, Achim
  • Schwägerl, Christian
  • Dietzel, Leon Frederic
Leistungspunkte

15

Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden
Std. WorkloadLehrtyp
22Seminare
2Online-Sprechstunden
Workload Dozentenungebunden
Std. WorkloadLehrtyp
360Praxisphase
42Veranstaltungsvor-/-nachbereitung
24Hausarbeiten
Literatur

Bentele, Günter: Public Relations in Forschung und Lehre, Wiesbaden 1994. ders./Peter Szyzska (Hg.) (1995): PR-Ausbildung in Deutschland. Entwicklung, Bestandsaufnahme und Perspektiven. Wiesbaden 1995. Hinsch, Anja: Was wirklich zählt. In: PR Report, November 2004, S. 42-44.Röttger, Ulrike (Hrsg.):Public Relations – Organisation und Profession.Öffentlichkeitsarbeit als Organisationsfunktion. Eine Berufsfeldstudie, 2. Aufl., VS-Verlag,Wiesbaden.Schütte, Dagmar/Peter Syszka/Katharina Urbahn (2009): Public Relations in Deutschland.Eine empirische Studie zum Berufsfeld Öffentlichkeitsarbeit. UVK, Konstanz.

Unbenotete Prüfungsleistung
  • Praxisbericht und erfolgreiche Teilnahme
  • Präsentation
Bemerkung zur Prüfungsform

In diesem Modul gibt es keine benotete Prüfungsleistung. Neben dem regelmäßigen - und durch den Praktikumsgeber als erfolgreich bescheinigten - Besuch des Praktikums (ca. 360 Stunden) sind die Erstellung eines Praktikumsberichts (schriftlicher Praxisbericht: 10-20 Seiten) sowie einer Präsentation (5-7 Folien) im Rahmen des Praktikantenworkshops/Onlinecoachings als unbenotete Prüfungsleistungen zu erbringen.

Dauer

1 Semester

Angebotsfrequenz

Wintersemester und Sommersemester

Lehrsprache

Deutsch