Soziokulturelle Interventionsformen des Theaters

Fakultät

Fakultät Management, Kultur und Technik

Version

Version 1 vom 07.05.2025.

Modulkennung

73B0157

Niveaustufe

Bachelor

Unterrichtssprache

Deutsch

ECTS-Leistungspunkte und Benotung

5.0

Häufigkeit des Angebots des Moduls

nur Wintersemester

Dauer des Moduls

1 Semester

 

 

Kurzbeschreibung

In der Genese der Disziplin beschränkt sich Theaterpädagogik längst nicht mehr auf die "klassischen" theatralen Spielorte. Das Vermögen, in Schule und Soziokultur, aber auch in sozialtherapeutischen und organisationalen Bereichen Interventionen verantwortlich zu planen, durchzuführen und auszuwerten, ist eine Antwort auf die sich verändernden gesellschaftlichen Bedarfe und Voraussetzung für eine Differenzierung innerhalb des fachlichen Kompetenzspektrums. Die Verschränkung von ästhetischer Formgebung und Forschung mit sozialpädagogischen, sozialtherapeutischen sowie beratenden Handlungskonzepten, aber auch mit Formen des kulturellen Selbstausdrucks der Teilnehmenden (Prinzip der "Inklusion" anstelle einer exklusiven Kunstproduktion) kennzeichnet den Gegenstandbereich dieses Moduls.

Lehr-Lerninhalte

1. Augusto Boals Theater der Unterdrückten 1.1. Statuentheater und Forumtheater 1.2. Introspektive Techniken 1.3 Legislatives Theater 2 Psychodrama (Theorie) 3 Soziodrama in Theorie und Praxis 4 Kritische Theaterpädagogik

Gesamtarbeitsaufwand

Der Arbeitsaufwand für das Modul umfasst insgesamt 150 Stunden (siehe auch "ECTS-Leistungspunkte und Benotung").

Lehr- und Lernformen
Dozentengebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
40Seminar-
12SonstigesWerkstätten
12Seminar-
Dozentenungebundenes Lernen
Std. WorkloadLehrtypMediale UmsetzungKonkretisierung
30Literaturstudium-
16Veranstaltungsvor- und -nachbereitung-
40Erstellung von Prüfungsleistungen-
Unbenotete Prüfungsleistung
  • regelmäßige Teilnahme und Arbeitsprobe (praktisch) und regelmäßige Teilnahme
Bemerkung zur Prüfungsart

keine

Prüfungsdauer und Prüfungsumfang

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Empfohlene Vorkenntnisse

Kenntnis der Literatur

Wissensverbreiterung

Die Studierenden erwerben ein breites und integriertes Wissen über zentrale Modelle, Formen und Methoden soziokultureller Interventionsformen und systemischer Beratung sowie über Möglichkeiten ihrer Verwendung in verschiedenen gesellschaftlichen Kontexten. Sie haben eine gesellschaftskritische, soziologisch und philosophisch begründete Position vor den gesellschaftlichen Anatagonismen sowie den darin gebundenen Institutionen und Funktionsträgern, ihren Interessen und Wirkungsweisen.

Wissensvertiefung

Die Studierenden wissen die Verfahren und Methoden des sozial-intervenierenden Theaters Institutionen-, Zielgruppen- und Anlass-bezogen zu reflektieren und sind in der Lage, aktuelle soziale und kulturelle Phänomene mit Hilfe bzw. in Erweiterung dieser Modelle zu analysieren und in operationalisierbare Programme umzusetzen. Sie sind in der Lage, den Grad und die Reichweite ihrer Interventionen einzuschätzen und Probleme, Widerstände, Frustrationen vor dem Hintergrund der jeweiligen gesellschaftlichen Orte und ihrer Funktionen zu relativieren und auszuhalten.

Wissensverständnis

Die Studierenden sind in der Lage, das überlieferte und aktuelle Wissen zu den Gegenständen des Moduls zu kontextualisieren, kritisch zu bewerten und in Hinblick auf seine Praxisrelevanz zu reflektieren.  

