Angewandtes Kulturmanagement

Fakultät

Fakultät Management, Kultur und Technik

Version

Version 1 vom 07.05.2025.

Modulkennung

73B0167

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

Im Fach Kulturmanagement wird die professionelle Planung, Steuerung, Begleitung und Sicherstellung sowie die Evaluation von Projekten in den Bereichen Theaterpädagogik und Darstellende Kunst vermittelt. Die gesellschaftliche und berufliche Realität verlangt heute ein hohes Maß an individueller Planungs- und Managementkompetenz. Neben der Fachlichkeit sind es vor allem Kommunikations- und Vermarktungsstrategien, die den Zugang zum Arbeitsmarkt öffnen. Darüber hinaus ist die Einordnung der eigenen Fachlichkeit in größere kultur- und bildungspolitische Zusammenhänge notwendig, um einerseits diese Argumentationslinien konzeptionell nutzen zu können, zum anderen aber, um den sicheren Standort für die eigene qualifizierte theaterpädagogische Arbeit zu gewinnen.

Lehr-Lerninhalte

Die Lerninhalte beziehen sich auf sechs Themenfelder:

  1. Projektstrukturen, Inhalte und Methoden: Projektplanung, Entwicklung, Aufbau und Argumentation von Projektkonzepten, Projektmanagement
  2. Finanzierung: Zuwendungswesen, Antragsstellung, Kosten- und Finanzplanung, Grundlagen/ Buchhaltung, Förderprogramme (kommunal, Länderebene, Bund) in den Bereichen Kultur, Bildung, Jugend und Soziales
  3. Einführung Qualitätsmanagement: Evaluation, Qualitätssicherung und -entwicklung
  4. Einführung Marketing und Kommunikation: Öffentlichkeitsarbeit und Audience Development
  5. Einführung in die Selbständigkeit: Rechts- und Organisationsformen, Steuern, Versicherungen, Gehälter/ Honorare, Vertragsformen, Rechnungsformen
  6. Recht und Verwaltung: Urheberrecht, GEMA, VG Wort, Vertragsrecht 

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
48SeminarPräsenz oder Online-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Erstellung von Prüfungsleistungen-
40Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
32Literaturstudium-
Benotete Prüfungsleistung
  • Hausarbeit
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

keine

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

---

Empfohlene Vorkenntnisse

keine

Wissensverbreiterung

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, erkennen die Notwendigkeit und den Umfang planerischen Handelns im Rahmen von theater- und kulturpädagogischen sowie künstlerischen Projekten. Dies bezieht sich sowohl auf die konzeptionelle als auch auf die finanzielle und organisatorische Ebene. Sie lernen, Planugsverläufe zu strukturieren und zu kontrollieren. Dabei wird ihnen der Zusammenhang zwischen den ökonomischen, strukturellen und inhaltlichen Bedingungen theaterpädagogischer Arbeit deutlich. Die Studierenden können die wesentlichen Pflichten und Notwendigkeiten als selbständig oder angestellt tätige Person benennen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden sind in der Lage, theaterpädagogische Methoden sowie künstlerische Konzepte zu beschreiben, unter den existierenden Bedingungen umzusetzen und kritisch zu reflektieren.

Wissensverständnis

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über ein Selbstverständnis von theaterpädagogischer und künstlerischer Arbeit. Sie sind in der Lage, dieses Selbstverständnis im Kontext konkreter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen zu verorten, anzupassen und reflexiv zu entwickeln. Sie besitzen Kenntnisse zu aktuellen Diskursen und Informationsquellen, die ihnen kontinuierlich die Möglichkeit geben ihre künstlerisch-pädagogischen Projekte und damit zusammenhängende organisatoriche Teilaspekte zu bewerten und in aktuelle Diskurse einzuordnen.

Nutzung und Transfer

Die Studierenden, die dieses Modul erfolgreich studiert haben, verfügen über die Fähigkeit, theaterpädagogische und künstlerische Projekte planen, umsetzen und verantwortlich abschließen zu können.

Wissenschaftliche Innovation

Studierende, die dieses Modul erfolgreich absolviert haben, können ihre individuellen Planungs- und Managementkompetenzen sowie Kommunikations- und Vermarktungsstrategien in ihren Projekten integrieren und die eigene Fachlichkeit in größere kultur- und bildungspolitische Zusammenhänge einordnen. Die Vorstellung von rein pädagogischen und/ oder künstlerischen Fähigkeiten wird erweitert, indem betont wird, dass auch eine professionelle Planung, Steuerung, Begleitung und Sicherstellung von Projekten erforderlich ist.

Neben den fachlichen Kenntnissen, sind die Studierenden in der Lage Strategien zu entwickeln, um die eigenen Fähigkeiten und Projekte effektiv und zielführend zu präsentieren und vermarkten zu können. Zudem bewerten die Studierenden ihre künstlerisch-pädagogische Arbeit nicht isoliert, sondern stellen sie in den Kontext von kultur- und bildungspolitischen Debatten und Entwicklungen, um auf diese Weise ihre Argumentationslinien im Kontext ihrer Arbeit entwickeln zu können.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden sind in der Lage, ihr Selbstverständnis von theaterpädagogischer und künstlerischer Arbeit im Kontext konkreter gesellschaftlicher Rahmenbedingungen nachvollziehbar und fachwissenschaftlich sowie in Kommunikation mit fachfremden Personen zu vertreten und fortwährend weiterzuentwickeln.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden sind in der Lage ihr planerisches Handeln im Kontext der gegebenen Umstände zu reflektieren, diese finanziellen, strukturellen und organisatorischen Umstände kritisch zu hinterfragen und das eigene Handlungsprofil kontinuierlich anzupassen.

Literatur

  • Barandun, Christina: Dynamic Safe Spaces - Der geschützte Raum. Alexander Verlag. Berlin 2023
  • Barandun, Christina: Erste Hilfe für die Künstlerseele. Alexander Verlag. Berlin 2018
  • Hausmann, Andrea: Kunst- und Kulturmanagement: Kompaktwissen für Studium und Praxis. Springer VS. Wiesbaden 2019. 2. Auflage
  • Höhne Steffen: Kunst- und Kulturmanagement. UTB. Stuttgart 2009
  • Klein, Armin: Projektmanagement für Kulturmanager. Springer VS. Wiesbaden 2010. 4. Auflage
  • Klein, Armin (Hrsg.): Kompendium Kulturmanagement: Handbuch für Studium und Praxis. Vahlen München 2017. Gebundene Ausgabe. 4. Auflage 
  • Mandel, Birgit: PR für Kunst und Kultur. transcript. Bielefeld 2009 und 2012
  • Ross, Ina: Wie überlebe ich als Künstler*in?. transcript. Bielefeld 2022

Zusammenhang mit anderen Modulen

Das Modul baut auf den Inhalten des Moduls "Grundlagen Kulturmanagement" auf.

Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Theaterpädagogik
    • Theaterpädagogik B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Gruschka, David
    Weitere Lehrende

    Alexa Jünkering