Grundlagen des Kommunikationsmanagements
- Fakultät
Institut für Kommunikationsmanagement
- Version
Version 9.0 vom 21.12.2022
- Modulkennung
74B0026
- Modulname (englisch)
Basics in Communication Management
- Studiengänge mit diesem Modul
Kommunikationsmanagement (B.A.)
- Niveaustufe
1
- Kurzbeschreibung
Das Kommunikationsmanagement und hier insbesondere die Öffentlichkeitsarbeit / PR kann aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet werden: Welche Funktion hat sie für die Systeme der Gesamtgesellschaft (Wirtschaft, Politik, Journalismus etc.) (Makro), welche für deren Subsysteme, d. h. für die Organisationen (Meso) und welche für die darin agierenden Individuen (Mikro). Ferner speist das Kommunikationsmanagement seine Wissensbestände aus verschiedenen Disziplinen: Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Psychologie, Soziologie, Betriebswirtschaftslehre, Politikwissenschaft, etc., wobei je spezifische Verfahren und Methoden eingesetzt werden. Vor diesen Interpretations- und Betrachtungsfolien erhalten die Studierenden ein interdisziplinär angelegtes Überblickswissen im Feld des Kommunikationsmanagements mit dem Fokus auf Öffentlichkeitsarbeit/PR.
- Lehrinhalte
- 1. Interdisziplinarität als Basismerkmal und Funktion des Kommunikationsmanagements
- 1.1. Kommunikationsmanagement und seine Wissensbestände
- 1.2. PR aus kommunikationswissenschaftlicher Sicht
- 1.3. PR aus politikwissenschaftlicher Sicht
- 1.4. PR aus sozialpsychologischer Sicht
- 1.5. PR aus betriebswirtschaftlicher Sicht
- 2. Theoretische Fundierungen des Kommunikationsmanagements
- 2.1. Funktionen von Theorien
- 2.2. Organisationstheoretische Ansätze
- 2.3. Systemtheoretisch-gesellschaftsorientierte Ansätze
- 2.4. Strukturationstheorie
- 2.5. Konstruktivistische Ansätze
- 2.6. Neo Institionalismus
- 3. Ziele des Kommunikationsmanagements
- 4. Berufsfeld
- 4.1. Arbeitsfelder
- 4.2. Geschichte
- 4.3. Professionalisierung
- 5. Verfahren und Methoden des Kommunikationsmanagements und seiner Bezugsdisziplinen
- 6. Normative Rahmenbedingungen des Kommunikationsmanagements
- 6.1. Recht
- 6.2. Ethik
- Lernergebnisse / Kompetenzziele
Wissensverbreiterung
Die Studierenden haben nach erfolgreichem Abschluss des Moduls ein Überblickswissen zum Kommunikationsmanagement mit dem Fokus Öffentlichkeitsarbeit/PR. Die Studierenden beschreiben Tätigkeitsbereiche, Arbeitsschritte und Rahmenbedingungen der PR.
Die Studierenden kennen die wesentlichen interdisziplinären Wissensbestandteile des Komunikationsmanagement sowie das jeweilige Erkenntnisinteresse und die Methoden der Disziplinen (insbesondere Kommunikationswissenschaft und Betriebswirtschaftslehre).
Wissensvertiefung
Die Studierenden lernen zu unterscheiden zwischen normativen Berufsvorgaben und der faktischen Berufspraxis. Sie können die historische Entwicklung des Berufsfeldes in wesentlichen Zügen nachzeichnen.
Können - instrumentale Kompetenz
Können - kommunikative Kompetenz
Die Studierenden können die wesentlichen theoretischen Ansätze in groben Zügen wiedergeben und zueinander einordnen. Sie sind in der Lage, ethisch und rechtlich relevante Problemstellungen zu erkennen und das berufliche Verhalten entsprechend normativ einzuordnen.
Können - systemische Kompetenz
- Lehr-/Lernmethoden
Die Veranstaltung wird als Vorlesung durchgeführt und von einem Seminar zu den Perspektiven des Kommunikationsmanagements begleitet. Die Studierenden vertiefen durch Selbststudium vorgegebener Texte das dort vermittelte Wissen. In den vertiefenden seminaristischen Veranstaltungen erarbeiten die Studierenden anhand ausgewählter Texte bzw. durch eigenständige Recherche von Praxisbeispielen Fragestellungen. In dem Modul werden unterstützend Blended-Learning-Formate eingesetzt. Neben Präsenzunterricht zählen dazu z. B. Online-Seminare, digitales Lehrmaterial (Screencast, Videos, Podcasts, etc.), studentische Moderationen und Workshops, Befragungstools (Vorwissen, Meinungsbild, Selbsttest, Leistungsüberprüfungen) wie z. B. über Pingo, Quizlet, Kahoot, Zoom-Umfrage.
- Empfohlene Vorkenntnisse
Keine
- Modulpromotor
Fuhrberg, Reinhold
- Lehrende
- Baum, Achim
- Schwägerl, Christian
- Fuhrberg, Reinhold
- Leistungspunkte
5
- Lehr-/Lernkonzept
Workload Dozentengebunden Std. Workload Lehrtyp 30 Vorlesungen 30 Seminare Workload Dozentenungebunden Std. Workload Lehrtyp 20 Veranstaltungsvor-/-nachbereitung 45 Literaturstudium 25 Prüfungsvorbereitung
- Literatur
Fröhlich, Romy, Peter Szyszka und Günter Bentele (Hg.) (2015): Handbuch der Public Relations. Wissenschaftliche Grundlagen und berufliches Handeln. Mit Lexikon. Wiesbaden.Hoffjann, Olaf (2020): Public Relations. Konstanz/München.Mast, Claudia (2019): Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. München.Röttger, Ulrike (Hg.) (2009): Theorien der Public Relations. Grundlagen und Perspektiven der PR-Forschung. Wiesbaden.Röttger, Ulrike, Jana Kobusch und Joachim Preusse (2018): Grundlagen der Public Relations. Eine kommunikationswissenschaftliche Einführung. Lehrbuch. Wiesbaden.Spiller, Ralf und Hans Scheurer (Hg.) (2014): Grundlagentexte Public Relations. Konstanz.Zerfaß, Ansgar et al. (Hg.) (2020): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden.Zerfaß, Ansgar (2010): Unternehmensführung und Öffentlichkeitsarbeit. Grundlegung einer Theorie der Unternehmenskommunikation und Public Relations. Wiesbaden.
- Prüfungsleistung
- Klausur 2-stündig
- Antwort-Wahl-Verfahren
- Unbenotete Prüfungsleistung
- Arbeitsprobe, schriftlich
- Referat
- Bemerkung zur Prüfungsform
Klausur 2-stündig (120 Minuten) oder Antwort-Wahl-Verfahren (60 Minuten) sowie Referat (ca. 10-15 Minuten) oder schriftliche Arbeitsprobe (1-2 Seiten)
- Prüfungsanforderungen
Die Anforderungen werden in der jeweiligen konkreten Veranstaltung präzisiert.
- Dauer
1 Semester
- Angebotsfrequenz
Nur Wintersemester
- Lehrsprache
Deutsch