Nutzung und Transfer

Die Studierenden sind in der Lage, die für ein sozial-interventionistisches Arbeiten notwendigen Informationen und Verfahren zu sammeln, zu bewerten und vor dem Hintergrund des konkreten Kontextes zu operationalisieren und entsprechend zu bewerben. Sie sind in der Lage, ein Finanzierungskonzept zu den Eckdaten der angestrebten Prozesse zu erstellen und zu kommunizieren. 

Wissenschaftliche Innovation

Absolventinnen und Absolventen des Moduls sind in der Lage, Forschungsfragen abzuleiten und in ein operationalisierbares, methodengestütztes Forschungskonzept zu überführen sowie Ergebnisse ihrer Forschung darzulegen und in die aktuellen Diskurse zu überführen.

Kommunikation und Kooperation

Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen und ihre praktischen Kompetenzen mit Fachvertreterinnen und Fachvertretern sowie Fachfremden theoretisch und methodisch fundiert darzustellen, zu begründen und argumentativ zu verteidigen. Sie sind willens und fähig, ihr fachliches Vorverständnis mit Vertretern anderer Disziplinen in den Austausch zu bringen, um ggf. zu neuen Sichtweisen und Lösungen kommen. Prozesse und Ergebnisse ihrer Arbeit können sie in verschiedenen Öffentlichkeiten und Medien reflektieren, dokumentieren und präsentieren.

Wissenschaftliches Selbstverständnis / Professionalität

Die Studierenden können ihr wissenschaftliches Selbstverständnis und ihre fachliche Professionalität in den Kontext der Diskussion und Entwicklung von Soziokultur einbetten und als Variante oder Modell einer soziokulturellen Theaterarbeit in der Fachöffentlichkeit präsentieren, kritisch und verantwortungsethisch reflektieren und ggf. in Hinblick auf gesellschaftliche Erwartungen und Folgen verteidigen. 

Literatur

- Boal, Augusto: Theater der Unterdrückten. Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht-Schauspieler. Frankfurt a.M. 1989. - Boal, Augusto: Der Regenbogen der Wünsche. Methoden aus Theater und Therapie. Berlin, Milow, Strasburg 2/2006. - Ruping, Bernd: Gebraucht das Theater! Die Vorschläge von Augusto Boal. Erfahrungen, Varianten, Kritik. Münster 2/1993. - Goffman; Ervin: Wir alle spielen Theater. Die Selbstdarstellung im Alltag. München 5/1996. S. 218ff. - Sennett, Richard: Verfall und Ende des öffentlichen Lebens. Die Tyrannei der Intimität. Frankfurt a.M. 1986. S. 394ff. - Ruping, Bernd: Theatrales Lernen. Ein Hand- und Kopfbuch zur Theaterpädagogik an Schulen. Milow 2004 (zusammen mit Hajo Wiese und Michaela Günther) - Stadler, Christian: Soziometrie. Messung, Darstellung, Analyse und Intervention in sozialen Beziehungen. Wiesbaden 2013. , Wittinger, Thomas: Handbuch Soziodrama. Die ganze Welt auf der Bühne. Wiesbaden 2005. Das Grundlagenwissen. 2. Aufl., Göttingen 2013. Widmaier, B.: Kritische politische BIldung. Frankfurt 2013. Kup, Johannes: Das Theater der Teilhabe. Zum Diskurs um Partizipation in der zeitgenössischen Theaterpädagogik. Uckerland 2019. Wrentschur, MIchael: Forumtheater, szenisches Forschen und Soziale Arbeit Weinheim 2019

Zusammenhang mit anderen Modulen

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Verwendbarkeit nach Studiengängen

  • Theaterpädagogik
    • Theaterpädagogik B.A. (01.09.2024)

    Modulpromotor*in
    • Wolfsteiner, Andreas
    Lehrende
    • Renvert, Eva-Maria Antonia